Gebrauchtkauf
Moderator: Kristian
-
linuks
Gebrauchtkauf
tach auch, auf was muss ich achten, wenn ich eine XL500S kaufen moechte.<br>gibt es typische maengel, wie sieht es mit original-teilen aus?<br><br>danke fuer eure hilfe<br><br>gruss linuks - die gute seite der macht ;)
-
Gast
Re: Gebrauchtkauf
Eigentlich ist es wie bei jedem anderen Fahrzeug. Sie sollte nicht tropfen, wenn sie ein bisschen Öl draussen aht ist das nicht so schlimm. Wichtig ist,dass Du Zeit und Lust hats auch daran herum zu schrauben. Wenn das der fall ist, kannst Du die Kiste slebst relativ einfach in Schuß bringen und halten.<br>Kauf auf keinen Fall bei E-bay. Normale Anzeigen findet man ganz gut bei autoscout und co. Der Vorteilist, man kann noch über den Preis verhandeln. Bei Ebay finde ich die Kisten viel zu teuer. Eine gute S mit tüv dürfte maximal 500 Euro kosten. Denke an die Reifen, Kette und Tüv Gebühren. Das kann noch mal fast 300 Euro ausmachen. Eine nicht fahrbreite S würde ich mit nur für unter 250 - 300 Euro kaufen.<br>Vor drei Jahren habe ich für 250 Dm eine S gekauft und noch mindestens 500 rein gestreckt bis sie TÜV hatte. Letzten Oktober habe ich mir dann für 600 DM ein r gekauft, mit Ersatzmotor (das war aber auch nötig). Für die R habe ich bis jetzt nur Reifen und den unteren Teil des Motorgehäuses für ingesamt 160 Euro gekauft.<br>Die Reifen sind besonders wichtig. Die alten waren schon 10 Jahre alt und als es regnete, bin ich damit gleich weggeruscht! Also Vorsicht!<br>Original Teile gibt es noch relativ gut, aber sehr teuer.<br>Basteln ist das A und O bei einer XL. Das ist nicht kompliziert, aber eine vernünftige Vorbereitung ist unerläßlich. Schruaberhandbuch und Reparaturanleitung sollten als erstes in Deine Bestände aufgnohmen werden. Für knifflige Fragen gibt es das Forum und es gibt keine dummen Fragen. Besser einmal zu viel gefragt, als nachher eine neue Nockenwelle oder ein Besuch im Krankenhaus.<br>Also:Join the passion!<br>Die Waldfee 
-
Michael_L
Re: Gebrauchtkauf
Hi,<br><br>an einem 20 Jahre alten Motorrad kann alles und nichts defekt sein.<br>Die Liste, auf was Du bei 'nem alten Motorrad achten mußt, ist sehr sehr lang.<br>Bedenke, Einzylinder wie XL,XT,SR haben häufig schon mit geringer Laufleistung Motorschäden.<br>Originalersatzteile gibt es, die sind aber sehr teuer.<br><br>Du benötigst auf jeden Fall einen wohl gefüllten Werkzeugkoffer, ein Reparaturhandbuch und das nötige Bastelwissen<br><br>MfG Michael