Ob ne kerze heiß oder kalt ist hängt nicht von der Elektrode ab sondern von der ANNODE! Bei ner warmen Kerze ist die Annodenisolierung einfach bissl dünner und vor allem länger(geht also weiter in die Kerze rein). Bei ner kalten ist die Isolierung mehr Kegelförmig und geht nicht so tief in die Kerze rein was also ne bessere Wärmeabfuhr gewährleistet
Man sollte nicht einfach so mit den Begriffen rumschmeißen die man mal gehört hat..
gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Jau,
und in Wahrheit fließt der Strom ja auch in Gegenrichtung der Elektronen, weshalb man bei Zündkerzen den Stromfluß durch leichte Schläge auf den Kathodenbügel verbessern kann!!! Da wirds auch der Kerze ganz warm (ums Herz).
Hi Leute
heißt die Elektrode bei 'ner Kerze nicht "Docht"?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03, Aktueller Km-Stand: 243.951km 28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz 29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
haensle hat geschrieben:genau und deshalb die kalte Kerze für die Autobahn
moin ihr Helden;
ob Du die Elektrode jetzt Docht nennst oder heisse oder kalte Kerze; jedenfalls steht im Handbuch, für die Autobahn soll´s ne Kerze sein mit HÖHEREM WÄRMEWERT. Und die wird nun mal in der KFZ-Malochersprache "heissere Kerze" genannt.
Jetzt kommt bestimmt: "das Handbuch kannste vergessen. Nur ich weiss, wie´s geht"
oder?
leider hab ich meine XL nicht mehr, habe nun DR650
Und wem eine neue Kerze zu teuer ist, der nimmt Wärmeleitpaste, damit der Übergangswiderstand und die damit verbundene Wärmeabfuhr der Zünkerze mit Docht besser wird...
ist genau das was wir brauchen für das 567ccm projekt !
In der von mir 570er ist eine Kerze mit Wärmewert 9 drin (die, die Du empfohlen hast! Habe die genaue Bezeichnun gerade nicht im Kopf).
Versuchsweise habe ich einmal eine mit Wärmewert 10 eingebaut, um auszuschließen, dass sich das Gemisch an der zu heißen Kerze entzündet. Hat aber nix gebracht
s. hat geschrieben:Oh Mann, das kann doch nicht so schwer sein!
Genau andersrum!
(Lange Isolatorspitze -> hohe Wärmeaufnahme -> niedrige Wärmekennzahl = heiße Kerze)
Gruß
Sven
ja wenns denn so einfach wäre würde es nicht explizit im original-honda-handbuch stehen auf seite 63 :
normal: ngk DR8EA ; für längere vollgasfahrten : DR9EA
gruss peter
p.s. irgendwie wird wohl der motor bei längerem vollgas fahren wärmer als nur schnell um die ecke zum italiener !!!
Zuletzt geändert von peter am 21. Dezember 2005, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.