Iridium-Kerze

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Iridium-Kerze

Beitrag von XL-Opa »

Hallo, da das hier wohl noch kein Thema war (oder ichzu blöd zum suchen bin) hier kurz mein Erfahrungsbericht. Da ich bei der aktuellen Witterung oft 5-6mal kicken musste, habe ich meiner S eine Iridium-Kerze spendiert. Jetzt muss ich nur noch dreimal kicken und musste das Standgas um 500 Touren runterschrauben. Das ist kein Zufall, bei meiner seligen XS 850 hatte ich den gleichen Effekt (besseres Startverhalten, höhere Leerlaufdrehzahl). Hm, verstehen kann ich das eigentlich nicht, weiß jemand woran das liegt, dass sie so viel freudiger dreht ?

Viele Grüße
Bernhard
xl250
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 27. Juli 2006, 10:50

Beitrag von xl250 »

Kunte sie mir sagen was die Marke von den iridium Kerze ist.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

interressant,habe die gleiche erscheinung bei der 500s,springt deutlich besser an
XL-Opa
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von XL-Opa »

NGK-Iridium IX Zündkerze DR8EIX
twinshock
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 154
Registriert: 3. Oktober 2005, 18:26
Wohnort: Herrsching

Beitrag von twinshock »

Die Zündkerze ist eigentlich für Motoren unter "erschwerten Bedingungen" erfunden/ entwickelt worden. Bootsmotoren, Benzinmotoren die auf Gas umgestellt wurden, Verwendung von schlechten Kraftstoffen mit modernen Motoren, Rennmotoren(meistens ungesundes Hubraum/Drehzahl/Leistungsverhältnis)... Die Kerze bringt meistens dann was, wenn mit den äußeren Einflüssen irgendetwas nicht stimmt, also schlechte Gemischbildung aus oben genannten Gürnden. Auch auf ungünstige Temperaturen zurückzuführen. Ähnliche Effekte (Verbesserungen) bringen Kerzen mit anderen Elektroden aus irgendwelchen Edelmetallen wie PLatin, Palladium usw. Ich glaube im Vergleich zur normalen Kerze könnte die Elektrode dünner gewählt werden damit man die gleichen Eigenschaften erzielt wie bei einer herkömmlichen Kerze. Das wird aber nicht gemacht also wird so eine Verbesserung erzielt. Also größerer, stabilerer Funken vor allem unter hohen Verdichtungsdrücken, hohen Strömungsgeschw der Frischgase und ....... , somit bessere Verbrennung. Andere Möglichkeiten um ähnliche Verbesserungen zu erzielen ist der Einbau von Hochvolt Zündungen, zwei Zündkerzen in einen Brennraum...
Zusammenfassend kann man sagen je besser der Motor eingestellt ist desto geringer sind die Vorteile spezieller Zündkerzen. Oder umgekehrt: Man kann "leichte" Defekte mit einer besseren Zündkerze ausgleichen.
Es gibt ja auch jede Menge XLs die mit einer normalen Zündkerze auch beim 1. Kick anspringen.
Habe z. B. auch festgestellt das eine NGK Kerze wärmefester ist als eine Bosch mit dem gleichen Wärmewert.
Grüße Andi
xl250
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 27. Juli 2006, 10:50

Beitrag von xl250 »

Ich habe jetzt ein Denso Iridium Kerze montiert. Jetzt ein bis zwei mal kicken und mein xl lauft. Das standgas habe ich nicht runterschraubt. :D :D
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

XL-Opa hat geschrieben:NGK-Iridium IX Zündkerze DR8EIX
oder Denso = ix 24


gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Schöne Grüsse

Erik
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

eine iridiumkerze hat den grossen vorteil das sie im stanggas nicht verrussen kann,die reinigt sich selbst und das machts halt aus
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

:)

Und um die Erfahrungen auch selber sammeln zu können, biete ich eine Sonderaktion an!

Ab sofort, bis zum 24.12.06, gibt es die DR8EIX für 13,95€ + 2,90€ Versand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüsse

Erik
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo Erik,

geht die Kerze auch für die XL 250 M11?

Dann hätt ich sie gerne :-)

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Matthias hat geschrieben:Hallo Erik,

geht die Kerze auch für die XL 250 M11?

Dann hätt ich sie gerne :-)

Gruß
Matthias
original ist für deine die 9er vorgesehen > dpr9 = iridium dpr9eix-9

gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Matthias,

es muss die 9er sein. Aber auch Du kannst das Teil, im Rahmen der Sonderaktion, bekommen. :)

@all: Greift zu, wer weiss wann ich wieder so gute Laune habe! :)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Moin Erik !! Gibst die DPR8EIX9 auch zum Angebotspreis ??? Die DR8EIX brauche ich auch ....also beide.
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Micha,

jo, gibt es auch zum Aktionspreis. :)
Schöne Grüsse

Erik
Antworten