welcher lack?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
roadrunner
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2006, 18:40
Wohnort: Welver downtown

welcher lack?

Beitrag von roadrunner »

hallo
hab eine alte xl 500 s baujahr 81 von meinem vater bekommen,
sie war nichtmehr richtig fahrtüchtig aber ich hab sie soweit wieder hinbekommen.
jetzt fehlt mir nurnoch der letzte schliff und zwar der lack.
der tank und so is ja kein problem , aber die schutzbleche!!!
was für einen lack muss ich am besten verwenden damit dieser auch hält, und nicht wieder abblättert oder so?

danke schonma im vorraus :D
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Du kannst ja mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, aber am besten wendest du dich da an einen Spezialisten.

Ich meine, es gibt für Kunststoffteile eine Art Grundierung, damit der Lack länger hält (heißt Kunststoffhaftgrund glaube ich).

Genaueres kann ich dir da aber auch nicht sagen.

Gruß

Volker 8)
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Hi roadrunner,
Kunststoffhaftgrund oder -primer ist völlig richtig.
Gibt es aus der Dose oder für die Pistole.
Danach 2K-Lack (Lack&Härter) und zu bestimmten Teilen Elastifizierer hinein- damit der Lack etwas weich wird.
Es gibt auch die Möglichkeit einen Basislack (der wird nur mit Verdünnung gemischt aufgebracht) zu spritzen und danach Klarlack (inkl.Härter &Verdünnung)- bei dieser Methode kommt der Elastifizierer in den Klarlack(vorher ist aber in diesem schon der Härter drin, sonst stimmt der prozentuale Anteil des Elastifizierers nicht).
Schau auch mal unter www.lesonal.de-da gibt es prima Tips und auch Beschreibungen von Lackierfehlern.
Immer dünne Schichten und immer dazwischen etwas warten, sonst läuft es gern mal runter (bes. Klarlack). Wenn du nen Läufer zauberst, diesen trocknen lassen und dann beischleifen. Von der Methode Läufer mit noch mehr Lack zu bespritzen in der Hoffnung, dass quasi die gesamte Fläche läuft , halte ich persönlich gar nichts.
Wichtig ist , dass der Raum möglichst warm ist und du nen Papieranzug und ne vernünftige Maske hast- ohne auf keinen Fall.
Wenn du dir unsicher bist, bereite die Teile selbst vor und bring die dann zum Lacker- kostet auch nicht die Welt.

Viel Spaß

Karsten
Benutzeravatar
Red-Rocket
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 65
Registriert: 22. März 2005, 18:11
Wohnort: Benoni, Südafrika
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Rocket »

Hallo roadrunner.

Wenn du gut Englisch lesen kannst, schau mal auf mein website.
www.bluemountain-guitars.de/xl500s
es gibt da infos wie und womit ich die plastikteile meine XL500s Lackiert habe.
Nicht vergessen, beim kaltem Wetter muss man eine temperatur von ca 20 Grad oder mehr lackieren.. sonst gibt's große Probleme..

Gruß,
Derek
One cylinder is enough.
Antworten