kalt starten XL 500 R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Bas

kalt starten XL 500 R

Beitrag von Bas »

Hallo,<br><br>Mein Deutsch ist nicht so gut, aber "I'll give it a try..."  :-/<br><br>Ich habe ein XL 500 R aus 1983 und habe viel problemen mit starten wenn die motor kalt ist. Vielleicht haben sie einige kick-start tips? Vielen dank,<br><br>Bas<br>
Peter

Re: kalt starten XL 500 R

Beitrag von Peter »

Hallo Bas,<br><br>schlechtes Kaltstartverhalten ist ungewoehnlich. Schlechtes Warmstarten ist haeufiger.<br>Es gibt viele Tips auf dieser Seite unter Schraubertips.<br>Ich mache es so:<br><br>Ein bis zweimal ohne Kraft durchpumpen (hier kann man auch den Dekompressionshebel benutzen), um den OT (oberer Totpunkt=Kolbenstellung oben)zu finden.<br>Dann drehe ich den Gashahn kurz einmal bis zum Anschlag, ziehe dann je nach Aussentemperatur den Choke oder drehe die Standgasschraube etwas hinein.<br>Dann mit Kraft durchtreten und die Maschine laeuft. Wenn es sehr kalt ist oder die Maschine lange gestanden hat nehme ich den Choke, wenn es nicht kalt ist nehme ich die Standgasschraube.<br><br>Zu kompliziert ??? Es gibt bestimmt so viele andere Moeglichkeiten, wie es Xls gibt. Wenn Du einmal eine Methode raus hast, Glueckwunsch ;)<br><br>Kick it<br>Peter
Thomas Pilger

Beitrag von Thomas Pilger »

Hi,<br><br>Ventile und Vergaser, sprich Motor muß gut eingestellt sein!<br>Ich ziehe den Choke halb raus trete einmal am OT fest runter und das Ding läuft...<br>MfG <br><br>Thomas  ::) ::) ::) ::)
Henning

Beitrag von Henning »

Nur nicht aufgeben. Ich übe auch immer noch. Aber Sie spring immer irgendwann an. Zum üben immer Stiefeltragen und langsam mit Deko und gezogenem Choke bis zum 2.Klick durchtretten. Dann ganz hoch und drauf. Irgendwann läuft sei....
Bas

Beitrag von Bas »

Vielen dank. Ich übe weiter (mit Alpinestars am Fuss).<br><br>Bas<br>
Zuid

Beitrag von Zuid »

My German is poor also - so I hope to offen nobody by doing it in English:<br><br>My procedure:<br><br>Cold start: 3/4 or 4/4 choke (Winter)<br>Give shortly Full throttle (and back to idle!!) - to use fuel boost injection in carb.<br>Prime kickstarter to compression point at beginning of travel.<br>-make sure no throttle is applied!<br>Kick it hard, and above all - deep trough. It is more speed than power that is required.<br><br>*Never* do it half-heartedly.<br>**Never** touch the throttle when kicking - it will bite you hard.<br><br>Warm start: if hot, just prime kickstarter & kick,<br>if half warm (most problematic in my experience), pull choke 1/4 or such, kick.<br><br>A warm / hot XL will kick back like a mule if you apply throttle while kicking. If you leave the throttle alone it's a pussicat. (well - mine is....)<br><br>Use regularly - the more you use it, the better it starts.<br> ;D
Bas

Beitrag von Bas »

Thanks again.<br><br>Bas<br>
zap

Beitrag von zap »

Hallo Leute,<br><br>Also ich ziehe choke ganz raus,bisschen mehr als Standgas.<br>Wichtig ist Kolben auf OT dann durchtreten.<br>Läuft!<br><br>Vorderrad hoch<br><br>zap
peter

Beitrag von peter »

hallo xl fnas,<br><br>kaltstart : 2 - 3 mal leer durchtreten mit killschalter on.<br><br>kill off ot suchen und kraeftig treten >>blubbert wunderbar.<br><br>warmstart : gasgriff 2 - 3 mal oeffnen max. 1/4 gas und einmal treten >>blubbert<br><br>dieser trick geht sogar bei meiner auf 555ccm aufgebohrten maschine mit verdichtung von 11:1<br><br>gruss peter
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

Hallo, Leute,<br><br>alles schön und gut, aber erklärt doch bitte mal einem blutigen Anfänger, wie er den oberen Totpunkt findet ??<br><br>cu<br><br>blue
Gast

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>bei meiner "S" -und wohl nicht nur bei der- ist es so: kickstarter langsam durchtreten bis schwerer widerstand spürbar ist, in dem mom hat man den o. t. dann kickstarter ganz zurück kommen lassen und nochmal langsam treten, nach kurzem weg spürt man so eine art "raste". jetzt den kickstarter nochmal ganz zurück kommen lassen und mit schmackes durchtreten. dazu ein wenig choke und eine prise gas; thats it!<br><br>meine "S" braucht diese prozedur max. dreimal, dann läuft sie. übrigens auch nach 'ner draußen gestandenen nacht. ;D<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Antworten