XL500 vs XR 500

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
elchott
Frischling
Frischling

XL500 vs XR 500

Beitrag von elchott »

Hallo liebe XL - Gemeinde,<br><br>ich bin heute zum ersten Mal in Eurem Forum und werde wahrscheinlich ab demnächst öffters bei Euch reinschauen.  Ich möchte an der ElChott Ralley 2004 teilnehmen.  Derzeit bin ich auf der Suche nach einen geeigneten Fahrzeug (selberbastel und optimieren ist mir wichtiger als ne nagelneue KTM Adventur durch die Wüste zu schicken).  Habe letztens 2 XL 500 angeboten bekommen.  Eine zum Aufbauen, die andere als Ersatzteillager.  Generell stellt sich jetzt für mich die Frage wo die Unterschiede zwischen einer einer XL und der XR bestehen?  Ich weis das die XR längere Federwege als die XL hat.  Gibt es sonst noch was?  Ach so, für die XR soll es wohl eine Verlängerte Schwinge geben (wgn. erhöhung Fahrwerk) stimmt das?<br><br>Naja,  Trommel und Scheibenbremse sind auch noch ein paar Dinge.  <br><br>Was meint Ihr?<br><br>Mit einer XR oder XL durch die Wüste.<br><br>Anbei auch mal mein Angebot (da ich mich noch überhaupt nicht mit Ersatzteilpreisen auskenne)<br><br><br>2 mal XL (1 Fahrtüchtig, 1 als Ersatzteillager) ungefähr 800 Euro<br><br>Oder 1 XR 40.000 km 1.100 Euro plus 300 Euro XL.<br><br>Über Eure Hilfe bin ich dankbar.<br><br>Grüße<br>Carsten<br><br>
volkerxl
Administrator
Re: XL500 vs XR 500

Beitrag von volkerxl »

was für eine xr ist das denn? bj?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
elchott2004

Beitrag von elchott2004 »

Hallo Baujahr 07/84 (also eine der letzten).<br><br>Grüße<br>Carsten
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

genaus eine habe ich auch. schau mal unter www.xr500.com.ätzlich, die xl und die xr sind robust und simpel zu reparieren. aber sie sind halt beide schon fast 20 jahre alt. so aus der ferne schlecht zu beurteilen in was für einem zustand die bikes sind. vom preis her gilt das gleiche. <br>ich bin mit meiner xl schon ein paar mal in der wüste gewesen, allerdings nicht unter ralley bedingungen. <br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hallo elchott,<br>da hast du dir ja viel vorgenommen. Bevor du eine Entscheidung triffst, mit welchem Moped du in die Wüste stechen willst, solltest du deine Motoren genauestens unter die Lupe nehmen. So oder so wirst du an einer Scheibenbremse und einem Ölkühler (siehe www.alttec-classics.de nicht herumkommen. Er verfügt sicher über die meisten benötigten Ersatzteile. Ggfls. kann ich dir auch weiterhelfen.<br>Rainer
elchott2004

Beitrag von elchott2004 »

Hallo Danke für Eure Antwort,<br><br>ilwise, leider funktioniert Dein Link nicht.  Überprüfst Du diesen bitte noch einmal und postest den dann erneut?<br><br>Würde mich freuen.<br><br>Wie Du schon geschrieben hast, um die Scheibenbremse werde ich wohl kaum rumkommen.  Der Ölkühler wird auch noch benötigt.  Tja, da haben die Boxer - Modelle dann doch einen wesentlichen Vorteil in der Wüste.<br><br>Bis dahin<br><br>Carsten
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

der rainer war etwas schnell mit den fingern. habe den link jetzt passend gemacht.<br><br>übrigens würde ich mich über einen kontakt über die xr5 schiene freuen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten