Showa-Gabel bei eBay, lohnt das ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Showa-Gabel bei eBay, lohnt das ?

Beitrag von XL-Opa »

Wenn ich das recht verstanden habe, stammt die Gabel aus der XR, hat 37mm Standrohre und soll so wie sie ist in XL 500 S passen. O.k., dann bremst es sich noch nicht besser, aber etwas stabiler müsste die Fuhre doch damit sein, oder ?
Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :DBS:DE:14

Viele Grüße,
Bernhard
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hallo Opa,
Es rentiert, eine Scheibenbremsgabel in die Xl einzubauen...wegen allem anderen würde ich mir keinen Stress machen.
Ein Haufen Leute hats inzwischen gemacht und es nicht bedauert, auch wenn jetzt wieder instantan das 23 Zoll Gewinsel der Orginalheimer, Garagenrangierer und Unwissenden angehen wird.

Man hat plötzlich eine Auswahl an Reifen, die Kiste bremst und das Gefühl des selbsttätigen abmontierens diverser Fahrwerksteile vom Rahmens in scharf gefahrenen Kurven ist auch wie weggeblasen.
Kurz: Man kommt sich vor als würde man eine Sportschubkarre mit 35PS um die Ecken schieben, so satt liegt das Moped.

Nachdem Wir, Du als Opa und ich als Oma, auf ein gehöriges Maß an Lebenserfahrung zurückblicken können möchte ich auch Dir zum Umbau Raten, damit dein Schaukelstuhl Abends am warmen Ofen steht und nicht unter Dir auf der Straße unterwegs ist.. :wink:

Gruß,
deine Oma
Zuletzt geändert von omagott am 14. Oktober 2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

hm... ob das wirklich eine Showa-XR-Gabel ist und ob es was bringt, kann ich nicht sagen aber sie ist länger als die orig. und ich würde mal sagen wenn man das so verbaut, hat man nen Chopper oder man muss die Gabel 10cm durchstecken ... beides ist wohl nicht unbedingt wünschenswert!

korrigiert mich, wenn ich müll erzähle.


Gruß, Yannick
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

oh yeah und genau diesen Umbau habe auch ich in naher Zukunft vor :D
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo zusammen,

umbauen kann kann man alles ! nur dass es sich bei der auktion nicht um eine pe01 gabel geht sollte man (frau) nicht aus den augen verlieren.

das ist eine stinknormale xl500r gabel mit durchmesser 37mm. xls original 35mm !

die original pe01 gabel sieht optisch genau so aus wie die pd01 gabel inkl. der befestigung für die tachoführung (Klammer). einzig fehlen die seitlichen gussansätze für die kotflügelaufnahme (unten).

gruss peter


p.s.
pe 01 hat 20mm mehr federweg vorne
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Hallo Peter,

such mal ein Bild von der PE 01 Bj. 81, die 82er müßte auch passen.
Die hatten schon das 21 Zöller mit der PD 02 Bremse.
Also Tachoantrieb auf der rechten Seite und nix mit Kleiderbügel.

Ob diese PE 01 Gabeln nun mit der PD 02 identisch sind würd mich jetzt schon interessieren. Bei dem Preis :eek:
Wäre nicht das erste mal, daß auf Ebay abgezockt wird.



Grüße,
musashi


PS:
Ich hätte dann auch noch 2 komplette, megarare PE 01 Gabeln mit geiler Bremse incl. Felgen zum Sonderpreis von je 59,80 abzugeben :D
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

gabelumbau...

Beitrag von wulf3d »

so ne fette gabel is doch auch in meinem crosser drinn,oder? yannick, hast du noch die hintere schalldämpfer- haltewrung?(zwei gebogene schellstücke) 8)
alles wird gut
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4360
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo musashi,

pd 01 bis 81 = 23 zoll rad.

das bild von ebay zeigt ein r modell gabel (mit 21 zoll) bild der xr82 in der beilage passt natürlich masslich auf die xlr.

gruss peter
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Wow!
Danke Peter.

Mein Sonderangebot steht:
PE 01 Gabel komplett für 59,80



Grüße,
musashi
Benutzeravatar
wulf3d
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 102
Registriert: 13. September 2006, 22:18
Wohnort: wedemark/BRD

gabelident

Beitrag von wulf3d »

nee, meine sieht anders aus. glaube, die st unter der achse noch länger. könnt ja selbst mal schauen. bilder sind im forum unter xr für 3oo euro :abgelehnt:
alles wird gut
Antworten