Kopfentlüftung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

alttec
XL Guru
XL Guru
Kopfentlüftung

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>ich habe letztes Wochende so ein quietschen im Drehzahlmesserantrieb gehabt,- dachte ich. Damit ich das Teil ausschliessen konnte, habe ich das Moped mal ohne den Antrieb laufen lassen und siehe da, -ein enormer Druck kam aus dem nun freien Zugang der Kurbelwelle. Die Motorentlüftung scheint nicht das meiste zu entlüften. Ich bin der Meinung eine kopfentlüftung wird immer wichtiger dann ist auch Ruhe mit den Leckagen.
Schöne Grüsse

Erik
peter

Re: Kopfentlüftung

Beitrag von peter »

hallo erik,<br><br>hatten wir letzes jahr nicht mal eine groessere diskusion im forum ueber sinn und unsinn der kopfentlueftung!!!<br><br>denke mir eben auch dass die entlueftung doch was gescheites ist !<br><br>meinerseits hab ich die ja schon lange eingebaut und wuerde dringend jedem anraten auch sowas einzubauen.<br>gruss peter<br><br>
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von superjan »

Ich hab mir jetzt hier so einiges durchgelesen zum Thema Kopfentlüftung. Hört sich sinnvoll an. Kann vielleicht jemand hier oder sonstwo mal ein Bild reinstellen wie sowas konkret aussieht? Würde mir sehr helfen, da ich kein Experte bin.<br><br>Jan
peter

Beitrag von peter »

hallo,<br>werde das ganze damnaechst digitalisieren und dem webmaster zustellen zwecks veroeffentlichung.<br><br>gruss peter
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von superjan »

Hallo Peter,<br><br>hört sich gut an, danke schon mal.<br><br>Jan
ilwise

Beitrag von ilwise »

Da man den Druck an dieser Stelle nicht braucht, sehe ich auch keinen Grund eine Entlüftung einzubauen, vor allem weil es doch relativ einfach zu realisieren ist. Schaden kanns nicht. Ich werde es vielleicht auch demnächst mal ausprobieren, so ein Teil habe ich noch rumfliegen.<br>Rainer
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

ein bild von einer entlüftung ist in den treffenbildern von 2002 zu finden.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

und da auch <br><br> ???<br>Link geht net<br><br>vielleicht jetzt ?<br>http://www.web-ol.xsploitz.org/cgi-bin/ ... cu<br>blue
Winfried

Beitrag von Winfried »

So, jetzt kriegt Ihr auch noch meinen Senf <br>zur Kopfentlüftung.<br>Im Winter hab ich mir eine Entlüftung dran-<br>gefummelt, dauert nur ein paar Minuten und <br>kost´nix.<br>Also: Von einem alten Bowdenzug die <br>Hohlschraube (zur Zugverstellung) genommen<br>(M 6), Loch in Deckel gebohrt,<br>Schraube gekürzt, innen und außen <br>gekontert und mit Dichtmasse eingesetzt. <br>Entlüftungsschlauch dran, fertig und dicht.<br>Viel Spaß beim schrauben<br><br>Winni
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

@blue,<br>das bild stammt aus der bildergalerie Bild<br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
blue
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von blue »

Hi, Volker,<br><br>ich weiß, aber ich wollt den armen Superjan net solange suchen lassen.....<br><br>@Winni<br><br>und, was hälst du von der Maßnahme ? Sinnvoll ?<br><br>cu<br>blue<br><br>
W.infried

Beitrag von W.infried »

Hallo blue,<br><br>im Deckel baut sich durch die Entlüftung weniger<br>Druck auf, dadurch bläst es natürlich auch <br>weniger durch. Ich bin bis jetzt mit dem über-<br>holten Kopf ca. 400 km gefahren, er ist an den <br>bekannten Stellen furztrocken. <br>Also ein großes "SINNVOLL" 8)<br><br>Gruß<br><br>Winni
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von superjan »

@blue<br><br>Danke Dir, aber ich hatte die Bilder tatsächlich schon gefunden  ;)<br><br>Da hier noch niemand etwas wirklich negatives geschrieben hat, werde ich mir wohl auch so was einbauen.<br><br>Was anderes zum Thema KEINE Dichtung, was empfiehlt sich als Dichtmasse für den Deckel?
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hi,<br><br>man kann es auch lassen, die geparte Zeit stattdessen sinnvoll bei einem Bierchen verbringen, und genauso glücklich sein, da es dem Motor der XL völlig wursch ist.<br>Die Entlüftung gehört IMO in die Sparte "Dinge, die die Welt nicht braucht". Aber manche finden's halt cool ...<br><br>Dichtmasse: Elastosil E 41 (Wacker Chemie)<br><br>Ciao<br> Harald<br>
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
tomic7

Beitrag von tomic7 »

@rubus<br><br><br>Meine ist seitdem dicht! Und wenn ich sage dicht dann ist sie dicht!! Trocken wie ein Katzenfurz!!<br>Ist es denn deine ohne Entlüftung? Wenn so viele sagen es hat geholfen, dann muß das doch stimmen, oder zumindest was wahres drann sein!!!<br>Und es ist auf jeden Fall die 15Min wert die es bei mir gedauert hat und ich hab mich nicht beeilt!! Also rede nicht so schlecht über diese Aktion und nimm damit den anderen nicht den Mut einen dichten Motor zu haben...<br><br><br>@superjan<br><br>Dirko HT ist günstig und TOP!! <br><br><br>MfG Tomic<br><br><br>PS: Harald, nichts für ungut...
Antworten