Ventilspiel

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

PeterB
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Beitrag von PeterB »

@peter,
übrigens guter Stil mit der konsequenten Kleinschreibung! Das spart eine Menge an Befehlen. Guck ma hier, die ultimative Rechenmaschine mit UPN (umgekehrter polnischer Notation), spart auch ne Menge an Befehlen. Und die gehen fast für den Preis einer Xl übern Tisch. Die Qualität ist allerdings auch besser.
http://hp15c.org/

Gruß
Peter B
s.
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Beitrag von s. »

UPN (besser bekannt unter "postfix") ist super!
Bei meinem Vater liegt noch so'n Teil, Typ weiß ich nicht (hp20c?),
mit LED Anzeige und 4fach belegten Tasten...
Gruß
Sven
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peter
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Beitrag von peter »

ja diese dinger hatten wir vor 30 jahren in der gewerbeschule !

gruss peter

p.s. ab der 7. kommastelle wurde mit dem rechenschieber weitergerechnet :D
s.
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Beitrag von s. »

peter hat geschrieben:ja diese dinger hatten wir vor 30 jahren in der gewerbeschule
Wäre wohl ein klarer Fall von hitech-overkill...
Gast

Beitrag von Gast »

Hab jetzt die Ventile nach Eriks Anweisungen eingestellt! :D

0,10 im Auslass ist ja ok, aber 0,08 (also strenge 0,10) im Einlass kommen mir rein Akustisch schon seltsam vor! :eek:

Da sind die Ventile beim Fahren, vor allem im Schiebebetrieb doch sehr gut zu hören!

Oder gehört sich dieser angenehme "Ventilsound" dann ganz normal so?

Ich hoff das hat keine Auswirkungen auf irgendwelche Teile meines Motors!

Aber wie ja schon gesatg: Lieber zuviel Spiel, als zu wenig... :D

Trotzdem irritiert mich das Geräusch beim Fahren ein wenig....
:?
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Sorry, Gast war ich!
:D
Der Login macht mich nochmal wahnsinnig! :evil:
Mensch Volker, was ist denn da los! :?:
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peter
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Beitrag von peter »

hallo Sherpa,

wie ist den die lautstärke wenn der motor warm ist ?

müsste meiner meinung nach bedeutend leiser werden.

gruss peter
Sherpa

Beitrag von Sherpa »

Hallo Peter!

Ja, die Geräusche werden bei warmen Motor leiser! Als ich die Ventile aber mit 0,10 Auslass und 0,05 Einlass letzte Woche eingestellt habe, waren die Ventilgeräusche ganz normal und nicht so deutlich wie jetz mit Eriks Einstellungen. Wenn dann ist es ja nur der Einlass, der sich da bemerkbar macht, denn der hat ja jetzt mehr Spiel.
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Helyxx
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Beitrag von Helyxx »

wo bekomm ich so ne tolle spielmesslehre?
denn soviel geld will ich beim service nicht liegen lassen. da bastel ich lieber selber....
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peter
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Beitrag von peter »

hallo helixx,

die fühlerlehre kriegst du wie eigentlich alles für die xl hier:

http://www.alttec-classics.de/shop/werk ... rlehre.htm

gruss peter
josh
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Beitrag von josh »

hi,

ich hab auch erst demletzt das spiel eingestellt,

EL 0,05 AL 0,1

momentan wenn ich se anmache klapperts wie sau, hört aber nach geschätzten 5-6 KM mit sanfter fahrweise auf.

ich führe das auf die momentanen temparaturen zurück.

im sommer wars nich so krass.

hab mir auch erst sorgen gemacht, und extra nochmal überprüft, weil ich mir nie wirklich sicher bin, aber alles im limit.


gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
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FLO
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Beitrag von FLO »

@ Helyxx: Eine Fühlerlehre, oder wie immer man sie bezeichnen mag, bekommt man auch im gut sortierten Werkzeuggeschäft. Ich hab meine bei ATU gekauft (Autoteile Unger). Vielleicht gibts da ja eine Filiale in Westösterreich.
Unbedingt vorher schauen, ob der Meßbereich auch drauf ist! :wink:
Kostet übrigens nicht die Welt.
Helyx

Beitrag von Helyx »

naja hoffe das is nicht zu schwer. is das erste mal das ichn größerer Motor aufmache.... und das obere bullauge is die schraube schon ziemlich vom vorbesitzer verwürgt :?
mal schaun. thx
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Ghostrider
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Beitrag von Ghostrider »

wo sich natürlich die frage aufwirft

um mal wieder zum anfang des themas zu kommen warum das ventilspiel WENIGER geworden ist.


einer eine idee??
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alttec
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Beitrag von alttec »

Hallo,

das Moped soll aber nicht wie "sau" klappern wenn es korrekt eingestellt ist. Liegt da evtl. noch ein anderes Problem vor?
Schöne Grüsse

Erik
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