leistungssteigerung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Matze55
Frischling
Frischling

leistungssteigerung

Beitrag von Matze55 »

Hi folks,
ist es wahr dass meine 500r (Bauj. 3/85) die 27ps-drossel nicht in Form von Buchsen im Krümmer hat sondern durch die Nockenwelle?
Ab welcher FIN ?
LG Matze
PeterB
XL Guru
XL Guru

Re: leistungssteigerung

Beitrag von PeterB »

Ich kenne das Gerücht, glaube aber, dass es tatsächlich "Verzäll" ist, vulgo eines dieser in sozialen Medien verbreiteten Narrative, die nicht stimmen. Wir kennen viele Beispiele von sowas - gehört hier nicht hin. Zu den 27PS 600erten äußert sich vielleicht jemand, der das wirklich weiß. Es gab in Italien eine XL 400 - aber auch dazu kann ich nichts Technisches sagen. Vielleicht hilft es bei der Recherche.
beste grüße
peterb
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

Es gibt laut Fichen nur eine Nockenwelle für das XL500R Modell.
Alles in Deutschland damals auf 27 PS gedrosselt wurde, geschah mittels anderer Vergaserdüsen bestückung und dem Prallblech im Auspuffkrümmer.

Wer was anderes erzählt ist schlichtweg ein Märchenprinz.

Gruss Peter

P.S.
wünsche mir aber das irgendeiner mir das gegenteil beweist !
Dateianhänge
Nockenwelle.jpg
Zuletzt geändert von peter am 30. August 2026, 21:48, insgesamt 4-mal geändert.
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von Mischa »

Welch Bedüsung hatten denn die 34 PS Varianten? Ich frag nur für einen Freund 🙄
Liebe Grüße vom Mischa
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

hier die Teilekatalogwerte:

Gruss Peter
Dateianhänge
Bedüsung.jpg
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Und für die R:

Hauptdüse: 130 / Leerlaufdüse: 55
________
Beste Grüße,
Toddy
Matze55
Frischling
Frischling

Beitrag von Matze55 »

Hi,
danke für die Antworten!
Ich schau mir das im Winter mal an .

Gruß Matze
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Zur Vervollständigung: Eine XLR läuft leider mit einer "S"-Bedüsung von 155, oder einem "S"-Vergaser nicht sauber. Das kann nur am Auspuff liegen, wie ich glaubte und glaube. Das setup mit dem "Sebring" ist gefühlt noch schlechter - andere Nachbauteile kenne ich nicht.
beste grüße
peterb
Zorc22
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Zorc22 »

PeterB hat geschrieben: 2. September 2026, 21:07 Zur Vervollständigung: Eine XLR läuft leider mit einer "S"-Bedüsung von 155, oder einem "S"-Vergaser nicht sauber. Das kann nur am Auspuff liegen, wie ich glaubte und glaube. Das setup mit dem "Sebring" ist gefühlt noch schlechter - andere Nachbauteile kenne ich nicht.
beste grüße
peterb
Moin,
das muss ich leider bestätigen. Mein original Auspuff war arg verrostet, die XL lief aber gut damit. Vielleicht etwas laut, aber gut. Im besseren Zustand war mein Sebring ( eingetragen ) wo allerdings der Neubau des Abgasrohres hinterm Stoßdämpfer ordentlich Arbeit machte. Die XL läuft schlechter damit. Wenn ich im Winter Zeit habe will ich den Originalauspuff einmal durchschweißen.
Frühere Erfahrung : Eine NSU Supermax ( 125 ccm, Viertakt ) lief gute 95 km/h und zog ordentlich hoch. Die NSU war im guten Zustand aber der Auspufftopf stark verrostet. Ich habe mir bei einem bekannten Händler einen optisch guten Zubehörtopf gekauft. Sah toll aus aber die Maschine lief nicht mehr. Ab ca 70 km/h fühlte es sich an als wenn plötzlich ein Anhänger am Moped hing, Vmax lag bei unter 80km/h. Andere Bedüsung brachte keine Verbesserung. Bis dahin dachte ich nur Zweitakter reagieren so sensibel aus Auspuffanlagen.
Gruß
Roger
PeterB
XL Guru
XL Guru

Beitrag von PeterB »

Der Vollständigkeit wegen. Ich habe über den "S"-Auspuff mit der "Beule" gesprochen, der bei mir mit 155er Düse sehr gut lief. Es gibt aber auch noch einen "S"-Auspuff ohne "Beule". Dazu kann ich nichts gesagt haben wollen, weil ich den nicht kenne.
beste grüße
peterb
Antworten