Bedüsung

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
TallOne79
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2006, 11:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bedüsung

Beitrag von TallOne79 »

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben:
Ich hab mir vor einigen Wochen eine 500r gekauft (allerdings eine PD05) und bin bis jetzt sehr zufrieden, ein paar Kleinigkeiten hab ich in der Zwischenzeit auch schon ausgebessert (vorallem optisch) aber alle sin allem bin ich vollkommen begeistert!
Das einzige was mir Motortechnisch aufgefallen ist - jetzt wo ich sie besser kennengelernt hab - ist, daß sie etwas zu fett sein dürfte.
Symptome sind folgende: Anspringen tut sie unabhängig vom Wetter (wirklich kalt war es ja bis jetzt nicht) ohne Choke wesentlich besser als mit (egal ob Motor kalt oder warm). Bei etwa 3500 bis 4500 Touren gibts ein enormes Leistungsloch, und wenn ich wirklich Vollgas gebe ist die Leistung sofort ganz weg und sie stottert nur mehr erbärmlich vor sich hin. Ich hab mir die derzeitige Bedüsung und den Zustand der Kerze noch nicht angesehen, das passiert heute oder morgen Abend je nach Zeit. Wollte nur mal eure Meinung dazu hören.
Gruß, Axel
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo,
Prüf mal die Synchronisation der beiden Vergaser. Wenn das Gestänge, welches den 2ten Vergaser öffnet verstellt ist oder klemmt, dann spuckt und patscht die XL. Ansprechpartner sind hier aber eher die XL600er, die haben ebenfalls das Zweivergasergfrett eingebaut ;)

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Helyxx
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 219
Registriert: 7. Oktober 2005, 20:13
Wohnort: Götzis
Kontaktdaten:

Beitrag von Helyxx »

du hast ja auch ne pd05. is ja eigentlich ne xl600 mit kleinerem hub, von der Technik her usw.
also bist eher im 600er Forum aufgehoben.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1183
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Gabriel »

Hallo
die beiden haben Recht !
Obwohl Ferndianosen immer schmierig sind,
doch 1 Versuch.
Leider ist mir der Wartungszustand Deines Moped nicht bekannt,
so daß die üblichen anderen Ursachen auszuschließen sind.
Meines erachtens hört sich Deiner Beschreibung nach so an, als wenn sie "unten herum" zu fett bzw fett genug ist,
doch mittig/"oben herum" zu eher zu mager läuft!

Nun müßte ich Deine Düsenbestückung (Leer, Primär, Sekundär) wissen,
um genaueres schreiben zu können.
Ohne diese Detail schlage ich vor,
im Primären Versager die Düse (wenigstens) 10 Nummern größer zu versuchen, dann sollte es (eigentlich) besser werden!
Und auf diese Art kannst Du Dich dann weiter annähern.
HELELUJA !
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 243.951km
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
29.9.2024: XL gestohlen in Leicester, England
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten