Genau! Fachgerecht wars nicht:-(timundstruppi hat geschrieben:Nur die 2 mm werden sich bei beiden Seite mit 1 mm spannen und die Spur ggf. leicht schief sein. Obwohl die verformte Seite sich wohl etwas mehr zurückbewegt. Maschinenbauer vor!
Gruß TW
Hinterradausbau?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Hinterradausbau?
Hallo in die Runde, ich hole mal diesen alten Thread wieder raus, da sich beim mir der Wechsel der Rückdämpfer nicht von selbst erschließt.
Ich habe das Rad ausgebaut und die Sperrringe und Abdeckung entfernt und kann die Rückdämpfer nun sehen. Leider bekomme ich sie so nicht raus. Oder sollte ich hier mit Gewalt irgendwie hantieren? Oder muss ich die Radlager abbauen?
Ich habe das Rad ausgebaut und die Sperrringe und Abdeckung entfernt und kann die Rückdämpfer nun sehen. Leider bekomme ich sie so nicht raus. Oder sollte ich hier mit Gewalt irgendwie hantieren? Oder muss ich die Radlager abbauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So etwas habe ich noch nicht gesehen. Eigentlich fallen die sechs Doppelpacken von selber heraus.
Was hat dein Vorgänger da produziert?
Was passiert, wenn du die Gummidinger mit einem Schraubenzieher heraus hebelst?
Viele Grüße
Gunnar
Was hat dein Vorgänger da produziert?
Was passiert, wenn du die Gummidinger mit einem Schraubenzieher heraus hebelst?
Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Also ich würde da etwas sanfter herangehen und es mit warmen Wasser versuchen mit 1 paar Tropfen Spüli versehen.
Etwas Zeit geben und warten.
Das könnte etwaigen Schmutz oder sonstiges aufweichen....
und sollte dann - wie immer - von HAND gehen
Do not forget! Beim Wiedereinbau fachmännisch vorgehen und Gegen-Maßnahmen ergreifen.
Etwas Zeit geben und warten.
Das könnte etwaigen Schmutz oder sonstiges aufweichen....
und sollte dann - wie immer - von HAND gehen
Do not forget! Beim Wiedereinbau fachmännisch vorgehen und Gegen-Maßnahmen ergreifen.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
- volkerxl
- Administrator
Das ist ein s Hinterrad richtig?
Bei der r fallen die normalerweise einfach raus.
Sollte bei der s auch so sein
Bei der r fallen die normalerweise einfach raus.
Sollte bei der s auch so sein
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Volker, du hast recht, es sieht nach XLS aus. Damals glaubte Honda noch ohne Kugellager für den Kettenträger auskommen zu können. Mit der XLR waren die Japaner dann schlauer
Messe mal am Kettenträger den Verschleiß: Stumpf an der Nabe nicht weniger als 64,6mm. Innendurchmesser am Kettenträger nicht mehr als 65,1mm.
Aber auch hier: Die Dinger fallen einfach heraus und sind bei Verschleiß (zu klein geworden, Bruch) auszutauschen. Wahrscheinlich hat der Vorgänger die eingeklebt, weil zu wabbelig (Pseudo-Experten-Modus). Zu sehen ist die einseitige Abnutzung auf der Zugseite. Neue besorgen, die Alten heraus wuchten, reinigen, einsetzen und gut ist.
Gruß Gunnar
Messe mal am Kettenträger den Verschleiß: Stumpf an der Nabe nicht weniger als 64,6mm. Innendurchmesser am Kettenträger nicht mehr als 65,1mm.
Aber auch hier: Die Dinger fallen einfach heraus und sind bei Verschleiß (zu klein geworden, Bruch) auszutauschen. Wahrscheinlich hat der Vorgänger die eingeklebt, weil zu wabbelig (Pseudo-Experten-Modus). Zu sehen ist die einseitige Abnutzung auf der Zugseite. Neue besorgen, die Alten heraus wuchten, reinigen, einsetzen und gut ist.
Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Wenn du sie erhalten willst, musst du beim Rausmachen behutsam umgehen. Aus der Verklemmung lösen und leicht schräg rausfummeln, Vorsicht, der Verbindungsgummi reißt sehr leicht, da alt.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
XL 500 SB, Bj 81
Hui, Ihr seid ja schon wieder munter, Danke dafür!
Das Moped ist eine S, yep.
Ja, die Dinger sehen arg abgenutzt aus, deshalb wackelte das Ritzel wirklich arg.
Ich schaue mal, ob ich die alten Rückdämpfer mit einem kleinen Schraubenzieher sanft rausgehebelt bekomme.
Die neuen aus dem Zubehör sehen irgendwie ganz anders aus, aber das probiere ich halt mal aus, ob es passt.
Kann leider erst in ca. zwei Wochen weitermachen. Gebe Bescheid!
Das Moped ist eine S, yep.
Ja, die Dinger sehen arg abgenutzt aus, deshalb wackelte das Ritzel wirklich arg.
Ich schaue mal, ob ich die alten Rückdämpfer mit einem kleinen Schraubenzieher sanft rausgehebelt bekomme.
Die neuen aus dem Zubehör sehen irgendwie ganz anders aus, aber das probiere ich halt mal aus, ob es passt.
Kann leider erst in ca. zwei Wochen weitermachen. Gebe Bescheid!
Nein, erhalten möchte ich die nicht. Die sehen arg asymmetrisch aus und das Ritzel wackelte wirklich heftig.
- volkerxl
- Administrator
Dann solltest du das Radlager erneuern. Die Ruckdämpfer verhindern das wackeln nur sehr bedingt, da die Achse + Lager das übernehmen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com