Iridium-Kerze
Moderator: Kristian
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Iridium-Kerze
Hallo, da das hier wohl noch kein Thema war (oder ichzu blöd zum suchen bin) hier kurz mein Erfahrungsbericht. Da ich bei der aktuellen Witterung oft 5-6mal kicken musste, habe ich meiner S eine Iridium-Kerze spendiert. Jetzt muss ich nur noch dreimal kicken und musste das Standgas um 500 Touren runterschrauben. Das ist kein Zufall, bei meiner seligen XS 850 hatte ich den gleichen Effekt (besseres Startverhalten, höhere Leerlaufdrehzahl). Hm, verstehen kann ich das eigentlich nicht, weiß jemand woran das liegt, dass sie so viel freudiger dreht ?
Viele Grüße
Bernhard
Viele Grüße
Bernhard
Die Zündkerze ist eigentlich für Motoren unter "erschwerten Bedingungen" erfunden/ entwickelt worden. Bootsmotoren, Benzinmotoren die auf Gas umgestellt wurden, Verwendung von schlechten Kraftstoffen mit modernen Motoren, Rennmotoren(meistens ungesundes Hubraum/Drehzahl/Leistungsverhältnis)... Die Kerze bringt meistens dann was, wenn mit den äußeren Einflüssen irgendetwas nicht stimmt, also schlechte Gemischbildung aus oben genannten Gürnden. Auch auf ungünstige Temperaturen zurückzuführen. Ähnliche Effekte (Verbesserungen) bringen Kerzen mit anderen Elektroden aus irgendwelchen Edelmetallen wie PLatin, Palladium usw. Ich glaube im Vergleich zur normalen Kerze könnte die Elektrode dünner gewählt werden damit man die gleichen Eigenschaften erzielt wie bei einer herkömmlichen Kerze. Das wird aber nicht gemacht also wird so eine Verbesserung erzielt. Also größerer, stabilerer Funken vor allem unter hohen Verdichtungsdrücken, hohen Strömungsgeschw der Frischgase und ....... , somit bessere Verbrennung. Andere Möglichkeiten um ähnliche Verbesserungen zu erzielen ist der Einbau von Hochvolt Zündungen, zwei Zündkerzen in einen Brennraum...
Zusammenfassend kann man sagen je besser der Motor eingestellt ist desto geringer sind die Vorteile spezieller Zündkerzen. Oder umgekehrt: Man kann "leichte" Defekte mit einer besseren Zündkerze ausgleichen.
Es gibt ja auch jede Menge XLs die mit einer normalen Zündkerze auch beim 1. Kick anspringen.
Habe z. B. auch festgestellt das eine NGK Kerze wärmefester ist als eine Bosch mit dem gleichen Wärmewert.
Grüße Andi
Zusammenfassend kann man sagen je besser der Motor eingestellt ist desto geringer sind die Vorteile spezieller Zündkerzen. Oder umgekehrt: Man kann "leichte" Defekte mit einer besseren Zündkerze ausgleichen.
Es gibt ja auch jede Menge XLs die mit einer normalen Zündkerze auch beim 1. Kick anspringen.
Habe z. B. auch festgestellt das eine NGK Kerze wärmefester ist als eine Bosch mit dem gleichen Wärmewert.
Grüße Andi
- Schwarzwusel
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