Projekt 570-ccm-Motor

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

haan
XL Guru
XL Guru
Beitrag von haan »

hi dominik
inwieweit wirkt sich denn die domform negativ auf die gemischbereitung aus?
oder sorgt sie gar zusätzlich für verwirbelungen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ohne hier Domink vorgreifen zu wollen.
Ein flacher Kolbenboden ergibt ergibt im allgemeinen den optimaleren Brennraum.
Durch die Kolbenform des Wiseco Kolben (anders ist aber die Verdichtung bei der XL Brennraumform nicht wesentlichzu erhöhen)können infolge Quetschung der Ladung starke Turbulenzen im Brennraum erzielt werden, die eine schnellere Verbrennung wiederum begünstigt.
Diese Quetschung ist aber wiederum mit einem erhöhtem Kraftaufwand verbunden.
Bei Rennmotoren wird deshalb solch eine "extreme Kolbenbodenform weniger verwendet.
Weitere Nachteil dieser Kolbenform ist die größere Fläche des Kolbenbodens(erhöhte Aufheizung/temperatur.)
Gruß
volker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
noch mal zu deiner Berechnung Verdichtung:
Mir scheint deine hohen Verdichtungswerte sind anhand einer falschen Berechnung entstanden.
Der Wiseco Kolben ist nicht genau plan, daher kannst du meines erachtens nicht einfach von 567cm ausgehen.
Ermittel noch einmal genau bei UT d.h. gößter Verbrennungsraum zu OT kleinster Verbrennungsraum in cm3.
Liter dieses noch einmal genauestens aus ich glaube das du dann auf einen kleineren /niedrigeren Verdichtungswert kommen wirst.Natürlich mit verbauten Dichtungen.
Gruß
Volker
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Das ist ein bedenkenswerter Punkt. Da der Kolbendom im UT bei der Hubraumberechnung ignoriert wird, muss er eigentlich auch im OT ignoriert werden ...

Das muss ich mir jetzt einmal genau durchdenken :gruebel: .

Vielen Dank!

Dominik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Haan
Volker hat eigentlich schon alles gesagt. Lediglich dazu fällt mir noch etwas ein.
wirkt sich denn die domform negativ auf die gemischbereitung aus?
Ich kann es mir gut vorstellen, dass sich der Dom im Bereich der Ventilüberschneidung eher ungünstig ist. Er liegt ja wie eine Barriere zwischen Ein- und Auslassventilen und behindert die Strömung.

Viele Grüße,
Dominik
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Der Hubraum wird ganz einfach berechnet, egal wie der Kolbenboder aussieht.
d= Zylinderdurchmesser in cm
s= Hub in cm
Vh= Zylinderhubraum in cm³

Vh= pi x d² x s : 4

Der Verdichtungsraum Vc wird bei montiertem Zylinderkopf und Kolben in OT stehend ausgelitert. Dann hast diesen Wert mal in cm³.

Die Formel fürs Verdichtungsverhältnis:

X= Verdichtungsverhältnis
Vh= Zylinderhubraum in cm³
Vc= Verdichtungsraum in cm³

X = (Vh + Vc) : Vc

Wenn ihr noch Formeln für die Verdichtungsänderung oä haben wollt einfach melden, dann scan ich die Motorberechnungsformeln mal ein. Ich hab da ein ganzes Buch davon :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
hiha
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hiha »

Der Kurvenfreak sagt es, auf den Hubraum hat der Dom keine Auswirkung.
Aber der Brennraum bekommt eine sehr ungünstige, zerküftete Form. Das relativiert sich zwar wenn man sieht, wieviele speziell ältere Mopeds mit noch höheren und ungünstigeren Domen auf den Kolben spazieren fahren und dabei auch noch Leistung haben, aber erstrebenswert ist sowas trotzdem nicht. Manchmal ist die Leistung höher wenn man statt hoher Verdichtung durch Dachkolben eine niedrigere mit einigermaßen flachem Kolben umsetzt.

Gruss
Hans
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

@Volker
Hatte jetzt ein ganzes langes Meeting Zeit, um über das Verdichtungsverhältnis nachzudenken. Weiß jetzt nur leider nicht, was die anderen besprochen haben ;-)

Wolle hat aber recht. Der Kolbendom nimmt im UT zwar ein paar ccm vom gesamten Volumen weg. Im OT wird das Volumen des Doms aber vom Brennraum abgezogen und dem Hubraum wieder zugeschlagen. Der Hubraum bleibt also unabhängig von Kolbenform identisch. Nur der Brennraum wird kleiner (dafür ist der Dom ja da).

Viele Grüße,
Dominik
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

OOps, hätte erst aktualiseren sollen. Habe gar nicht gesehen, dass Hans schon geantwortet hat :oops: .

Viele Grüße,

Dominik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dominik,
du kannst ja machen und glauben was du willst aber das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis"größter Verbrennungsraum zu kleinstem Verbrennungsraum".
Darum liter das ganze noch einmal genauestens bei UT und OT aus du wirst sehen der nicht planförmige Kolbenboden ist zu beachten.
Gruß
Volker
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Sach mal, das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? :eek:
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Hry Doc, du weißt aber schon was Du schreibst bzw. was Du denkst, oder? Das kommt irgendwie alles verwirrend daher. Nochmal zum Mitschreiben:
Die Kolbenform ist bei der Hubraumberechnung völlig egal. Hier zählt nur die Volumenänderung zwischen OT und UT in cm³ angegeben. Bei der Verdichtung allerdings spielt die Kolbenbodenform hingegen eine große Rolle. Nehmen wir mal an der Kolbenboden hätte ne starke Mulde drin ähnlich wie ne Schüssel oder ein Glas. Dann wäre der Raum in OT wesentlich größer und dadurch die Verdichtung niedriger. Andersrum gesehen wenn der Kolbenboden genau die Form hätte wie der Zylinderkopf im hättest ne schweinehohe Verdichtung. In beiden Fällen wäre der Hubraum bei gleichem Kolbendurchmesser und gleichem Hub identisch.
Also muß doch für die Berechnung des Verdichtungsverhältnises lediglich in OT ausgelitert werden da sich die Ganze Sache schwer und nicht exakt berechnen lässt (zumindest nicht von uns auf die Schnelle). Den Hubraum hingegen kannst getrost berechnen und der stimmt dann auch :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

komplettes 567ccm kit gibts hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/xr500-xl ... 5910QQrdZ1

gruss peter
Gabriel
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gabriel »

noch 1x zur Hubraumbestimmung.
Die Unabhängigkeit der Kolbenform für den Hubraum erklärt sich viel einfacher als ihr denkt, und auch ohne große Überlegungen dadurch,
daß in die Berechnungsformel lediglich der Zylinderdurchmesser und der Hub(-Weg) eingeht!
Das ist m.Donald Duck auch viel einleuchtender! Oder...?
- Oberlehrermodus aus! -
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

peter hat geschrieben:komplettes 567ccm kit gibts hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/xr500-xl ... 5910QQrdZ1

gruss peter
und ganz unten steht:Available to United States only. :evil:
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Antworten