Unterschiede XL 500
Moderator: Kristian
-
Michl
Unterschiede XL 500
Hallo,<br><br>bin auf der Suche nach einem Zweitmotorrad mit dem ich ein bischen im Gelände heizen kann. Da bin ich auf die XL 500 gestossen. Jetzt die Frage: Was ist der unterschied zwischen R und S? Und gibts sonst was zu beachten beim Kauf? <br><br>Danke<br>Michl
-
Peter
Re: Unterschiede XL 500
Hallo Michl,<br><br>schwer zu beantwortende Frage. Bin beide selbst gefahren, aber Gelaende ist nicht gleich Gelaende. Auf einem Feldweg und zum schnellen heizen wurde ich die S bevorzugen, die ist spurstabiler. Vollgas fahren ist vollkommen problemlos. Zum springen und wheeli-fahren ist mir die R lieber. Ist insgesamt etwas handlicher und hat auch fuer die Strasse das klar bessere Fahrwerk.<br>Generell macht xl-Fahren nur Spass, wenn die Muehle nicht verrottet ist und der Motor anstaendig laeuft, was bei alten Xl's fuer paar Euro selten der Fall ist. Da wuerd ich die Finger von lassen.<br>Wenn Du nur in die Kiesgrube willst, wuerde ich einen kleinen leichten Zweitakter empfehlen, der auch preiswerter zu reparieren ist.<br>Also, wenn Xl, dann nur eine mit einem vernuenftig laufenden Motor.<br><br>MfG<br>Peter<br>
-
joergM
Hallo Michl,<br><br>Motormäßig ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht so groß.<br><br>Das Fahrwerk von der R ist durch das zentrale Federbein etwas moderner.<br><br>Für den Strassenbetrieb ist die 12 V Lichtanlage der R natürlich der 6V Fuzel von der S überlegen.<br><br>Aber: nur die Xl 500 S hat ein 23 Zoll Vorderrad (sieht richtig scharf aus)<br><br>Egal für was Du Dich entscheidest, achte darauf das der Motor gut funktioniert. Schwachstelle ist der Zylinderkopf (Nockenwelle, Ventile). Wenn die Maschine mit zu wenig Öl gefahren wird, ist der Motor ruck zuck kaputt.<br><br>Gruß<br><br>Jörg
-
Michl
Hallo,<br><br>danke für eure Antworten. Hab bei ebay eine R ersteigert. Der Verkäufer hat sich leider noch nicht gemeldet. <br><br>Michl