Oelstandkontrolle
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Oelstandkontrolle
Hallo. Bin gerade neu auf diesem Forum. Hier eine Frage: um die Oelstandkontrolle vorzunehmen, soll das Motorrad schön vertikal stehen, oder kann es lediglich auf dem (linken) Ständer auf der Seite geneigt stehen?
- Andi
- fleißiger Schreiber
Re: ölstand
Ist das bei der „S“ denn auch so??volkerxl hat geschrieben:nicht am obereren strich sondern 7mm darüber. ..
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
...ein erfüllter Jugendtraum!
Am besten probierst Du es einfach aus. Bei meiner S hat es das Öl über die Entlüftung wieder rausgehauen. Bei Peters S auch. Bei der S und R gibt es aber - wie Erik schon sagt - an dieser Stelle eigentlich gar keine Unterschiede. Deswegen wundert es mich nicht, dass andere S-Fahrer durchaus problemlos 7mm überfüllen können. Das scheint irgendwie ein ganz individuelles "Problem" (eigentlich ist es ja gar keins) zu sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mir z. B. eine verschlissene Zylinder/Kolben-Garnitur und entsprechend viel Blow-by dafür verantwortlich ist (war). Bei Peter könnte es vielleicht am großen Kolben (95 mm) liegen. In beiden Fällen steigt der Druck im Kurbelgehäuse natürlich.
Bei mir war jedenfalls auch auffällig, dass ich vorher schon immer mal kleine Ölspritzer an der Reifenflanke hatte. Nach dem Abstellen gab es außerdem regelmässig einen kleinen Fleck unterm Motorrad. Als ich dann überfüllt habe, war das Hinterrad völlig eingesaut
.
Inzwischen habe ich die Entlüftungsleitung in eine kleine Sammeldose geleitet. Jetzt ist Ruhe.
Zusammenfassend: Probier's einfach aus!
Viele Grüße,
Dominik
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mir z. B. eine verschlissene Zylinder/Kolben-Garnitur und entsprechend viel Blow-by dafür verantwortlich ist (war). Bei Peter könnte es vielleicht am großen Kolben (95 mm) liegen. In beiden Fällen steigt der Druck im Kurbelgehäuse natürlich.
Bei mir war jedenfalls auch auffällig, dass ich vorher schon immer mal kleine Ölspritzer an der Reifenflanke hatte. Nach dem Abstellen gab es außerdem regelmässig einen kleinen Fleck unterm Motorrad. Als ich dann überfüllt habe, war das Hinterrad völlig eingesaut

Inzwischen habe ich die Entlüftungsleitung in eine kleine Sammeldose geleitet. Jetzt ist Ruhe.
Zusammenfassend: Probier's einfach aus!
Viele Grüße,
Dominik
hallo zusammen,HoraX hat geschrieben:fülle auch 7mm drüber in meiner s und es kommt kein öl aus der entlüftung. habe allerdings ne kopfentlüftung verbaut. ob das was ausmacht???
also wie schon gesagt: ausprobieren...
greetz aus dem verregneten lipperland
hier meine subjektive meinung zum thema: beim R modell ist es laut honda ok , nur leider wurde da die S variante vergessen absicht oder nicht !!??
bei mir bringt jeder mm über max. nur ärger trotz deckel entlüftung.
lieber 2x mehr kontrollieren und auf max.ölstand halten bringt mir persönlich mehr.
gruss peter