Blauer Rauch beim Kaltstart XL 500 S
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- Schwarzwusel
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Hi!Schwarzwusel hat geschrieben:Naja für das das Du 10 Jahre immer mit zuwenig Öl gefahren bist hat Deine Kiste das ja anscheinend gut überstanden....
Nene, zuerst hatte ich eine 79er S, die ist irgendwann mal ausgegangen und nie wieder an, die hab ich dann damals Schrottreif für 200 DM verkauft! Dann kam die 500 R die ich jetzt immernoch fahr, mit der ist mein Bruder mal Stehengeblieben! Dann hab ich den ganzen Block getauscht, hat mir dann mein bekannter geflickt! Bis jetzt läuftse, ich werd aber ab jetzt auf mehr öl umsteigen! Vor allem weil der besagte bekannte jetzt in die Türkei ausgewandert ist!
Das war immer klasse mit dem, bin regelmäßig an seinem Haus vorbei gefahren, ab und an stand er dann abends da und hat gemeint Thorsten ich muss kurz deine xl mitnehmen und Ventile einstellen!
Mfg Thorsten
- hillclimber
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witzig witzig )))
ich bin ja echtes XL500 Greenhorn, habe aber gelernt, dass man (zumindest bei der XL 500S) etwa 7mm über Maximum einfüllen sollte. Das amche ich auch seit einiger Zeit und fühle mich gut, da meine XL Öl säuft wie ein Tanker. So komme ich wenigstens sicher 500km, ohne nachfüllen zu müssen.
Meine qualmt auch beim Kaltstart - geht nach 2 Minuten weg.
Mir wurde gesagt, ich solle mal die ventilschaftdichtungen wechseln - nach 26 Jahren und 27tkm sei dies der wahrscheinlichste Fehler.
Anstelle von "7mm über Maximum" könne man auch den FT-Ölmeßstabbenutzen.
Ich messe immer bei senkrechtem Mopped und aufgelegtem Peilstab.
Gruß
Matthias
ich bin ja echtes XL500 Greenhorn, habe aber gelernt, dass man (zumindest bei der XL 500S) etwa 7mm über Maximum einfüllen sollte. Das amche ich auch seit einiger Zeit und fühle mich gut, da meine XL Öl säuft wie ein Tanker. So komme ich wenigstens sicher 500km, ohne nachfüllen zu müssen.
Meine qualmt auch beim Kaltstart - geht nach 2 Minuten weg.
Mir wurde gesagt, ich solle mal die ventilschaftdichtungen wechseln - nach 26 Jahren und 27tkm sei dies der wahrscheinlichste Fehler.
Anstelle von "7mm über Maximum" könne man auch den FT-Ölmeßstabbenutzen.
Ich messe immer bei senkrechtem Mopped und aufgelegtem Peilstab.
Gruß
Matthias