ich mache für meine Ventilerhebungskurve mal einen eigenen Thread auf. Habe eben die Kurve von der Tuning-NW von Erik abgenommen (mich interessiert einfach, was sich in dem Motor tut):

Zum Vergrößern klicken
Das Ergebnis ist allerdings nicht besonders gut gelungen:
Der Ventilhub vom Auslaß ist um 4 Zehntel größer als der vom Einlass. Vermutlich eine Addition von Messfehlern. Ich musste meine Messuhr mehrfach umsetzen, weil sie nur einen Messbereich von 3 mm aufweist. Am Ende der Messungen landete die Ventilhebungskurve vom Auslaß bei mir rechnerisch 0,36 mm über Null

Wenn ich die Ventilerhebungskurve um 0,36 mm korrigieren würde, würde sie gleich viel besser aussehen. Leider weiß ich aber nicht, wo ich die dreieinhalb Zehntel wegnehmen soll.
Fazit: Ich werde es wohl lieber noch einmal mit einer passenden Messuhr versuchen.
@Doc Volker
An der KW selbstverständlich. An der NW geht es ja schlecht.wo hast du die Gradscheibe angebracht???

Ich will halt Steuerzeiten, Ventilüberschneidung und Spreizung mit der Original-Welle vergleichen. Einfach so. Aus Neugierde. Außerdem könnte man die Alttec-NW mit der Megacycle-NW vergleichen ...Was bringt dir die Ventilerhebungskurve? im Vergleich zu Originalen?
@Sven
Ich bin für Anregungen, wie es besser geht, immer offen. Leider sagst Du aber nix

Viele Grüße,
Dominink