Nockenwelle xl 250 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Re: Nockenwelle xl 250 R

Beitrag von altbiker »

du kannst gern einen von meinen defekten Köpfen bekommen
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Hallo Luke,
wie ist dein Plan für die Steuerzeiten, wenn Du Kopf und Deckel planen willst! Durchdacht?
Um einmal ein wenig mitzuphantasieren: Wie wäre es mit einer überdimensionierten Reibahle, o.ä. abrasiven Bauteil, das die gesamte Lagergasse abdeckt, und sich nur durch zunehmenden Druck auf den Deckel selbst flüchtig einschleift?

beste grüße
peterb
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

hi also ich habe ja schon so einiges im cad durchprobiert eine Verschiebung der Nockenwellen Achse um 0,5mm nach unten hat relativ geringe Auswirkungen auf die Steuerzeiten ist wahrscheinlich im 5/100mm Bereich bei der späteren ventilhebungskurve.
Und ja theoretisch könnte man dann mit einer vernünftigen Vorrichtung auf die man den Kopf ausspannt die lagesitze relativ einfach wieder auf das maß reiben. das sollte man wirklich mal probieren.
Gruß
Lukas
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Hmm, wenn du die Dichtflächen planst hast du für die neu gespindelte NoWe-Gasse nur nach oben und unten neues Material, zu den Seiten fehlt nach wie vor das Material was verschlissen war.

Daher halte ich 2..3 mm Ausspindeln und eingelegte Bronzelager für die bessere Lösung. Das mittlere Lager muss dann zweiteilig eingelegt und gegen Verdrehen gesichert werden.
Bub, bub, bub...
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

luke570 hat geschrieben: 3. Dezember 2025, 00:01 eine Verschiebung der Nockenwellen Achse um 0,5mm nach unten hat relativ geringe Auswirkungen auf die Steuerzeiten ist wahrscheinlich im 5/100mm Bereich bei der späteren ventilhebungskurve.
Es geht in erster Linie um das Nockenwellenrad und die Steuerkette, die dann nicht mehr exakt zu den Markierungen passen. Auch ist der Steuerkettenspanner dann schnell am Endlimit angekommen. Wer oben was weg nimmt, muss unten was dazu geben. Zweite dünne Zylinderfussdichtung könnte helfen aber die Kompression geht etwas herunter. Dafür weniger Klopfneigung. :D
Die Luke-Lösung hört sich eigentlich gut an.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Man kann das KW Zahnrad ja auf die richtige Steuerzeit hin verdrehen.
2 dicke U–Scheiben hinter den Spanner und fertig.😎

Gruß Jörg
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Wenn man auf der Suche nach dem letzten Bisschen Leistung ist, sollte man die Steuerzeiten eh einstellbar machen. Mit Langlöchern hab ich das öfter bei XT600 und DR600 gemacht, bei der zweiventiligen XT500 bieten sich sog. Noniusbohrungen an: Das Kettenrad hat 34 Zähne, zum originalen Stiftloch zur Positionierung werden 8 Weitere im 40°-Abstand gebohrt. Damit kann man die Nockenposition einmal rundherum in 2,35°-Schritten einstellen.
Viel Raum für Experimentierfreudige :D

Gruß
Hans
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

Geil! :lach:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde, ich möchte meinen Aufschlag nochmal aufnehmen: "Wie wäre es mit einer überdimensionierten Reibahle, o.ä. abrasiven Bauteil, das die gesamte Lagergasse abdeckt, und sich nur durch zunehmenden Druck auf den Deckel selbst flüchtig einschleift?" Das müsste doch mit einer normalen Drehbank machbar sein, wenn man das Schleif/Reibwerkzeug hat? Kopf von unten mit Präzisionstisch heranführen, bis das Maß passt, dann den Deckel aufschrauben und drehen, bis auch der passt. Bronzelager und die geteilte Nockenwelle rein. Spricht was dagegen?
beste grüße
peterb
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

