0,5 Lieter Motoröl auf eine Tankfüllung.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Gast

0,5 Lieter Motoröl auf eine Tankfüllung.

Beitrag von Gast »

Hallo,

denke ich habe ein Problem, meine Neuanschaffung eine xl500s hat ein horrenden Ölverbrauch ca. 0,5 Lieter Motoröl auf eine Tankfüllung.
Das Motorrad wurde über 10 Jahre nicht bewegt, der Motor ist äußerlich absolut dicht, es sind keine abnormalen Geräusche zu ermitteln und springt immer sofort an. Leider hat die Honda nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 105 kmh, leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf und wenn ich den Ölpeilstab bei laufenden Motor öffne, schießt eine Ölfontäne aus der öffnung.
Metallspäne waren im Öl oder Sieb kaum zu finden.
Das nicht vorhandene Ventielspiel wurde eingestellt.
Die Laufleistung ist nicht mehr nachvollziehbar, Tachostand 13000 Km ?
Bei der Menge Öl müßte am Auspuff doch eine blaue Fahne zu sehen sein,
was aber nicht der Fall ist. Wenn Ihr Erfahrung mit einem so hohen Ölverbrauch habt, so laßt es mir bitte wissen.
Danke für jeden Tipp.
Wollte diesen Sommer eigentlich nur XL Fahren und nicht schrauben.
Es wäre schön, wenn es nur eine Kleinigkeit wäre.

Grüße Dirk.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dirk,

die ölfahne ist io. wenn du den messstab bei laufendem motor raus nimmst.

wie sieht den das kerzenbild aus ?

da die maschine so lange gestanden ist tipe ich mal auf einen standschaden evtl. läuft sich das ganze wieder ein, ansonsten hast du echt ein problem und kommst um eine revision nicht herum.

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 3. April 2005, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

denke auch
fahr mal 500 km!
wenns dann nich besser is, motor instandsetzen (kolbenringe festgegammelt?).

und was peter sagte: kerzenbild

mfg hauke
Benutzeravatar
Eddy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy »

hatte mal das gleiche Problem. Kurz vor dem Urlaub noch flott einen neuen Kolben eingebaut. Nur ist der Zylinder zu groß gehohnt worden und der Kolben war ein bisschen klein. Da ich es in einer Werkstatt hab machen lassen und nichts gemerkt habe musste ich dann den ganzen Urlaub (ca. 2000 km) mehr Geld an Öl als an Sprit ausgegeben. :(
Gequalmt hat das Teil nicht soviel (nur im Stand) aber gestunken hat's mächtig. ;)
Dirk Gotzkowsky
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. März 2005, 11:24

Hoher Ölverbrauch.

Beitrag von Dirk Gotzkowsky »

Hallo,

das Kerzenbild ist in Ordnung, warum ist das so aussagefähig in meinen Fall ?
Wenn es normal ist, daß der Motor im laufenden Betrieb eine Ölfontäne aus der Ölmeßstaböffnung schleudert, dann habe ich wieder ein wenig Hoffnung, das ich um eine Motorüberholung herrumkomme.
Die XL läuft bist auf den hohen Ölverbrauch und der geringen Endgeschwindigkeit sonst wirklich gut.
Ich werde die Honda noch mal eine Woche fahren und hoffen das sich das Problem alleine erledigt.
Schlimmer als es jetzt schon ist, wird es hoffentlich nicht werden.
Sollte es nicht besser werden werde ich den Motor nächste Woche mal öffnen.
Für den Fall der Fälle, was ist Reparabel und was kostet richtig Geld ?

Danke das Ihr euch für mein Problem die Zeit nimmt, mir zu helfen.

Gruß Dirk.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo dirk,

kerzenbild ist wohl die beste optische ansicht in welchem zustand sich der motor befindet.

ist die kerze ölig kann es durchaus sein dass enweder die ventil abdichtigkappen oder der kolben sich langsam verabschiedet.

gruss peter

p.s. kerzenbild du gucken hier : http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Dirk,
Wenn es normal ist, daß der Motor im laufenden Betrieb eine Ölfontäne aus der Ölmeßstaböffnung schleudert, ...
Habe meinen Motor vor Jahren einmal versehentlich ohne Ölmeßstab gestartet. Hat zwar ordentlich gesifft, aber eine Fontäne ist nicht direkt rausgeschossen.

Die Symptome die Du schilderst klingen schon schwer nach verschlissenen Kolben/Kolbenringen/Zylinderbuchse. Vielleicht durch Standschaden (Rost), vielleicht wegen der Laufleistung.

Der Motor hat ja offenbar auch schlechte Leistung (ist er eigentlich offen? Da gibt es diese Reduzierbleche im Krümmer).

Das Problem der verklebten Kolbenringe kenne ich nur vom Hörensagen, scheint aber vorzukommen. Kann also bestimmt nichts schaden, einfach auszuprobieren, ob es besser wird.

Wie ist denn gefühlsmässig so die Kompression, wenn Du den Deko aushängst? Wenn der Motor warm ist, solltest Du den Kickstarter nur mit deutlicher Kraftanstrengung über den OT bekommen.

Viele Grüße & viel Glück,
Dominik
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

auch wenn ich das alles schon wusste, ist die seite sehr gut
mfg hauke
Dirk Gotzkowsky
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. März 2005, 11:24

Hoher Ölverbrauch

Beitrag von Dirk Gotzkowsky »

Hallo,

die Kompression ist Gefühlsmäßig in Ordnung, muß mich richtig auf den Kickstarter stellen um die XL anzukicken.
Wäre die Verdichtung Schlecht, dürfte der Motor auch nicht immer auf den ersten Tritt anspringen.
Reduzierbleche habe ich im Krümmer keine finden können. Scheint offen zu sein. Am Endschaldämpfer wurde sichtlich auch schon herrumgebastelt
was aber bei einen Viertakter keinen Einfluss haben dürfte.
Die Kompression werde ich trotzdem mal mit einen Meßgerät prüfen.

Danke und viele Grüße
Dirk.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Dirk,

wenn ich das beim überfliegen so richtig mitbekommen habe, hats Du keine bläuliche Fahne hinter Dir her ziehen? Wo bleibt das Öl? Evtl. wird es über die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt? Und daher bekommt das Moped nicht genung Luft und läuft auch nur 105kmh.

Ansonsten werden wohl, ein neuer Kolben und Ringe fällig. Wenn die Nockenwelle und die Kipphebel Ok. sind, ist das alles halb so schlimm.

Sollte es soweit kommen, nimm unbedingt eine originale Kopfdichtung. An die Preise kannst Du dich gewöhnen wenn Du mal im Shop stöberst.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Vielleicht solltest du nicht zu oft ohne Ölmessstab herumfahren. Ist klar, daß sie da Öl braucht. :D

Ist mir bei meiner Kawa mal passiert. Die ganze rechte Seite war eingeölt. Hab´s erst bemerkt, als ich beim Bremsen am Hebel abgerutscht bin. --> Verbrauch: 1/2 Liter auf 5 km!
Antworten