Wie Ölpumpenfunktion testen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Tobi
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Wie Ölpumpenfunktion testen

Beitrag von Tobi »

Hallo Leute,

seit Samstag läuft meine XL nun endlich nach 2 Monaten wieder. Nachdem einfach ein Gewinde am Kopf versagt und somit der Auspuff nicht mehr fest am Kopf hielt, musste ich den Motor ausbauen. Habe gleich bei Erik den Kopf überholen lassen, eine Ventildeckelentlüftung eingebaut, Steuerkette und Spanner getauscht. Ist auch alles dicht.

Nur lese ich hier immer von "leichter Ölnebel aus der Ventildeckelentlüftung, der die Antriebskette ölt". Bei mir ist davon aber nichts zu sehen. Sogar direkt am Ventildeckel ist in dem durchsichtigen Schlauch nichts von Öl zu sehen. Ich habe die Entlüftung am Auslassventil verbaut, falls das etwas zur Sache tut. Und Öl ist auch genug drin -- habe mir extra den FT-Ölpeilstab besorgt. Ich hoffe jetzt nur, dass nicht die Ölpumpe zuwenig Öl fördert.

Beim Zusammenbau habe ich peinlich darauf geachtet, dass alles dorthin kommt, wo es hingehört. Das kleine Röhrchen unten zwischen der Steuerkette ist selbstverständlich drin. Den Filter habe ich gesäubert, den Ölkanal im Kopf ausgeblasen, ebenso das Teil auf der Dichtfläche (http://www.xl500.de/tipps/oelsieb/oelsieb.htm). Wie kann ich die Funktion der Ölpumpe testen?

Servus,

Tobias
Moses
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Moses »

Hi Tobi,
das wurde erst neulich diskutiert.
Einfache Methode, Auslassventildeckel abschrauben , Motor antreten und schauen ob da oben genug Öl herum spritzt (rein visuelle Kontrolle)
Andere Möglichkeit, du montiertst ein Manometer, dazu brauchst du aber einen modifizierten Seitendeckel (siehe Ölkühler bei alttec = Erik).

Gruß
Moses :wein:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume !
Habe meine Traumfrau gefunden :-) - nach 11 Jahren hat sie mich verlassen (05.Nov. 2016) :-(
Tobi
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von Tobi »

das wurde erst neulich diskutiert.
Hallo Moses,

Tatsache, jetzt habe ich den Beitrag auch gefunden. Jetzt erinnere ich mich auch, den Artikel sogar damals überflogen zu haben.

Werde dann heute Abend mal den vorderen Ventileinstelldeckel abschrauben und den Motor antreten.

Servus,

Tobias
Antworten