Kopfentlüftung
Moderator: Kristian
Re: Kopfentlüftung
Hi Tomic,<br><br>ich bezweifle ja gar nicht, daß Deine XL dicht ist. Nur ist das so wie mit den Stöchen und den Kindern: Daß die Störche weniger werden und gleichzeitig weniger Kinder auf die Welt kommen, muß nicht heißen, daß das einen ursächlichen Zusammenhang hat, auch wenn es manche gerne so hätten
<br><br>Undichtigkeiten im Kopfbereich kennt unser ganzer XL-Fuhrpark seit Jahren nicht mehr und zwar eben seitdem alle Köpfe komplett mit Buchsen versorgt sind
<br><br>Dirko HT ist im übrigen für den Kopfbereich nicht ausreichend (siehe dazu auch den Verwendungszweck auf der Packung, wo der Zylinderkopfbereich explizit nicht genannt wird).<br>Das kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung versichern, daß das auch tatsächlich so ist.<br>Für den Rumpf nehme ich es auch (oder was mir gerade in die Finger kommt), aber dafür ist sowieso jedes beliebige Produkt gut genug.<br><br>Irgendwer hat kürzlich stolz berichtet, daß er sein Teil nun seit 400 km dicht hat. Wenn er das nach 40000 km geschrieben hätte, o.k., dann könnte man sagen, die Kiste ist dicht, aber nach der Zeit bedeutet das noch nicht viel.<br><br>Ciao<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
-
w.infried
Lieber Harald,<br><br>leider fehlte mir bis jetzt in diesem Jahr die <br>Zeit 40.000 km abzureißen.<br>Der Motor ist ja gerade erst fertig geworden.<br>An den restlichen 39.600 km werde ich weiter<br>tapfer arbeiten.
<br><br>Gruß<br><br>Winni
- volkerxl
- Administrator
auch wenn ich ein methode gewählt habe, die unserem harald nicht besonders gefällt, bestätigt mein versuch aber durchaus seine these, auch ohne die entlüftung ist die xl dichtzubekommen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
Du hast doch wohl nicht diese entsetzlichen Helicoils verwendet ? ;)<br><br>XR rocks xl rulez
Never mind the kickback
- volkerxl
- Administrator
ja ich bekenne mich und ich stehe dazu.<br>vielleicht kommt es doch darauf an, wer sie einsetzt ;D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
ilwise
....und ewig sind die Diskussionen.... <br>Mal ne andere Frage: was kostet eigentlich das Spezialwerkzeug für die helis? Ohne das wird ein ordnungsgemäßer einbau nicht möglich sein. Und was mache ich damit in den restlichen 23 Monaten bis zur nächsten Motoröffnung.<br>So gesehen sind die Buchsen einfacher zu händeln und sicher auch wirtschaftlicher.<br>So, jetz hab ich auch meinen Senf abgelassen, das Thema ist neu eröffnet.......<br>Rainer
-
LarsErik
- XL Assistent

Ich auch, ich auch.....<br>Mein Senf soll auch dazu....bitte bitte lasst mich auch.....<br>Die Buchsen sind prima!!!<br>Beste Erfahrungen bei den Krümmerstehbolzen
<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
-
tomic7
@rubus<br><br>zur Paste: Die Dirko HT bleibt doch schön elastisch, brennt nicht weg und geht bis 250Grad. Kurz auch 300.<br>Hält bei mir seit 8612 KM!!<br>Was ist denn bei dir passiert das es nicht funzte?<br>Elastosil E 41? Wo bekomme ich das? Vielleicht online irgentwo?<br><br><br>Zu den Helicoils: Sind nicht schlecht, ABER! Wenn man eine Schraube öfters löst und wieder anzieht, oder wenn sehr hohe Tempschwankungen bestehen, sind die Ensat besser!!<br>Bei mir hat ein Profi die Dinger (Helicoils) eingebaut und es hielt dann doch nicht so wie ich mir das gewünscht habe!! Beim rausdrehen löste sich die Spirale und drehte sich mit.<br>Angeblich soll das Werkzeug mehrere 100? kosten! Weiß ich aber nicht genau. So gesehen sind dann die Buchsen wieder billiger. Ich für mein Teil klebe die Buchsen immer schön mit hitzefestem Logtite ein und es klappt immer Top! <br>Man muß allerdings genau die richtige Größe vorbohren und auch peinlich genau grade ansetzen!<br>Also, <br><br>Viel Erfolg<br><br>Tomic<br>
Hi Tomic,<br><br>wie gesagt, Dirko HT ist nach Herstellerangaben nicht für den Zylinderkopfbereich gedacht, wo die Temperaturen wohl noch über das Limit gehen dürften. Daß es bei Deiner XL hält, ist schön. Ich wünsche Dir, daß es auch weiterhin so bleibt, da sich die Eigenschaften auf jeden Fall mit der Zeit zum Negativen verändern (auch bei Elastosil !). Aber sicherlich ist auch die Verschraubung in Ordnung, was ja mindestens schon die halbe Miete ist, wenn nicht mehr.<br>Habe früher selbst Dirko verwendet, da es ja allgemein bekannt und überall zu bekommen ist. Der Tip mit dem Elastosil stammt aus der Literatur (falls es jemanden interessieren sollte, gehe ich auch gerne auf die Suche nach der Quelle): Getestet und für gut befunden
<br><br>
<br><br>Ciao<br> Harald
<br><br>Abgesehen davon, daß die Ensats in jeder Lage um Welten besser sind, ist es genau der Punkt, daß es sich bei den Helicoils um eine Einmallösung handelt. Das funktioniert in Verbindung mit der Hilfskrücke "Stehbolzen" auch, solange man die Teile in Frieden drin läßt. Das ist der Unterschied, den unser Volker z.B. nicht versteht. Eine Stahlschraube in einem Stahlgewinde kannst Du beliebig[/] oft lösen und wieder festziehen, ohne daß die Qualität nachläßt. Vom dabei möglichen Drehmoment brauche ich gar nicht erst zu reden. Das ist bei Stahl in Alu nicht der Fall und bei Stahl in Helicoil ebenfalls nicht.<br><br>Und vom Kostenpunkt gesehen sind die Buchsen doch sehr preisgünstig (so um 50 Pfennige das Stück habe ich damals bezahlt). Spezialwerkzeug und Bohrer in abwegigen Größen braucht man auch nicht.<br><br>Einkleben halte ich für unnötig und verzichte darauf, da die Pressung schon sehr fest ist. Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, eine Buchse willentlich wieder herauszudrehen, obwohl ich es schon versucht habe. Das ging dann nur mit Bohren. Daher unbedingt vorher sichergehen, daß das Sackloch auch tief genug istWenn man eine Schraube öfters löst und wieder anzieht, oder wenn sehr hohe Tempschwankungen bestehen, sind die Ensat besser!!
Geldschöpfung in öffentliche Hand
-
ilwise
Also ich habe mal einen Deckel mit Entlüftungsschlauch montiert. Einen Unterschied habe ich bisher noch nicht gemerkt, aber schaden wird er wohl auch nicht. Wenn ich das Teil nicht schon fertig hätte rumliegen gehabt, dann hätte ich mir wahrscheinlich die Mühe nicht gemacht.<br>Rainer