passiver oelkühler
Moderator: Kristian
-
xl500spd01
passiver oelkühler
hallo zusammen,<br><br>denke da ein einen passiven oelkuehler im sinne von einer veraenderung ( kleiner umbau).<br><br>waere doch sinnvoll etwa so 4- 8 loecher ín die motorschutzplatte zu bohren ( so 15mm durchmesser oder mehr ) im vorderen teil um bei bei fahrtwind den block von unten zu kühlen.<br>so wie es im original gebaut ist denke ich eher der motorschutz wirkt als waermeisolator.<br><br>eine ueberlegung ist es wohl allemal wert !!!<br><br>gruss peter
-
Tomic7
Re: passiver oelkühler
Hi, <br>Löcher im Vorderradkotflügel wären wichtiger damit der Kopf schön kühl bleibt!!!<br>Ich habs auch ne Ecke kürzer gemacht und so ca. 50ig Löcher reingebohrt Durchmesser ca. 10mm<br><br>MfG Tomic
Hm, ich hab ja ne FT und die hat mehr Öl drin und ne verrippte Ölwanne...und weder Kopf noch Ölwanne sind von irgendwas sonderlich abgedeckt. Wenn sie wieder läuft werd ich mal nach ner Vollgastour n Thermometer reinhalten. Vielleicht werd ich euch helfen können...
-
olaf
hi peter,<br>hatte auch immer sehr hohe temperaturen im ölsumpf nach 1,5 stunden bei moderater drehzahl locker 135°C. manchmal auch mehr... mein vorderer kotflügel ist mit schlitzen versehen, trotzdem wurde sie heiss. bin dann sommermässig auf 20/50 er öl umgestiegen & hab ~ 12 löcher in das schlagblech gebohrt. 2 cm durchmesser. siehe da: max. temp. = 120 °C, und das auch nur bei längerer heizerei. bei lockerem herumgepröttel bleibt´se bei 110°c.<br>find ich ok so.<br>schlagblech ab bringt keine verbesserung in richtung noch kühler.<br><br>greetz olaf<br>
-
xl500spd01
hallo olaf,<br><br>anscheinend doch da ich mir nicht vorstellen kann dass das oel mit weniger viskositaet zur kuehlung betraegt.<br><br>bei dauerraserei ist sicher der fahrtwind fuer die kuehlung zustaendig!<br><br>gruss peter