Kupplung rutscht
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Kupplung rutscht
Hallo XL-Gemeinde,
habe eine XL 500 S und ein Problem mit meiner Kupplung und hier im Forum noch nix passendes gefunden.
Wenn der Motor läuft (kalt oder warm) und ich etwas vorsichtiger den 1. Gang einlegen will, dann hör ich die Zahnräder aneinanderschleifen. Wenn ich ein kleines bisschen schneller und etwas (!) kräftiger draufsteig, dann machts klack und der Gang ist drin. Schalten ist auch kein Problem und geht ziemlich leicht. Nur wenn ich dann vom 1. wieder auf N möchte verzwickt sich etwas, geht schwerer und es ist wieder bei mehr Kraftaufwand ist der 2. Gang drin.
Noch dazu kommt das die Kupplung beim schnellen Beschleunigen durchrutscht. Ich habe nichts verändert und wenige Tage zuvor war alles noch ok. Ich habe den Seitendeckel geöffnet und die Lamelen gemessen, sie liegen im grünen Bereich. Auch neue Kupplungsfedern hab ich verbaut, die ein Bekannter mit dem selben Motorrad noch rumliegen hatte.
(durch ihn bin ich auf die Seite gekommen
Was denkt ihr von dem verhalten?
Mike
PS. Hab vergessen zu sagen, es liegt nicht am Kupplungsseil.
habe eine XL 500 S und ein Problem mit meiner Kupplung und hier im Forum noch nix passendes gefunden.
Wenn der Motor läuft (kalt oder warm) und ich etwas vorsichtiger den 1. Gang einlegen will, dann hör ich die Zahnräder aneinanderschleifen. Wenn ich ein kleines bisschen schneller und etwas (!) kräftiger draufsteig, dann machts klack und der Gang ist drin. Schalten ist auch kein Problem und geht ziemlich leicht. Nur wenn ich dann vom 1. wieder auf N möchte verzwickt sich etwas, geht schwerer und es ist wieder bei mehr Kraftaufwand ist der 2. Gang drin.
Noch dazu kommt das die Kupplung beim schnellen Beschleunigen durchrutscht. Ich habe nichts verändert und wenige Tage zuvor war alles noch ok. Ich habe den Seitendeckel geöffnet und die Lamelen gemessen, sie liegen im grünen Bereich. Auch neue Kupplungsfedern hab ich verbaut, die ein Bekannter mit dem selben Motorrad noch rumliegen hatte.
(durch ihn bin ich auf die Seite gekommen
Was denkt ihr von dem verhalten?
Mike
PS. Hab vergessen zu sagen, es liegt nicht am Kupplungsseil.
moinsen,
was fährst du denn für öl?
kann sein das du letztens nen ölwechsel gemacht hast?
es kann nämlich passieren das die reibscheiben sich nicht mit ner best. ölsorte vertragen. ich würde die kupplung mal auseinanderschrauben und die beläge mit bremsenreiniger oder benzin reinigen, kann sein das es dann schlagartig wieder gut ist. ansonsten hau doch einfach neue verstärkte federn und neue beläge rein, die kosten ja nicht allzuviel und denn hast ruhe.
dat selbe problem hatte ich auch schon mal. die belagstärke war noch im grünen bereich aber trotzdem is die kupplung durchgerutscht.
hab verstärkte federn und neue reibscheiben reingebaut und hab seitdem seit 15000km ruhe.
gruss boomi
was fährst du denn für öl?
kann sein das du letztens nen ölwechsel gemacht hast?
es kann nämlich passieren das die reibscheiben sich nicht mit ner best. ölsorte vertragen. ich würde die kupplung mal auseinanderschrauben und die beläge mit bremsenreiniger oder benzin reinigen, kann sein das es dann schlagartig wieder gut ist. ansonsten hau doch einfach neue verstärkte federn und neue beläge rein, die kosten ja nicht allzuviel und denn hast ruhe.
dat selbe problem hatte ich auch schon mal. die belagstärke war noch im grünen bereich aber trotzdem is die kupplung durchgerutscht.
hab verstärkte federn und neue reibscheiben reingebaut und hab seitdem seit 15000km ruhe.
gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!
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- wenig Schreiber
- Beiträge: 19
- Registriert: 5. Mai 2006, 22:12
- Wohnort: Wolfsburg
Deine Kupplung scheint schlecht zu trennen (1. Gang klackt) und durchzurutschen. Eine komische Kombination. Es könnte natürlich sein, dass du die Kupplung sehr stramm eingestellt hast (trennt schlecht), weil du das Durchrutschen beseitigen wolltest.
Wäre bestimmt hilfreich, wenn du feststellen könntest, ob sich eine der beiden Symptome durch Einstellerei beseitigen lässt. Dann wäre das Krankheitsbild klarer .
Davon abgesehen tippe ich auch auf's Öl. Damit habe ich früher auch schon Kupplungsprobleme verursacht. Bei mir war das Öl aber einfach zu alt, glaube ich.
@Thomas
Kettenspannung?? Was soll das mit der Kupplung zu tun haben?
