Ventileinstellschrauben

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
shuo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juni 2005, 23:42
Wohnort: Karlsruhe

Ventileinstellschrauben

Beitrag von shuo »

Hallo zusammen,

woran erkenne ich eigentlich ob die Verschleißgrenze der Ventileinstellschrauben erreicht ist? Kanns gerade nicht beurteilen...

Schöne Grüße aus Karlsruhe....

shuo
haan
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 699
Registriert: 19. Juni 2004, 15:14
Wohnort: Haale bei Rendsburg (S-H)
Kontaktdaten:

Beitrag von haan »

wenn du sie nicht mehr weiter schrauben kannst, weil die mutter abfallen würde... ;)
mfg hauke
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

wenn die schrauben sichtbaren verscheiss oder abgeplatztes material an der druckseite haben würde ich sie auch austauschen.

grüße aus lippe
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
shuo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 4. Juni 2005, 23:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von shuo »

HoraX hat geschrieben:wenn die schrauben sichtbaren verscheiss oder abgeplatztes material an der druckseite haben würde ich sie auch austauschen.

grüße aus lippe
so,so..sichtbaren verscheiss?! :D naja. die schrauben auf der druckseite sind doch immer blank, ist ja auch die kontaktfläche ?!... weiss ich nicht wirklich was du mit abgeplatztes material meinst...

grüße aus karlsruhe
Benutzeravatar
HoraX
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 261
Registriert: 12. November 2004, 14:54
Wohnort: Detmold

Beitrag von HoraX »

so,so..sichtbaren verscheiss?!
ja, ja... blank ist nicht gleich glatt.
ich habe hier einen deckel mit hebeln und einstellschrauben liegen, die natürlich auch blank sind. sie sind aber nicht völlig glatt sondern haben 'beschädigungen', 'Pitting', oder wie du es sonst nennen willst.

hier mal ein auszug von einer sr 500 seite, die das auch beschreibt:
"Beim Einstellen der Ventile ist es sinnvoll die Ventileinstellschrauben ganz rauszudrehen, um die Laufflächen zu beurteilen. Wenn sie eingelaufen sind (sollten durchgehend glatte, ballige Flächen aufweisen) ist es sogut wie unmöglich das Ventilspiel korrekt einzustellen, außerdem ruinierst Du Dir die Ventilschäfte."

auf jeden fall würde ich solche schrauben austauschen, auch wenn genug gewinde zum einstellen da ist.

grüße aus lippe
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Genau so wie Peter (HoraX) schreibt ist es :wink: . An den Schrauben gibt es nix, was sonst noch verschleißen könnte.

Viele Grüße,
Dominik
Antworten