Bitte um hilfe
Moderator: Kristian
-
Alexorendt
Bitte um hilfe
Hallo!
Bin seit heute stolzer Besitzer einer XL500S Baujahr 81. Bin gerade in Australien und mochte eine Tour um den Kontinent machen. Da ich aber nicht soviel Ahnung von alten Motorradern habe,wollte ich euch mal fragen: was wurdet ihr fur Ersatzteile mitnehmen? Wisst ihr,ob ich irgendwelche besonderen Veranderungen fur die Wuste machen sollte? Sonst noch irgendwelche Tips? Habe mich total in dasMoped verliebt,kann jetzt eure Faszination verstehen...
Danke im Voraus
Alex
Bin seit heute stolzer Besitzer einer XL500S Baujahr 81. Bin gerade in Australien und mochte eine Tour um den Kontinent machen. Da ich aber nicht soviel Ahnung von alten Motorradern habe,wollte ich euch mal fragen: was wurdet ihr fur Ersatzteile mitnehmen? Wisst ihr,ob ich irgendwelche besonderen Veranderungen fur die Wuste machen sollte? Sonst noch irgendwelche Tips? Habe mich total in dasMoped verliebt,kann jetzt eure Faszination verstehen...
Danke im Voraus
Alex
- volkerxl
- Administrator
so als generellen tip für die wüste: nicht zu lange etappen um die motoröltemperatur nicht alzu hoch zu treiben. luftfilter täglich kontrollieren und ölstand auf jeden fall auch. möglichst wenig beladung
ansonsten viel spass
ansonsten viel spass
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
haan
- XL Guru

ein ölkühler wäre dringstens zu empfehlen...
www.alttec-classics.de
vorher erledigen:
- kettensatz neu machen und alten weg legen.
-reifen prüfen.
- gabel mit neuen simmeringen versehen und neues öl rein.
- ventile einstellen
mitnehmen:
- schläuche vorne, hinten.--> montierhebel
- dichtungssatz
- werzeug: schraubenzieher, fühlerlehre, 13er, 10er,17er schlüssel
wenn direkt am motor was kaputt geht, dann ist es pech, man kann ja keinen kompletten motor mitnehmen...
mfg hauke
www.alttec-classics.de
vorher erledigen:
- kettensatz neu machen und alten weg legen.
-reifen prüfen.
- gabel mit neuen simmeringen versehen und neues öl rein.
- ventile einstellen
mitnehmen:
- schläuche vorne, hinten.--> montierhebel
- dichtungssatz
- werzeug: schraubenzieher, fühlerlehre, 13er, 10er,17er schlüssel
wenn direkt am motor was kaputt geht, dann ist es pech, man kann ja keinen kompletten motor mitnehmen...
mfg hauke
- volkerxl
- Administrator
wenn du schon einen neuen draufmachst nehme keinen o-ring. nehme nur einen ganz normalen ohne irgentwelche extras. wenn du dann in den sand fährst nicht fetten.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
Alexorendt
- volkerxl
- Administrator
nun, alle 1000 ist vielleicht etwas zu aufwendig, wobei das von den einheimischen ehr locker gehandhabt wird, loch im sand, drüber stellen und laufen lassen.
du solltest schon dringlichst vermeiden beim öl nachfüllen sand mit unters öl zu mischen. also erst einmal den bereich um den einfüllstutzen saubermachen.
generell ist es wichtiger auf den richtigen ölstand zu achten als alle 1000 km zu wechseln. ölwechsel, mache es vorher und dann nachher.
du solltest schon dringlichst vermeiden beim öl nachfüllen sand mit unters öl zu mischen. also erst einmal den bereich um den einfüllstutzen saubermachen.
generell ist es wichtiger auf den richtigen ölstand zu achten als alle 1000 km zu wechseln. ölwechsel, mache es vorher und dann nachher.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
zur kette:
vielleicht wäre ja auch eine pflegemit dry lube möglich (kette vorher sauber machen). das zeug ist trocken, klebt daher nicht. ich teste das jetzt auch mal, da ich gerade mein zugeklebtes hinterrad sauber gemacht habe - schweinearbeit.
grüße
vielleicht wäre ja auch eine pflegemit dry lube möglich (kette vorher sauber machen). das zeug ist trocken, klebt daher nicht. ich teste das jetzt auch mal, da ich gerade mein zugeklebtes hinterrad sauber gemacht habe - schweinearbeit.
grüße
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs