XL-Krümmer umbauen bzw. schweißen...an ilwise

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Carla...
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

XL-Krümmer umbauen bzw. schweißen...an ilwise

Beitrag von Carla... »

und wer noch einen Tip oder so wüßte:)<br><br>Das Problem wäre mehr, wie ich den XL-Krümmer am Anlasser vom FT-Motor vorbeibekomme. Das ganze passt so nicht zusammen. Das mit den Zylinderkopfausgängen müßte ja relativ leicht funktionieren...(sag ich jetzt mal so naiv)<br><br>Kann ich den einfach heiß machen und biegen, oder müßte ich den komplett durchschneiden und neu verschweißen? <br>Biegen wäre ja irgendwie leichter, aber würde er dann von der länge her reichen bzw. zu dünn werden...ähm, oder so?<br>Da mein XL-Krümmer eigentlich gut in Schuß ist, hab ich keine Lust ihn mir zu versauen...indem ich einfach nur daran rumexperimentiere.<br><br>Momentan bin ich am überlegen den FT-Motor zu nehmen und beides so ein.- bzw. umzubauen das ich beides drann habe...E-Schalter und Kickschalter.<br><br>Lg,<br>Carla...<br><br><br>
ilwise

Re: XL-Krümmer umbauen bzw. schweißen...an ilwise

Beitrag von ilwise »

Hi Carla...<br>der krümmer passt in der Tat nicht ohne weiteres am Anlasser vorbei. Einzige Möglichkeit ist an der Stelle eine Einbuchtung zu machen, damit er sauber dran vorbei geht. <br>Dei anderes prob ist auch nicht ganz trivial, nämlich den Xl-Krümmer für den FT-Kopf passend zu machen. Du brauchst auf alle Fälle die Auspuffhalteschellen von der FT, da der Abstand größer ist (von Loch zu Loch) und außerdem musst du dir ein paar "Halbmonde" passend basteln, sonst bekommst du den Krümmer nicht fest und dicht.<br>Falls du den FT-Motor auf kicker umbauen willst musst du das Gehäuse teilen, d.h. im endeffekt den Motor komplett zerlegen!<br>Alles ist machbar - nur der Wille muss da sein!<br>Gruß<br>Rainer
Carla...
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Carla... »

Hallo Rainer<br><br>Danke für Deine Hilfe, ich hab mich entschloßen soweit alles beim alten (heißt XL-Motor) drinne zu lassen.<br>Das mit dem Umbau ist mir zu kompliziert, die Idee war ja nicht schlecht...nur da käme ne Menge auf mich bzw. meinem Mann *g* zu.<br><br>Lg,<br>Carla...<br><br><br><br><br>
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hallo Carla,<br>aufgeschoben ist nicht aufgehoben....<br>Nachdem du offensichtlich über einen guten FT-Motor verfügst und ein jähes Ende deines jetzigen Motors nie auszuschließen ist (vor allem zu Zeiten, wo man gar keine Zeit hat!) kann ich dir nur empfehlen an den Umbau des FT-Motors auf Kicker rechtzeitig ranzugehen.<br>Rainer
Antworten