drosselung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
dominikniki
Frischling
Frischling
drosselung

Beitrag von dominikniki »

wollte mal fragen ob jemand von euch weiss, wer drosselsätze oder ähnliches für die xl 500 anbietet!! bin führerscheinneuling und darf nur 22kw fahren meine xl hat jedoch 27 und das ist ein problem
bitte um hilfe
mfg dominik
Gast

Beitrag von Gast »

hallo dominik,

die in germania zugleassenen Xls haben 20 kw (PD 01 und PD 02). Es gibt auf dieser Seite aber irgendwo auch einen link über eingetragene 13 kw. Einfach mal suchen. Anbieter von Drosselsätzen kenn ich leider auch nicht. Es sei denn, der lokale Kurzwarenhändler kann mit zwei Unterlegscheiben, die in den Auspuffkrümmer eingeschweißt werden, als solcher durchgehen. Vielleicht hilft Dir aber folgendes, den TÜV, oder wie das auch in Ö heißt, zu überzeugen: Die drei Krümmer, die ich besitze, haben 20 kw eingestanzt. Müßte doch irgendwie gehen...
Oder hast etwa eine dieser abgespeckten 600er (PD05?), da kenn ich mich noch weniger aus = 0.

gruß
peterb
andixl500

Beitrag von andixl500 »

Da bringst du wohl kw und Ps durcheinander. Eine deutsche Standard Xl 500 hat 20 kw bzw. 27 Ps und du darfst mit deinem Führrerschein doch sogar 25 kw bzw. 34 Ps fahren und alles ist in Ordnung:) oder?
dominikniki
Frischling
Frischling
Beitrag von dominikniki »

nein es ist die Pd05! die hat 27 kw! 34 ps sind normalerweise schon richtig aber da das fahrzeug nur 146 kg eigengewicht hat, und es die einschränkung 0.16kw/kg gibt, darf diese nur 22kw haben!!
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

dominikniki hat geschrieben:nein es ist die Pd05! die hat 27 kw! 34 ps sind normalerweise schon richtig aber da das fahrzeug nur 146 kg eigengewicht hat, und es die einschränkung 0.16kw/kg gibt, darf diese nur 22kw haben!!
hallo,

diese beschränkung gilt meiner meinung nach nur für neufahrzeuge für die auch eine solche drosselung vorgesehen ist.

gruss peter
volkerxl
Administrator
drosselung

Beitrag von volkerxl »

es ist keine motorradbeschränkung, vielmehr eine einschränkung für führerscheinneulinge. durchaus auch für deutschland gängig.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten