Ventildeckelentlüftung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
hauderer
XL Assistent
XL Assistent

Ventildeckelentlüftung

Beitrag von hauderer »

Hi
Wenn ich schon mal nen Motor aufbaue wofür nicht gleich noch ne Ventildeckelentlüftung rein:Kann mir jemand sagen unter welchem Namen ich das Schlauchanschlussstück wo finde hab mal bei Sanitär geguckt und hab aber nur was bei Druckluftzubehör gefunden war aber zu groß.

Mfg.Jens

PS.wenn noch jemand ne Nockenwelle abzugeben hat bitte melden.
Ric
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Ric »

Ich hab ein Messing-Gewinderöhrchen verwendet. Gibt es in Baumärkten bei Lampenfassungen. Den genauen Namen weiß ich leider nicht. Außengewinde 10mm mit Feingewinde und passenden Muttern. Innendurchmesser ca. 8 mm.
Richard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hab ein Strahlrohr einer Hobby Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt verwendet. Dieses hat ein Gewinde von 12 x 1,0mm. Damit die Kupferdichtscheiben plan aufliegen mußt du aber das Deckelchen mit einem Fräser auf die Größe der Dichtungen 12 x 18mm oben plan fräsen.
Innenmaß ist 10mm.Kannst du auch in der Rubrik Tuning sehen 570 Projekt letzte Seite.
Gruß
Volker
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

noch ne lösung:
santiärflexschlauch zum anschluss an wasserhähne und ne flache mutter unten drunter.

bilder anbei.

schöne grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo peter,

sieht toll aus, nicht vergessen die mutter mit einem körnerschlag gegen lösen zusichern.

gruss peter
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Oder eine zweite Mutter kontern. Platz wäre vorhanden...
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beitrag von Helyxx »

das ia alles gewicht :P
HoraX
XL Berater
XL Berater

Beitrag von HoraX »

habe die mutter mit nem körnerschlag gesichert und iauf den ersten 1800 km gab es auch keine probleme. prüfe den sitz immer mal wieder. es darf halt kaum spiel aussen fühlbar sein.
endgültig wurde der deckel auch vorne montiert. da kommt man besser dran und kann den schauch auch ohne probleme weiter hoch führen und bei bedarf unterm tank mit einem gummischlauch verlängern und wieder ein stück runter führen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter (Horax)
seit 4-2009 auf Duc Monster 750 i.Donald Duck unterwegs
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

@ Helyxx: Macht man halt den Entlüftungsschlauch um 2 mm kürzer, dann hat man´s wieder herinnen :wink: :D

@ HoraX: Saubere Arbeit. Kommt auch optisch cool rüber. :)
Antworten