Ventilspiel einstellen Spezialschraubendreher

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Günni
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Ventilspiel einstellen Spezialschraubendreher

Beitrag von Günni »

Hallo XL Freunde,

vor einigen Tagen viel mir in einer Zeitschrift die Beschreibung eines Schraubendrehers auf der wie ein kurzer Vergaserschraubendreher mit einer unten angebrachten Rastscheibe aufgebaut war. Das heist wenn man die Rastscheibe festhält und den Schraubendreher um eine Umdrehung dreht klickt es 30 mal. Wenn man die Steigung der Ventileinstellschraube kennt z.b. M6 x 0,5 ist eine Umdrehung 0.5 mm geteilt durch 30 klicks = 0,0166666 bei einem Ventilspiel von 0,05 = 3 klicks oder Ventilspiel 0,10 = 6 klicks. Beim Einstellen des Ventispiel die Einstellschraube ohne Druck einschrauben und dann die klicks entsprechend dem Ventilspiels zurück Kontermutter anziehen fertig. Das Ventilspiel ist sogar richtig wenn sich bei Alten Motoren die Einstellschrauben schon in den Ventilschaft eingearbeitet haben.
So ein Teil wäre was für mein Werkzeugschrank. Doch leider stand keine
Quelle dabei wo man so etwas beziehen kann.

Meine Frage: kennt jemand eine Firma bei der so etwas zu beziehen ist
MfG Günter
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo Günni,

ob das in echt so gut ist?

Ich verlass mich lieber auf die Fingerspitzen. :)
Schöne Grüsse

Erik
josh
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von josh »

glaube nicht das das funktioniert, da jedes gewinde spiel hat, und nach anziehen der kontermutter sich alles noch mal verändert.

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Antworten