AUF DIE HARTE TOUR
Moderator: Kristian
-
Ronny
AUF DIE HARTE TOUR
trullalla und hallo,<br><br>nachdem das Studium jetzt ganz gut läuft, will ich mich diesen Winter wiedermal meinem fuhrpark widmen und die Reise für näXtes Jahr planen....es soll nach Marokko gehen.....<br><br>Die Affentwin will ich aber hierlassen, würde gern auf meiner XL 500s touren, weil die so schön wenig verbraucht und eigentlich ein richtig schickes Mopped ist.<br><br>Bevors losgeht, hätt ich aber gern ein paar tips von Leuten, die sich mit sowas auskennen..
<br><br> ???1. Luftfilter: hab ich zwar drin, sieht aber nicht so aus, als ob er richtig Staub und Sand abkönnte, ich würd gern einen "ordentlichen" Schaumstoffeinsatz reinmachen, gibts sowas schon???<br><br> ???2. TEMPERATUR: da ich die XL erst vor wenigen Wochen aus dem Dornröschenschlaf erweckt habe, weiß ich nicht genau, wie schlimm die thermischen probleme von diesem Teil wirklich sind, hat irgendjemand schon was gefunden um eventuellem Hitzetod wirkungsvoll vorzubeugen???<br><br> ???3. TANK: mit dem originalen komme ich ca. 160 km bis zur Reserve, gibts da irgendwo in einer dunklen Kellerecke noch was voluminöses zu holen???(sonst schraub ich mir nen Sturzbügel mit 2x5 Liter Kanistern drin dran) <br><br> ???4. WERKZEUCH/TEILE: was geht an der kleinen immermalwieder kaputt? Ich hab weder Lust, die halbe Werkstatt mitzuschleppen, noch will ich am ... der Welt wegen nem kleinen o-Ring liegenbleiben...(ADAC+ hab ich schon:)<br><br> ???5. Überhaupt, hat jemand von euch schonmal so ne Reise gemacht und kann mir mit erfahrungen aushelfen? (Lernen durch Schmerzen war noch nie meine stärke...
<br><br>schreibt mal bissi was!<br><br>bis demnäXt<br><br>ronny
- volkerxl
- Administrator
5) habe mehrere solcher reisen gemacht<br>1) habe eine r, der schaumstofffilter der r reicht aus, regelmäßiges reinigen ist wichtig und erforderlich, je nach gefahrener strecke<br>2)hatte auf meinen touren keinen ölkühler oder öltermometer, regelmäßige pausen tun motor und mensch bestimmt gut<br>3)wieviel benzin du mitnehmen sollst ist abhängig davon was für strecken du fahren willst. nur straße, piste, sand, dünen, welche distance liegt zwischen euren etappen..... 20- 36 liter tank ist möglich, ebay bietet öfters mal was an, <br>4)grundsätzlich geht immer das kaputt was man nicht mithat >:(<br>ist auch eine frage des verfügbaren platzes und wieviel gewicht man mitschleppen will. das beeinfluß sicher auch die strecken die gefahren werden können. <br><br>grundsätzlich habe wir es so gehandhabt:<br>so gut wie möglich vorbereiten mit reiseführer, internet( hatten wir leider noch nicht dieses angebot), detailkarten, auswärtiges amt, botschaften<br>nicht zu viel mitnehmen<br>wenn man mit mehreren fährt, gepäck sinnvoll aufteilen, nichts doppelt mitnehmen, <br>bei benzinverbrauch doppelt rechnen<br>gute gesundheitsvorsorge treffen( impfungen, reiseapotheke)<br><br>wenn du noch fragen hast, dann bitte konket stellen.<br>viel spass bei den vorbereitungen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
omagotti
Re: AUF DIE HARTE TOUR
Bei Därr in München gibt es einen gelinde gesagt hervorragenden reiseführer für marokko, eher eine bibel als ein buch...supergut. leider 60 mark teuer aber jede dm wert.<br><br>leg deinen route in den süden, da hast du ruhe vor den klakkerrern die dir dauernd zeug andrehen wollen. Je weiter nach unten du kommst, desto netter werden die leute. <br>Fahr nicht allein. <br>Nimm jemanden mit, der französisch spricht, wenn dus selber kannst, auch nicht schlecht...red mit den leuten, melone kaufen am strassenrand kann inklusive teetrinken und plausch schon mal eine stunde dauern. Nimm kugelschreibr und so zeug mit, es ist ein bescheidenes gefühl wenn die kinder dich anbetteln un du hast wirklich garnichts dabei....<br><br>pass nachts auf, ich würde da garnicht fahren. unmöglich was da auf der strasse ist, fährt, liegt...