reparaturidee??
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
hallo volker,
meinte eigentlich dass ich die xl "S" kenne ; aber bei diesem bild bin ich echt am ar.. (hinterteil) .
bitte um erklärung wo genau sich der bruch befindet ? (dass es sich um einen rahmenteil handelt kann ich noch leicht erahnen)
p.s. auch der kunststoffteil ist mir irgendwie nicht bekannt !!
gruss peter
meinte eigentlich dass ich die xl "S" kenne ; aber bei diesem bild bin ich echt am ar.. (hinterteil) .
bitte um erklärung wo genau sich der bruch befindet ? (dass es sich um einen rahmenteil handelt kann ich noch leicht erahnen)
p.s. auch der kunststoffteil ist mir irgendwie nicht bekannt !!
gruss peter
hallo rubus,
an die aufnahme mit dem ständer hab ich gedacht, nur um welchen kunststoffteil handelt es sich ?
mein tip: anschweissen einer grosser u-scheibe, denke mir, die heissen auch bei euch schlosserscheiben. (mit dem selben innendurchmesser)
erst mal wie schon erwähnt alles anflecken und die genannte u-scheiben mit dem restlichen material draufprutzeln ( schweissen).
gruss peter
an die aufnahme mit dem ständer hab ich gedacht, nur um welchen kunststoffteil handelt es sich ?
mein tip: anschweissen einer grosser u-scheibe, denke mir, die heissen auch bei euch schlosserscheiben. (mit dem selben innendurchmesser)
erst mal wie schon erwähnt alles anflecken und die genannte u-scheiben mit dem restlichen material draufprutzeln ( schweissen).
gruss peter
- Andi
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 147
- Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
- Wohnort: 56337 Kadenbach/WW
@Peter
Das Kunststoffteil, das Du meinst nicht zu kennen, ist wohl der Cola-/Bierkasten, auf dem das Ding jetzt steht, da die Seitenständeraufnahme abgebrochen ist.
@Volker
Würde es auch so machen, wie Peter gesagt hat: Wieder zurechtbiegen, mit der Flex das vorhandene Material flacher schleifen und eine Schlosserscheibe mit dem Innendurchmesser des Seitenständerbolzens aufschweißen.
Andi
Das Kunststoffteil, das Du meinst nicht zu kennen, ist wohl der Cola-/Bierkasten, auf dem das Ding jetzt steht, da die Seitenständeraufnahme abgebrochen ist.
@Volker
Würde es auch so machen, wie Peter gesagt hat: Wieder zurechtbiegen, mit der Flex das vorhandene Material flacher schleifen und eine Schlosserscheibe mit dem Innendurchmesser des Seitenständerbolzens aufschweißen.
Andi
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
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hallo,
ich würde auf das blech großzügig material aufschweißen lassen, das auge soweit wie geht mit material verstärken, größer bohren und eine bronzebuchse einsetzen.
bei mir ist das auge auch ausgeschlagen, aber nicht abgerissen, werde so eine buchse einbauen, die kann man leichter wieder austauschen, wenn sie wieder mal ausgeschlagen ist.
gruss josh
ich würde auf das blech großzügig material aufschweißen lassen, das auge soweit wie geht mit material verstärken, größer bohren und eine bronzebuchse einsetzen.
bei mir ist das auge auch ausgeschlagen, aber nicht abgerissen, werde so eine buchse einbauen, die kann man leichter wieder austauschen, wenn sie wieder mal ausgeschlagen ist.
gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Hallo Volker,
hatte exakt das gleiche Problem.
Jetzt zur spannenden Frage, wie hab ichs gelöst?
1. Metallteile so ausrichten, daß die grundsätzliche runde Form gegeben ist.
2. Mit einem Schutzgasschweissgerät die Bruchstelle verschweissen.
3. Bei dieser Gelegenheit kann auch zusätzlich Material aufgebracht werden, bis die Materialstärke stimmt.
4. Schweissstellen nachbearbeiten, damit die exakte Form stimmt und der Seitenständer spielfrei paßt.
Habe seitdem absolut kein Problem mehr. Hält tadellos!
Gruß Ulrich
hatte exakt das gleiche Problem.
Jetzt zur spannenden Frage, wie hab ichs gelöst?
1. Metallteile so ausrichten, daß die grundsätzliche runde Form gegeben ist.
2. Mit einem Schutzgasschweissgerät die Bruchstelle verschweissen.
3. Bei dieser Gelegenheit kann auch zusätzlich Material aufgebracht werden, bis die Materialstärke stimmt.
4. Schweissstellen nachbearbeiten, damit die exakte Form stimmt und der Seitenständer spielfrei paßt.
Habe seitdem absolut kein Problem mehr. Hält tadellos!
Gruß Ulrich
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- Registriert: 11. Juni 2003, 08:03
- Wohnort: Altenholz bei Kiel
moinsen,
dann würde ich das ganze gerade abtrennen, und wie schon erwähnt aus flacheisen eine neue aufnahme fertigen. um die teile zu verschweißen, solltest du vorder- und rückseite so anschleifen, dass sich ein "V" ergibt, wenn man die teile zusammenhält.
dann sorgsam verschweißen und die sache sollte halten.
dann würde ich das ganze gerade abtrennen, und wie schon erwähnt aus flacheisen eine neue aufnahme fertigen. um die teile zu verschweißen, solltest du vorder- und rückseite so anschleifen, dass sich ein "V" ergibt, wenn man die teile zusammenhält.
dann sorgsam verschweißen und die sache sollte halten.
Windige Grüße aus Kiel
XL-Profi 2004
2. Platz beim drag-rac 2005
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- Wohnort: Altenholz bei Kiel
genau! kehlnaht ist der fachbegriff.hbmjka hat geschrieben:Hallo!
Genau so hatte ich das gemeint. Kehlnaht oder so heißt das. Wenn das richtig gemacht ist, hält es wie neu - oder besser.
Gruss Heinz.
@volker
bring mopped, eisen, winkelschleifer, schweißgerät und den nötigen kleinkram mit, dann brat ich dir das zusammen
dirk, der div. schweißscheine hat
Windige Grüße aus Kiel
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