Jo, das geht wirklich. Leider auch umgekehrt.
Hatte damals, um im Winter zum Zuvieldienst zu fahren, einen giftgrünen FORD Taunus von einem Polizisten (!) gekauft, der diesen wiederum von einem türkischen Landsmann erworben haben muß (wegen der extrem grünen Nichtoriginalfarbe (war auch im Brief vermerkt, aber unwichtig)). Nun gut, das Auto sprang auch bei -24°C an, - perfekt für den Winter (bis auf die Glatteisdreher, ohne auch nur einen der vier Gänge eingekuppelt, oder gar das Bremspedal betätigt zu haben.)
Jedenfalls kam der Schneefreie Sommer und ich bekam die Knolle (Ticket? Strafzettel?). Hatte die Jungs gesehen und meine Geschwindigket auf ca. 50 km/h eingeregelt. Geblitzt worden bin ich dann mit 68 km/h. Teuer für einen armen ZIVI. Im Anschluß habe ich mich dann nicht mehr sehr gewundert, daß die Mühle nicht schneller als 125 km/h fuhr. War wohl in Wirklichkeit etwas mehr. Hatte jemand einen 68PS Motor in einem 72 PS-Rest verbastelt, oder umgekehrt, kann mich nicht genau erinnern.
Schmerzhaft in dieser Zeit damals war aber, daß mich einer dieser GOLF I GTI-Fahrer, ganz ehrlich, mit meiner XL gnadenlos verblasen hat. Auch von 0-40 km/h.
gruß
peterb