Vorderradbremse jedesmanl neu einbremsen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Vorderradbremse jedesmanl neu einbremsen
Hi,
meine "R"-Vorderradbremse hat ein seltsames Bremsverhalten: wenn ich nach 1-2 Tagen wieder fahre haut sie beim den ersten Bremsungen sofort fest zu. Ab ca. dem 5 mal wirds normal und man kann sie dosieren. Was meint ihr, ist das halt so oder stimmt da was nicht?
Danke und Gruß,
Stefan
meine "R"-Vorderradbremse hat ein seltsames Bremsverhalten: wenn ich nach 1-2 Tagen wieder fahre haut sie beim den ersten Bremsungen sofort fest zu. Ab ca. dem 5 mal wirds normal und man kann sie dosieren. Was meint ihr, ist das halt so oder stimmt da was nicht?
Danke und Gruß,
Stefan
-
- ab - und zu Schreiber
Hi,
bin die letzten Jahre auch so rumgefahren
Bis ich vor ein paar Monaten mal :
1. Die Trommel richtig sauber geschmiergelt hab
2. Die Beläge gut abgeschmiergelt hab
3. Die Beläge an den Seiten (der Länge nach) etwas angefeilt hab
4. Die Beläge genau synkronisiert hab
Seitdem hab ich das Problem nimmer.
Was genau, von den 4 Sachen, das bewirkt hatt, kann ich nich genau sagen
Am besten volles Programm
bin die letzten Jahre auch so rumgefahren

Bis ich vor ein paar Monaten mal :
1. Die Trommel richtig sauber geschmiergelt hab
2. Die Beläge gut abgeschmiergelt hab
3. Die Beläge an den Seiten (der Länge nach) etwas angefeilt hab
4. Die Beläge genau synkronisiert hab
Seitdem hab ich das Problem nimmer.
Was genau, von den 4 Sachen, das bewirkt hatt, kann ich nich genau sagen

Am besten volles Programm

Gruß Maddin aus de Palz
Hallo,
durch die Luftfeuchtigkeit bildet sich in der Graugusstrommel etwas Flugrost. Bei den ersten Bremsungen packt die Bremse dann sehr ordentlich zu, normalisiert sich aber recht flott wieder. Das ganze kann man auch manchmal beim Auto beobachten. Ist kein Anlass zur Sorge und für eine Trommelbremse völlig normal.
Gruß,
die Oma
durch die Luftfeuchtigkeit bildet sich in der Graugusstrommel etwas Flugrost. Bei den ersten Bremsungen packt die Bremse dann sehr ordentlich zu, normalisiert sich aber recht flott wieder. Das ganze kann man auch manchmal beim Auto beobachten. Ist kein Anlass zur Sorge und für eine Trommelbremse völlig normal.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hab genau das selbe Problem. Nach einer Nacht im Freien bei feuchtem Wetter fällt die erste Bremsung in der Früh immer sehr drastisch aus. Meistens quietschts dabei auch gscheit. (Werden wenigstens die Nachbarn munter
)
Solange die Strasse trocken ist, ist die Sache ja nicht so tragisch, aber versuch mal auf nasser Fahrbahn oder gar im Winter, wenn noch dazu a bissl Schneematsch herumliegt, die Bremse "einzubremsen". Hätte mich fast mal vom Bock geholt!
Die aufgelisteten Tipps sind ganz brauchbar, hab ich alles gemacht. Leider hält der Erfolg immer nur ein paar hundert Kilometer an, dann kann ich das ganze wiederholen.
Eventuell sind die Nachbaubeläge schuld? Werds mal mit originalen probieren...

Solange die Strasse trocken ist, ist die Sache ja nicht so tragisch, aber versuch mal auf nasser Fahrbahn oder gar im Winter, wenn noch dazu a bissl Schneematsch herumliegt, die Bremse "einzubremsen". Hätte mich fast mal vom Bock geholt!

Die aufgelisteten Tipps sind ganz brauchbar, hab ich alles gemacht. Leider hält der Erfolg immer nur ein paar hundert Kilometer an, dann kann ich das ganze wiederholen.
Eventuell sind die Nachbaubeläge schuld? Werds mal mit originalen probieren...
also ich bin bislang viele trommelbremsen gefahren, allerdings keine duplex.
ich kenne dieses problem nicht mit einer ausnahme, bei der sr 500 war das bei der hinteren trommel einmal so. da wäre ich beim ersten bremsen fast abgestiegen nachdem sie den tag über im regen gestanden hatte.
ich habe damals einfach die beläge gewechselt ohne irgendeine schmirgelaktion und das problem trat nie wieder auf.
ich denke, es gibt bei den belägen unterschiede.
gruß
volker
ich kenne dieses problem nicht mit einer ausnahme, bei der sr 500 war das bei der hinteren trommel einmal so. da wäre ich beim ersten bremsen fast abgestiegen nachdem sie den tag über im regen gestanden hatte.
ich habe damals einfach die beläge gewechselt ohne irgendeine schmirgelaktion und das problem trat nie wieder auf.
ich denke, es gibt bei den belägen unterschiede.
gruß
volker

jop, da hat die oma meiner meinung nach auch recht
mir fällt dazu nur eine lösung ein: Trommel abbauen und schön dick einfetten, sodass sich da kein rost mehr bilden kann
nee, nu ma ernsthaft ich denke auch dass das bei trommelbremsen normal ist und nicht an den belägen oder sonstigem liegt, die trommel rostet einfach n bissl an und denn packt die natürlich wie nix gutes, da sie nu ja schön rau von innen ist. tritt sogar manchmal bei scheibenbremsen auf wenn die angerostet sind, fällt da aber nicht weiter auf, da die ja sowieso meistens top bremsen und man da vorsichtig ist.
gruss boomi

mir fällt dazu nur eine lösung ein: Trommel abbauen und schön dick einfetten, sodass sich da kein rost mehr bilden kann

nee, nu ma ernsthaft ich denke auch dass das bei trommelbremsen normal ist und nicht an den belägen oder sonstigem liegt, die trommel rostet einfach n bissl an und denn packt die natürlich wie nix gutes, da sie nu ja schön rau von innen ist. tritt sogar manchmal bei scheibenbremsen auf wenn die angerostet sind, fällt da aber nicht weiter auf, da die ja sowieso meistens top bremsen und man da vorsichtig ist.
gruss boomi
Wer später bremst ist länger schnell!!!