Die XLs haben tatsächlich ihr ganz persönliche Macken, das wird mir immer mehr bewußt.
Bei meiner ("R" mit einer schon etwas älteren Splitfirekerze) ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie bei meiner Arbeitsstelle schlecht anspringt. Dh., wenn ich nach der Arbeit dort wegfahren will, kicke ich mich manchmal dumm und deppert, bis sie läuft. Anfangs dachte ich, das sei Einbildung, doch das Phänomen hielt (und hält) sich hartnäckig.
Meine Überlegungen dazu:
1. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer wie blöd zur Arbeit hetzte (weil ich immer spät dran bin) und die Xl dabei gescheit auswinde (ca. 10 km Stadtverkehr).
2. Vielleicht kühlt der Motor in der Zwischenzeit, bis ich wieder heimreite, gerade nur soviel ab, dass er beim Starten noch eine ungünstige Temperatur hat.
3. Eventuell herrschen dort klimatisch ungünstige Bedingungen, obwohl nee, steht dort im Freien unter einem Vordach.
4. Heute hab ich festgestellt, dass sie immer etwas nach vorne abfallend steht. Ganz leicht nur. Aber vielleicht rehct das, dass in der Schwimmerkammer der Sprit ungünstig steht und dass sie dann schwer anspringt....