Viele Grüße,
Dominik
Wäre bestimmt hilfreich, wenn du feststellen könntest, ob sich eine der beiden Symptome durch Einstellerei beseitigen lässt. Dann wäre das Krankheitsbild klarer .
Davon abgesehen tippe ich auch auf's Öl. Damit habe ich früher auch schon Kupplungsprobleme verursacht. Bei mir war das Öl aber einfach zu alt, glaube ich.
@Thomas
Kettenspannung?? Was soll das mit der Kupplung zu tun haben?
Viele Grüße,
Dominik
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 19
- Registriert: 5. Mai 2006, 22:12
- Wohnort: Wolfsburg
Nun, da ich als Landmaschinenmechaniker arbeite, kommt mir so allerlei komisches unter.
Wenn die Kette zu starmm gespannt ist und jemand auf dem Mepped sitz, wird die Kette ja durch einfedern noch mehr gespannt, was sich aufs Getriebe übertragen könnte und zu verspannungen in den Schaltwellen führen könnte. Aber wie gesagt, ist nur so eine Idee. Ist vielleicht doch zu weit her geholt.
Thomas
Wenn die Kette zu starmm gespannt ist und jemand auf dem Mepped sitz, wird die Kette ja durch einfedern noch mehr gespannt, was sich aufs Getriebe übertragen könnte und zu verspannungen in den Schaltwellen führen könnte. Aber wie gesagt, ist nur so eine Idee. Ist vielleicht doch zu weit her geholt.
Thomas
Geht nicht, gib's nicht!
Vielen Dank für eure Antworten. Naja dann werd ich wohl doch ne neue Kupplung reinmachen. Denn:
- Öl ist das gleiche wie immer, nur eben Ölwechsel hab ich schon gemacht
- Einstellen bring nichts. Immer durchruschtschen und schlechtes trennen miteinander
- Ich weiß nicht wie alt die Kupplung schon ist
Mike
- Öl ist das gleiche wie immer, nur eben Ölwechsel hab ich schon gemacht
- Einstellen bring nichts. Immer durchruschtschen und schlechtes trennen miteinander
- Ich weiß nicht wie alt die Kupplung schon ist
Mike
Hallo Mike,
das welchseln der Lamellen macht sinn, selbst wenn sie noch nicht die Verschleissgrenze erreicht haben, können die Teile schon so "glatt" geworden sein, dass sie nicht mehr "packen".
Im Rahmen der Schrauberei würde ich auch unbedingt mal ein Auge auf die Stahlscheiben werfen.
Wenn ich Dir mit Belägen weiterhelfen darf, schau mal rein im Shop.
das welchseln der Lamellen macht sinn, selbst wenn sie noch nicht die Verschleissgrenze erreicht haben, können die Teile schon so "glatt" geworden sein, dass sie nicht mehr "packen".
Im Rahmen der Schrauberei würde ich auch unbedingt mal ein Auge auf die Stahlscheiben werfen.
Wenn ich Dir mit Belägen weiterhelfen darf, schau mal rein im Shop.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- Andreas Höffner
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 40
- Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
- Wohnort: 74235 Erlenbach
Ich häng mich da jetzt auch mal ran: Hab mir die Beläge mit Vollsyn. versaut. Habs aber erst richtig gemerkt, als ich 'nen XR500 Auspuff montiert hab. Außerdem sind die Federn am Limit von 39,5mm.
Hab jetzt also neue EBC-Beläge und Lucas-Stahlscheiben verbaut, sowie neue Federn.
Allerdings hat das Paket nun 28,5mm statt vorher 26mm. Diese 2,5mm fehlen mir nun am Druckpilz, der Kupplungshebel unten am Motor steht im ungünstigen Winkel und der Zug ist an der Einstellgrenze, ohne daß die Kupplung trennt.
Ich hab mir folgende Lösungen überlegt:
1) Ausrücklagerplatte mit vier 2,5mm dicken Scheiben unterlegen.
2) Ausrücklager unterlegen.
3) Zweiten Druckpilz ins Ausrücklager.
4) Neuen Druckpilz anfertigen. Der sollte aber hart sein, das kann ich nicht.
Was meint Ihr?
Gruß, Andi
Hab jetzt also neue EBC-Beläge und Lucas-Stahlscheiben verbaut, sowie neue Federn.
Allerdings hat das Paket nun 28,5mm statt vorher 26mm. Diese 2,5mm fehlen mir nun am Druckpilz, der Kupplungshebel unten am Motor steht im ungünstigen Winkel und der Zug ist an der Einstellgrenze, ohne daß die Kupplung trennt.
Ich hab mir folgende Lösungen überlegt:
1) Ausrücklagerplatte mit vier 2,5mm dicken Scheiben unterlegen.
2) Ausrücklager unterlegen.
3) Zweiten Druckpilz ins Ausrücklager.
4) Neuen Druckpilz anfertigen. Der sollte aber hart sein, das kann ich nicht.
Was meint Ihr?
Gruß, Andi
- Andreas Höffner
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 40
- Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
- Wohnort: 74235 Erlenbach
- Andreas Höffner
- ab - und zu Schreiber
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