<br><br>räum deinen kleiderschrank aus, nimm alles mit. Ich war mit einer freundin unterwegs, die ihre alten klamotten gegen essen, schmuck, weis der teufel was getauscht hat. Naja, feilschen musst du auch wie die hölle, wenn es was teueres ist auch mal aufstehen und gehen, du bekommst dann nochmal nen tee und musst dich wieder hinsetzen. <br><br>Bilde seilschaften...häng dich am ersten campingplatz an ein paar alte marokkohasen ran, das hilft einem über den kulturschock weg, den du die ersten paar tage sicher hast, hör dir an wo die schon waren... <br>Pass in Tanger und wie hies die stadt gleich noch? trethahn oder so auf, da fangen dich die nepper am kreisverkehr mit dem moped ab...war bei uns so. also, obacht. <br>An der grenze bitte viel zeit lassen. drei stunden bei der einreise sind normal. halt dich von den helfern fern, kostet nur und machen ärger. und immer freundlich bleiben.<br>Plan 3 tage fürs krank sein ein. Bis jetzt hats noch jeden erwischt. <br>gute schutzausrüstung tut not, vor allem gute stiefel. <br><br>Werkzeug: Alles was an für die xl braucht, ein paar hebel, ersatzzüge gleich parallel einziehen, reservehinterreifen...der alte ist bis gibraltar weggefahren. Nen ersatzschlöauch und felgeneisen...daheim ausprobieren wie man das macht, sonst zwickst du in marokko den schlauch kaputt. <br>nen benzinfilter mit grossem durchfluss...und nen benzinfilter mit grossem durchfluss....auch nicht unwichtig, dui ahnst es schon, ein benzinfilter in der leitung, natürlich mit grossem durchfluss...<br>dichtmassendose von hein gericke zum flicken von löchern, seitendeckeln, undichtigkeiten. ein schweizer messer, bei mir gehts seit dem nicht ohne..an der langen kette, damit es keeine beine bekommt. direkt daneben die kleinste maglight. es gibt in marokko orte, wo um 12 abends bis 7 morgens der striom ausgeschaltet wird (selbst erlebt, gibt aber den bombigsten sternenhimmel den du je gesehen hast...mit nem bier im kinderplanschbecken liegen, blick nach oben mit null streulicht...supergeil).<br>nimm ruhig auch ein paar innereien mit. ventile und so. falls das moped ärger macht geh zu einer mercedes werkstatt. die arbeiten sehr sauber, sind im vergleich zu hier nicht teuer und die buben sind, sofern du dableibst und ihnen auf die finger schaust, echte zauberer. aber dableiben musst du. und maulen , wenn es dir nicht passt. <br><br>red mit nem tropenmediziner, nicht mit de hausarzt. der soll dir ne apotheke zusammenstellen...auf rezept. <br>Einwegspritzen in verschiedenen größen (ich hab mit meinem einem bekanbnten seinen benzinfilter gegen die richtung mit sprit gespult, danach lief sein diesel wieder) eigenen nadeln, was für "sturzschäden" am bewegungsapparat, elotrans und so weiter...<br><br>alles nachimpfen lassen was fehlt, jetzt anfangen. manche impfungen dauern nen monat. ferner greift dich das impfen an und du willst ja nicht komplett gestresst und so halb krank liosfahren, oder?hepatitis sollte auch irgendwie gehen, kostet halt 120 mark . bitte nicht so machen wie bekannte von uns...mit nem fünfmarkstück den impfpass stempeln. nach senegal darfst du ohne gelbfieberimpfung übrigens nicht einreisen. <br><br>Gönn dir mal ein gutes hotel für 2 tage zwischendurch, damit du etwas ausspannen kannst. sehr schön: la fibule de draa...im draatal, les sources bleu de meski<br><br>lass dir hotelzimmer / campingplatz vorher zeigen, probier dusche und co aus, ob die auch wirklich geht. <br><br> Die Oma<br><br>Därr hat immer neueste informationen für weltenbummler. ferner ein schwarzes brett, wo man mitfahrer finden kann und eine anzeige aufhängen, wenn man erfahrungsaustausch machen will bzw. selber einen mitfahrer sucht. anzeige schreiben, im briefumschlag an därr schicken, die hängen das für dich im laden auf. und bestell gleich den katalog, der ist supergut.<br><br>
-
Ronny
Re: AUF DIE HARTE TOUR
oh mann, muss das wirklich alles sein????<br><br>Ich wollte eigentlich nur ne Woche lang dort runter reiten, dann 2 Wochen im Atlas rumturnen, vielleicht noch ein bischen an der Küste entlang und danach wieder ne Woche zurück....<br>Ist die Planung vielleicht schon dämlich? Ich weiß es nicht, wir haben bisher Touren nach Ungarn,Polen, Kroatien....gemacht, da war das kein Problem...<br>Allerdings seid ihr hier nicht die ersten, die mir geraten haben, Marokko detailiert zu planen ect.. Mal sehen, wenn sich was ergibt, vielleicht find ich jemanden, der schonmal da unten war und mitkommen will...<br><br>Auf jeden Fall danke für die Tipps und Warnungen, wer weiß, vielleicht wär ich ohne euch irgendwo in Marokko weggekommen und keiner hätts gemerkt, nicht auszudenken:) <br>