Scheinwerfer für die 500 S
Moderator: Kristian
-
- ab - und zu Schreiber
Scheinwerfer für die 500 S
Hallo XL-er,<br><br>so, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einer Frage. An meiner 500 S, Bj. 81 ist, seit ich sie gekauft habe, ein rechteckiger Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel montiert. Beim Kauf damals habe ich aber die Original-Lampenverkleidung dazubekommen, den Reflektor bzw. Scheinwerfer selbst jedoch nicht. Diesen hat die XL durch fleissiges Schütteln/Vibrieren laut Vorbesitzer abgeworfen...
.<br><br>Jetzt meine Frage(n):<br><br>a) Bekomme ich den Original-Scheinwerfer bzw. einen von den Halterungen her passenden nur bei Honda oder auch irgendwo im Zubehörhandel ? Bei Götz gibt´s nix, soweit ich feststellen konnte.<br><br>b) Kann mir jemand sagen, ob man den Scheinwerfer der 500 R (rund mit höherer Lampenverkleidung) auch an die 500 S pflanzen kann, ohne die Kiste komplett umbauen zu müssen, wegen Halterungen und Anschlüssen und so weiter ?<br><br>Außerdem bräuchte ich noch Infos über die Farbe (rot) der 500 S, also Farbnummer oder Bezeichnung etc. und evtl. vielleicht auch eine Bezugsquelle.<br><br>Nachdem ich weiß, daß hier lauter Profis am Werk sind, freue ich mich schon auf die Antworten.<br><br>Gruß aus Oberfranken<br><br>Goldi

Re: Scheinwerfer für die 500 S
Hallo Goldi,<br>meines Erachtens ist der Scheinwerfer von der R und der S identisch, was die Abmessungen anbelangt. Ob dann eine 6 oder 12V-Funzel reinkommt ist wurscht.<br>Wenn du einen Scheinwerfer haben möchtest, dann schick mir ne mail.<br>Rainer
-
- ab - und zu Schreiber
Hallo Rainer,<br><br>alter Teile-Schacherer... ;D<br><br>ich hab mich glaub ich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich würde gerne einen kompletten 500 R-Scheinwerfer incl. Lampenverkleidung an meine S anbauen, weil mir die original Lampenverkleidung nicht gefällt. Die Geschmäcker sind eben verschieden.<br><br>Und deshalb hätte ich gerne gewußt, ob der 500 R-Scheinwerfer INCL. Verkleidung problemlos an die S zu montieren ist oder obs da größerer Umbauerei bedarf.<br><br>Wenn mir jemand bestätigen kann, daß es ohne Probleme geht, werde ich natürlich gerne auf Dich zurückkommen. Vorausgesetzt Du hast einen kompletten 500 R-Scheinwerfer. Habe aber da überhaupt keine Bedenken... ;)<br><br>Gruß aus Oberfranken<br><br>Goldi<br>
Hallo Goldi,<br><br>die Umbauaktion ist nicht ohne weiteres durchzuführen, da die Aufnahmen der Scheinwerfer verschieden sind. Die originale Geschichte gefiel mir auch nicht so sehr. Ich habe einen Schwinwerfer von der XT 500 montiert. es gab eine XL die hatte uch einen Runden Scheinwerfer dran der war aber aus Plastik. der XT Scheinwerfer iust aus Blech und besitzt diesen wunderschönen Chromring (kostete vor 2 jahren noch 127,-DM nur der Ring). In den Topf habe ich die gelbe und grüne Kontrollleuchten eingearbeitet und das Zündschloss unten in das grosse Loch zwischen Tacho und Drehzahlmesser gesetzt (Loch leicht vergrössern). Das setzt natürlich vorraus, das man nicht die XL hat mit der länglichen Konsole und nur dem Tacho. Dazu benötigt man noch zwei universal Lampenhalter die an der Gabel angebracht werden. Auf meiner Page kannst Du unter Reverenzen die Geschichte sehen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Hallo Goldi,<br>das müsste ich mir mal anschauen, in wie weit das möglich ist. Eriks Vorschlag geht ja in Richtung "keine Verkleidung" und das wolltest du ja auch nicht. Wenn es mir gelingt in meiner Rumpelkammer je einen S und R-Halter zu finden, dann kann ich das mal dranhalten.<br>Melde mich dann wieder.