Altes Gummi - wie lange halten sich Schläuche?
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Altes Gummi - wie lange halten sich Schläuche?
Moin,
wie lange halten dunkel, meist kühl gelagerte Schläuche?
Sollte ich die in 2002 kurz genutzten, sowie einen ungebrauchten Schlauch besser entsorgen??
wie lange halten dunkel, meist kühl gelagerte Schläuche?
Sollte ich die in 2002 kurz genutzten, sowie einen ungebrauchten Schlauch besser entsorgen??
Gruß duneseeker
84er XR 500 R PE03 ('99-'11)
94er R80GS
84er XR 500 R PE03 ('99-'11)
94er R80GS
Reifen halten sechs Jahre, wen man sie richtig lagert....das sollten deine Schläuche auch schaffen.
Wenn du keine Porositäten feststellen kannst (findet sich besonders gerne um das Ventil), dann nimm sie her.
Gruß,
die Oma
Wenn du keine Porositäten feststellen kannst (findet sich besonders gerne um das Ventil), dann nimm sie her.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Nachdem ich als Führerscheinneuling mit Mamas Auto und 12 Jahre alten Reifen bei Regen und mehr als genug Abstand zur roten Ampel locker-flockig bis mitten auf die Kreuzung gerutscht bin, verstehe ich was Reifen anbelangt keinen Spaß mehr.
Die fliegen nach spätestens 7 Jahren in die Tonne
Solang sind sie ja auf´m Mopped (wenn´s denn gefahren wird) eh nicht drauf.
Einen 4 Jahre alten Schlauch würd ich aber noch benutzen.
War mangels 23er Nachschub und längerer Standzeit auch schonmal länger bei mir (hab den alten Schlauch dann in den neuen Reifen übernommen).
Vor der ersten mehrtägigen Tour hab ich mir aber doch lieber nen neuen Schlauch eingezogen.
Wie gesagt, mit nem vierjährigen Schlauch sehe ich kein Problem. Ein Schlauch muss ja auch nicht "haften"...nur dicht sein .
Gruß
Volker
Die fliegen nach spätestens 7 Jahren in die Tonne
Solang sind sie ja auf´m Mopped (wenn´s denn gefahren wird) eh nicht drauf.
Einen 4 Jahre alten Schlauch würd ich aber noch benutzen.
War mangels 23er Nachschub und längerer Standzeit auch schonmal länger bei mir (hab den alten Schlauch dann in den neuen Reifen übernommen).
Vor der ersten mehrtägigen Tour hab ich mir aber doch lieber nen neuen Schlauch eingezogen.
Wie gesagt, mit nem vierjährigen Schlauch sehe ich kein Problem. Ein Schlauch muss ja auch nicht "haften"...nur dicht sein .
Gruß
Volker
Zuletzt geändert von volkri am 6. September 2006, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Also das würde ich jetzt auch nicht zu 100 % die Schuld auf die Reifen abwälzen.
Es ist schließlich allgemein bekannt wie eine schmierige Fahrbahn den Bremsweg verlängert.
Ich hab letzte Woche auch schon meinen VW schon fast auf dem Schrott gesehen als mir nahezu das gleiche passiert ist.
Allerdings mit 2 Monate alten Reifen und nur mäßiger Geschwindigkeit.
Ich war trotzdem wieder mal überrascht obwohl ich kein Fahranfänger bin und es wissen müßte.
Ich möchte behaupten sowas liegt zu 90 % an der eigenen Dummheit und zu 10 % an den überalterten Reifen.
Grüße Andi
Es ist schließlich allgemein bekannt wie eine schmierige Fahrbahn den Bremsweg verlängert.
Ich hab letzte Woche auch schon meinen VW schon fast auf dem Schrott gesehen als mir nahezu das gleiche passiert ist.
Allerdings mit 2 Monate alten Reifen und nur mäßiger Geschwindigkeit.
Ich war trotzdem wieder mal überrascht obwohl ich kein Fahranfänger bin und es wissen müßte.
Ich möchte behaupten sowas liegt zu 90 % an der eigenen Dummheit und zu 10 % an den überalterten Reifen.
Grüße Andi
Nee, dass war strömender Regen und keine verschmierte Fahrbahn. Und war bei nasser Fahrbahn (keine Spurrillen oder sowas) beliebig reproduzierbar.
Bei Fußgänger/ Kind auf der Fahrbahn oder sonstigen hätte ich bei Nässe nicht die Spur einer Chance gehabt, rechtzeitig abzubremsen.
Bei einem Motorrad (mit 10 Jahre altem Vorderreifen gekauft) konnte ich übrigens ähnliches feststellen, glücklicherweise ohne Sturz.