Hallo,
nun sind die 3 Zylinderküpfe von HT -Motorenbau wieder hier angekommen. Ich konnte mich nicht dazu durchringen einen Auftrag für 1000- Euro +Mwst auszulösen.
Ich habe ja noch Zeit, vielleicht ergibt sich da noch etwas auf dem Gebrauchtteilemarkt.
Den Kopf mit der guten NW-Gasse und dem verlorenem Sitzring kann gern jemand haben, der sich Gedanken um die Instandsetzung der Lagerstellen macht.
Ich brauche den nicht, der wandert sonst in den Schrottcontainer

schönes WE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

Hier noch einmal der Kopf mit der beschädigten Lagergasse
Die Beschädigung ist nicht im Deckel sichtbar, die NW hat auch keine Riefen.
Vielleicht kann man ja damit noch fahren, bis ich mir den 2. Motor aufgebaut habe.
Was kann schlimmstenfalls passieren ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Wieviel hat denn das NW-Mitte und kleines NW-Lager im Kopf verloren?

Neue XL250R Nockenwellen gibt es ja für kleines Geld aus China.
Ab 15 Hundertstel Spiel zwischen Nockenwelle und Lager fängt es an hörbare Ticker-Geräusche zu machen ab 3000 Touren. Darunter wird die Nockenwelle durch die Ventile und Federn in das Lager gedrückt. Messen mit Plastigauge oder falls nicht zur Hand: Alles warm machen, Heißkleberpunkt auf NW und schnell den Deckel verschrauben, abkühlen lassen, nachschauen, messen.

Dickeres Öl, hohe Temperaturen meiden und immer untertourig :D
(bin halt Bastel-Schreiner, ehrbarer Beruf)

Viele Grüße / Viel Spaß
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

Manchmal ist es verrückt. Ich habe in meiner Werkstatt Plastikgauge, hätte ich aber auch selber drauf kommen können. Mache ich diese Woche.
Nun habe ich ja eine Fahrt quer durch Deutschland fast von der polnischen Grenze an die holländische Grenze unternommen und mir einen Ersatzteilspender gekauft. Ja, komplett, aber der Motor ist bis zum Wegstellen gelaufen. Kann genau so ein Griff ins Klo sein. Aber alle meine Fehlteile sind vorhanden und auch Papiere ,deren Abmeldung noch nicht so lange her ist.
Nochmal zum Kopf mit Lagerschaden. HT hat mir sehr freundlich geschrieben, daß der Kopf mit dem Lagerschaden auch gerissen ist und die Ventilführungen erneuert werden müsssen- und das hätte weitaus mehr als 1000 Euro gekostet.
Ich hoffe,daß der jetzt gekaufte Teileträger ein brauchbaren Motor hat, mit dem man schon mal fahren kann und dann werde ich mal mit dem Zylinderkopf mit Lagerschaden herum experementieren.
Den Teileträger lass ich erst einmal zusammen und mache den Erstkauf fertig. So habe ich wenigstens ein Anschauungsobjekt für Kabelführung und vieles andere.
luke570
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von luke570 »

Hi, die Idee von Peter ist im Grunde gar nicht so verkehrt. Theoretisch könnte man ja den Kopf und den Deckel Abtragen und dann in das ovale Loch mit einer 24-mm-Reibahle den neuen Sitz der vorderen Lager reiben. Dafür müssten aber die beiden Hälften fest miteinander verschraubt sein.
Im Anschluss könnte man eine Hülse aus Stahl mit 24 mm außen und 20 mm innen einklemmen und den hinteren Sitz durch diese Bohrung bearbeiten. So wäre gewährleistet, dass die neuen Sitze auch fluchtend miteinander übereinstimmen.

Aus dieser Idee könnte man wirklich etwas machen. Ich wäre bereit, es zu probieren und mir die nötigen Werkzeuge anzuschaffen. Allerdings habe ich aktuell keinen Kopf, den ich bearbeiten kann.
Falls ihr Kernschrott für die 500er zuhause habt, den ihr für den guten Zweck günstig abtreten würdet, würde ich mich freuen, wenn ihr euch per PN bei mir meldet.

Gruß
Luke570
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

ich denke bei den Vorschlägen wird vergessen, daß es nicht nur um die Rundheit der Lagersitze geht , sondern der Anschlag des mittleren Lagersitzes muß ja auch stirnseitig erneuert werden.
Antworten