<br>Gruß<br>Rainer<br><br>[quote author=Goldi link=board=news;num=1040030085;start=0#2 date=12/16/02 um 12:30:28]Hallo Rainer,<br><br>alter Teile-Schacherer... ;D<br><br>ich hab mich glaub ich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich würde gerne einen kompletten 500 R-Scheinwerfer incl. Lampenverkleidung an meine S anbauen, weil mir die original Lampenverkleidung nicht gefällt. Die Geschmäcker sind eben verschieden.<br><br>Und deshalb hätte ich gerne gewußt, ob der 500 R-Scheinwerfer INCL. Verkleidung problemlos an die S zu montieren ist oder obs da größerer Umbauerei bedarf.<br><br>Wenn mir jemand bestätigen kann, daß es ohne Probleme geht, werde ich natürlich gerne auf Dich zurückkommen. Vorausgesetzt Du hast einen kompletten 500 R-Scheinwerfer. Habe aber da überhaupt keine Bedenken... ;)<br><br>Gruß aus Oberfranken<br><br>Goldi<br>[/quote]<br>
Hallo Goldi,<br>ich hab mal ne 5S gekauft an der die Lampenmaske der 5R dran war. Man braucht dafür nur die Scheinwerferhalteschrauben der 5R die außen ein M8 Gewinde tragen an dem die Maske befestigt wird. Der Scheinwerfer ist gleich und bei der Kiste die ich da hatte gab`s auch mit dem Cockpit keine Probleme. Wenn Du eine R-Maske in Volltrottelbaumarktschwarz haben willst schenke ich sie Dir.<br><br>Gruß Bub
Ergänzung<br>Ehe es wieder tausend sinnlose Mails hagelt<br>Mit thingypit ist der Teil am Moped gemeint der Geschwindigkeit und Drehzahl mittels zweier Rundinstrumente auf einer lenkerfesten Halterung anzeigt.
hallo ,<br>wenn an deiner r mal das original ( runde lampe mit verkleidung nach oben dran war muesste sie ja eigentlich auch ohne grosse umbauten wieder ran gehen.<br><br>gruss peter
hallo,<br>nachtrag<br><br>meinte natuerlich die s ( sb ) die hatte diese version wo die 2 armaturen mit der lampenmaske abgedeckt werden!!<br><br>gruss peter
-
- ab - und zu Schreiber
Hallo Leute,<br><br>erstmal vielen Dank für die vielen Tips. Also-Erik schreibt es wäre nicht ganz so einfach mit dem Umbau. Bub wiederum schreibt, daß es eigentlich keine größere Aktion sein sollte. Ich bin jetzt etwas irritiert. Am einfachsten und liebsten wäre es mir, wenn mir jemand einen kompletten 500-R-Scheinwerfer samt Verkleidung/Halterung (natürlich gerne gebraucht) für nicht allzu großes Geld überlassen könnte.<br><br>Da ich selber zwar nicht der Ober-Bastler bin, aber in näheren Kumpelkreis ein paar richtige Mopped-Freaks habe, werden wir da schon was zurecht schnitzen.<br><br>Also, falls jemand einen Scheinwerfer mit Verkleidung hat, bitte ich um Nachricht per Mail oder so.<br><br>Letzte Frage: Kann es da Ärger mit dem TÜV geben, von wegen nicht original und so ???<br><br>Einstweilen danke und Gruß aus Franken<br><br>Goldi
Schliesse mich Bub an, der scheinwerfer ist bis auf die befestigungsadapter gleich. <br> <br> Die Oma
@eric: würde auch gerne die m.Donald Duck hässliche lampenverkleidung der xls/b (langes plasitkteil) wegmachen und einen schönen runden scheinwerfer setzen.
dann muss ich aber wahrscheinlich den instrumenten/lampenträger der b überarbeiten da er ja die halterungen für die lampe auch hat. und die sind ja überflüssig wenn man den scheinwerfer mit unviersalhalterungen befestigt.
ich habe zwar noch einen 2. lampenhalter aber der hat auch ne verkleidung, viel kleiner als der der bei mir an der b ist, aber trotzdem.
mal sehen was da im frühjahr geht...
dann muss ich aber wahrscheinlich den instrumenten/lampenträger der b überarbeiten da er ja die halterungen für die lampe auch hat. und die sind ja überflüssig wenn man den scheinwerfer mit unviersalhalterungen befestigt.
ich habe zwar noch einen 2. lampenhalter aber der hat auch ne verkleidung, viel kleiner als der der bei mir an der b ist, aber trotzdem.
mal sehen was da im frühjahr geht...