Bei Nässe hast du in unvorhergesehenen Situationen einfach keine Sicherheitsreserven.
Gruß
Volker
Bei Fußgänger/ Kind auf der Fahrbahn oder sonstigen hätte ich bei Nässe nicht die Spur einer Chance gehabt, rechtzeitig abzubremsen.
Bei einem Motorrad (mit 10 Jahre altem Vorderreifen gekauft) konnte ich übrigens ähnliches feststellen, glücklicherweise ohne Sturz.
Bei Nässe hast du in unvorhergesehenen Situationen einfach keine Sicherheitsreserven.
Gruß
Volker
- torsten_bonn
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Schlauch
@ duneseeker : zeig den Schlauch doch mal dem Reifenhändler Deines Vertrauens; der hat Ahnung.
Evtl. gibts ja so ne freudige Überraschung wie bei mir vor einigen Wochen; da hat mir der Fachhändler GARANTIE auf einen gebrauchten Schlauch gegeben.
Gruss torsten_bonn
Evtl. gibts ja so ne freudige Überraschung wie bei mir vor einigen Wochen; da hat mir der Fachhändler GARANTIE auf einen gebrauchten Schlauch gegeben.
Gruss torsten_bonn
@ Torsten_Bonn: Da hast Du Dir ja selbst die Karten gelegt
Wenn ein Risiko beim gebrauchten Schlauch läge, würde der Händler keine Garantie geben, oder ?
Also, ich staune immer wieder wie langlebig die ollen Dinger sind! Ich habe diverse landwirtschaftliche gummibereifte Freunde, die alle noch ururalte Socken in ihren Reifenmänteln stecken haben. Falls die dann einmal "inkontinent" werden, liegt es meistens am Ventil ( Stutzen und/oder Einsatz). Ich habe schon einige male einen neuen Ventilschaft eingeklebt, auch das hält zuverlässig. Da solch ein Schlauch selten mit Licht in Berührung kommt, ist Alterung wesentlich weniger zu sehen, als beim Mantel. Falls Ihr also einfach mal den Schlauch ohne Einbau aufpumpt und kritisch anschaut, werdet Ihr selbst sehen, ob Risse, Quetschungen, Reparaturstellen überhand nehmen und ein neuer Schlauch erforderlich ist. Beim Einbau schön ans Talkum denken, und nicht zuviel sonst reibt es.
Wenn Eurer Reifenhändler gefragt wird, kommt es auf seine Geschäftstüchtigkeit an, ob er einen neuen (alten) Schlauch los wird oder nicht.
Wenn ein Risiko beim gebrauchten Schlauch läge, würde der Händler keine Garantie geben, oder ?
Also, ich staune immer wieder wie langlebig die ollen Dinger sind! Ich habe diverse landwirtschaftliche gummibereifte Freunde, die alle noch ururalte Socken in ihren Reifenmänteln stecken haben. Falls die dann einmal "inkontinent" werden, liegt es meistens am Ventil ( Stutzen und/oder Einsatz). Ich habe schon einige male einen neuen Ventilschaft eingeklebt, auch das hält zuverlässig. Da solch ein Schlauch selten mit Licht in Berührung kommt, ist Alterung wesentlich weniger zu sehen, als beim Mantel. Falls Ihr also einfach mal den Schlauch ohne Einbau aufpumpt und kritisch anschaut, werdet Ihr selbst sehen, ob Risse, Quetschungen, Reparaturstellen überhand nehmen und ein neuer Schlauch erforderlich ist. Beim Einbau schön ans Talkum denken, und nicht zuviel sonst reibt es.
Wenn Eurer Reifenhändler gefragt wird, kommt es auf seine Geschäftstüchtigkeit an, ob er einen neuen (alten) Schlauch los wird oder nicht.
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
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- wenig Schreiber
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Hej, der Hund hat mich einfach rausgeschmissen, während ich einen Beitrag in epischer Breite niederschrieb!
Schreib ich jetzt nicht alles nochmal,
jedenfalls schönen Dank, Mangel ist behoben, unter den vier Jahre alten Schläuchen war ein ungebrauchter, der als Ersatzschlauch auf Reisen diente, den nehme ich jetzt erstmal, nachdem er eine Sichtprüfung bestanden hat.
Schreib ich jetzt nicht alles nochmal,
jedenfalls schönen Dank, Mangel ist behoben, unter den vier Jahre alten Schläuchen war ein ungebrauchter, der als Ersatzschlauch auf Reisen diente, den nehme ich jetzt erstmal, nachdem er eine Sichtprüfung bestanden hat.
Gruß duneseeker
84er XR 500 R PE03 ('99-'11)
94er R80GS
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