Altes Gummi - wie lange halten sich Schläuche?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
duneseeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2006, 23:42
Wohnort: Bremen

Altes Gummi - wie lange halten sich Schläuche?

Beitrag von duneseeker »

Moin,

wie lange halten dunkel, meist kühl gelagerte Schläuche?
Sollte ich die in 2002 kurz genutzten, sowie einen ungebrauchten Schlauch besser entsorgen??
Gruß duneseeker

84er XR 500 R PE03 ('99-'11)
94er R80GS
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Reifen halten sechs Jahre, wen man sie richtig lagert....das sollten deine Schläuche auch schaffen.
Wenn du keine Porositäten feststellen kannst (findet sich besonders gerne um das Ventil), dann nimm sie her.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Na ja so pauschal würde ich das nicht sagen, hab auch schon Reifen gesehen die 20 ! Jahre ohne Probleme überstanden haben.
Trotzdem muß man halt abwägen ob man sich Ärger wie ein geplatzten Reifen auf einer Tour einfangen möchte.
Grüße Andi
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Nachdem ich als Führerscheinneuling mit Mamas Auto und 12 Jahre alten Reifen bei Regen und mehr als genug Abstand zur roten Ampel locker-flockig bis mitten auf die Kreuzung gerutscht bin, verstehe ich was Reifen anbelangt keinen Spaß mehr.

Die fliegen nach spätestens 7 Jahren in die Tonne :!:

Solang sind sie ja auf´m Mopped (wenn´s denn gefahren wird) eh nicht drauf.

Einen 4 Jahre alten Schlauch würd ich aber noch benutzen.
War mangels 23er Nachschub und längerer Standzeit auch schonmal länger bei mir (hab den alten Schlauch dann in den neuen Reifen übernommen).
Vor der ersten mehrtägigen Tour hab ich mir aber doch lieber nen neuen Schlauch eingezogen.

Wie gesagt, mit nem vierjährigen Schlauch sehe ich kein Problem. Ein Schlauch muss ja auch nicht "haften"...nur dicht sein :wink: .

Gruß

Volker 8)
Zuletzt geändert von volkri am 6. September 2006, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Also das würde ich jetzt auch nicht zu 100 % die Schuld auf die Reifen abwälzen.
Es ist schließlich allgemein bekannt wie eine schmierige Fahrbahn den Bremsweg verlängert.
Ich hab letzte Woche auch schon meinen VW schon fast auf dem Schrott gesehen als mir nahezu das gleiche passiert ist.
Allerdings mit 2 Monate alten Reifen und nur mäßiger Geschwindigkeit.
Ich war trotzdem wieder mal überrascht obwohl ich kein Fahranfänger bin und es wissen müßte.
Ich möchte behaupten sowas liegt zu 90 % an der eigenen Dummheit und zu 10 % an den überalterten Reifen.
Grüße Andi
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Nee, dass war strömender Regen und keine verschmierte Fahrbahn. Und war bei nasser Fahrbahn (keine Spurrillen oder sowas) beliebig reproduzierbar.
Bei Fußgänger/ Kind auf der Fahrbahn oder sonstigen hätte ich bei Nässe nicht die Spur einer Chance gehabt, rechtzeitig abzubremsen.
Bei einem Motorrad (mit 10 Jahre altem Vorderreifen gekauft) konnte ich übrigens ähnliches feststellen, glücklicherweise ohne Sturz.

Bei Nässe hast du in unvorhergesehenen Situationen einfach keine Sicherheitsreserven.

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
torsten_bonn
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 164
Registriert: 11. April 2005, 17:18
Wohnort: Nähe Bonn/Rhein
Kontaktdaten:

Schlauch

Beitrag von torsten_bonn »

@ duneseeker : zeig den Schlauch doch mal dem Reifenhändler Deines Vertrauens; der hat Ahnung.
Evtl. gibts ja so ne freudige Überraschung wie bei mir vor einigen Wochen; da hat mir der Fachhändler GARANTIE auf einen gebrauchten Schlauch gegeben.
Gruss torsten_bonn
icksÖl
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 237
Registriert: 19. Oktober 2005, 13:33
Wohnort: Ostenholzer Moor

Beitrag von icksÖl »

@ Torsten_Bonn: Da hast Du Dir ja selbst die Karten gelegt :D
Wenn ein Risiko beim gebrauchten Schlauch läge, würde der Händler keine Garantie geben, oder ?

Also, ich staune immer wieder wie langlebig die ollen Dinger sind! Ich habe diverse landwirtschaftliche gummibereifte Freunde, die alle noch ururalte Socken in ihren Reifenmänteln stecken haben. Falls die dann einmal "inkontinent" werden, liegt es meistens am Ventil ( Stutzen und/oder Einsatz). Ich habe schon einige male einen neuen Ventilschaft eingeklebt, auch das hält zuverlässig. Da solch ein Schlauch selten mit Licht in Berührung kommt, ist Alterung wesentlich weniger zu sehen, als beim Mantel. Falls Ihr also einfach mal den Schlauch ohne Einbau aufpumpt und kritisch anschaut, werdet Ihr selbst sehen, ob Risse, Quetschungen, Reparaturstellen überhand nehmen und ein neuer Schlauch erforderlich ist. Beim Einbau schön ans Talkum denken, und nicht zuviel sonst reibt es.
Wenn Eurer Reifenhändler gefragt wird, kommt es auf seine Geschäftstüchtigkeit an, ob er einen neuen (alten) Schlauch los wird oder nicht.
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
duneseeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2006, 23:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von duneseeker »

Hej, der Hund hat mich einfach rausgeschmissen, während ich einen Beitrag in epischer Breite niederschrieb!
Schreib ich jetzt nicht alles nochmal,

jedenfalls schönen Dank, Mangel ist behoben, unter den vier Jahre alten Schläuchen war ein ungebrauchter, der als Ersatzschlauch auf Reisen diente, den nehme ich jetzt erstmal, nachdem er eine Sichtprüfung bestanden hat.
Gruß duneseeker

84er XR 500 R PE03 ('99-'11)
94er R80GS
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

bei mir gilt immer : neuer pneu inkl. neuer schlauch plus felgenband.

gruss peter

p.s. da demnächst ein wechsel vorne ansteht sind die obig erwähnten teile schon mal bestellt.



soll mir keiner kommen mit: darf ich deinen alten schlauch haben !!!!!
Antworten