Schüttelkrad
Moderator: Kristian
-
katze
Schüttelkrad
Mahlzeit an alle Xl Freaks.<br><br>Hab da ein neues Problem. Seid ungefähr 1000km schiggert das Mopped bis ca 3000 U/min egal ob Gas oder nicht. Es geht ein unheimliches Vibrieren durch das Krad. Hab jetzt 19tkm runter, aber das habe ich noch nicht gehabt.<br><br>Kennt jemand das Problem.<br><br>Bin für jede Hilfe dankbar. Ich zähle auf Euch.<br><br>Bis denn Katze
- volkerxl
- Administrator
hat du mal an den rädern gerüttelt?<br>könnte sein : <br>radlager,<br>lenkkopflager,<br>schwingenlager oder buchsen oder verbindung zwischen schwinge und rahmen<br><br> viel glück 

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
omagotti
Re: Schüttelkrad
reifenunwucht? reifendruck? alles ordentlich fest? was ist mit der ausgleicherkette, , passt die? <br><br> <br> die Oma
-
ilwise
mit dem Begriff "schiggern" kann eigentlich keiner richtig was anfangen. Nur so im Nebel rumstochern bringt niemand weiter. Du solltest uns wenigstens sagen können, ob dein "schiggern" eher im Bereich Fahrwerk oder Motor zu suchen ist.<br>Rainer
-
katze
Hallo an alle,<br><br>erstmal Danke. Ich habe alle Verbindungen,Lager kontollier, der Reifendruck ist auch ok. Auswuchten steht noch an. Mit Schiggern meine ich eine Vibration die unheimlich durch das ganze Krad geht. Pendelbewegung von links nach rechts. Ist nicht wirklich toll. Ausgleichskette ??? Hab da keinen Plan von. Fakt ist, die Sache ist seid etwa 1000 km.<br><br>Ich werde weiter suchen.<br><br>Tuss katze
-
ilwise
Wenns nicht der Motor ist und das kannst du ja im Stand auch feststellen, wenn er läuft, dann würde ich den Rahmen mal auf einen Bruch hin untersuchen. Meines Wissens ist die anfälligste Stelle am Rahmendreieck oberhalb vom Seitenständer. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Unfall gehabt hast. Ist der Rahmen o.k. ist wahrscheinlich eine oder mehrere Speichen gebrochen.<br>Rainer
-
katze
Endlich hab ich es.<br><br>Der Rahmen ist durch. Ganz unscheinbar, aber unter Last sieht man es.<br><br>Also schweißen.<br><br>Danke an alle.<br><br>Tuss Katze
-
Bub
Genau! Schweiß Du nur. Sicher sehr sinnvoll, wenn der Rahmen schon mal gebrochen ist, Du ihn noch zusätzliche 1000Kilometer ausgeleiert hast und ein gebrauchter vielleicht 50Euro kostet. Und steck ja die CDI nicht ab damit die dann auch noch kaputt ist.<br><br>Viel Spaß beim nächsten Rahmenbruch wünscht Bub
-
joergM
@Katze<br><br>Wenn Du nen Rahmen für eine XL 500 S brauchst, kann ich Dir einen überlassen (Abholung Düsseldorf), leider ohne Brief aber Du kannst ja das Blechschild mit der Fahrgestellnummer vom alten Rahmen übernehmen.<br><br>Gruß<br><br>Jörg<br><br>
-
katze
Hallo an alle,<br><br>es hat geklappt.Den Rahmen ein bißchen von der Diamatenbeschichtung befreit. Ein Knotenblech gefertigt für links und eins für rechts. Wegen der Symetrie. Verbinderelektrode eingespannt. Batterie abgeklemmt (Danke Bub wäre da nieeee selber daruf gekommen). Hält, und sieht gut aus. Fährt noch geradeaus. Also Rainer lag richtig, der hat wohl schon mal alles mitgemacht. Und danke an Jörg , aber ich habe eine `R`. Keine Ahnung ob das paßt. Komme aber gerne auf dich zurück. Dem Bub sei erklärt: Die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte immer zum Nutzen stehen. Dedeutet: 90 min arbeit und alles ist klar. Hier scheint die Sonne, das kribbeln ist kaum zu ertragen. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt.<br><br>Alle anderen die Schrauber und Tüftler dürften mich verstehen.<br><br>Noch ein fettes Danke.<br><br>Tuss Katze
- volkerxl
- Administrator
nun, an oberster stelle sollte deine und vor allem die sicherheit anderer sein. und ein in heimarbeit geschweißter rahmen, mag er noch so gut aussehen, ist durch einen heilen intakten rahmen nicht zu ersetzen. auch wenn es etwas mehr arbeit kostet, dass sollte dir deine und unsere sicherheit wert sein. und nebenbei, im schadensfalle, auch wenn du keine schlud trägst, wird ein geschweißer und manipulierter rahmen auf sicher rauskommen. was das bedeutet... weiß du sicher selbst. <br>trotzdem viel glück....
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
Bub
Gut so Volker.<br><br>@Katze:<br>In erster Linie sorgt mich auch die Rechtslage.<br>Und ich betrachte mich selber als Schrauber und Tüftler, kann aber trotzdem mit Pfusch nichts anfangen. Ich hab die ganze Garage voll mit Teilen von XLs bei denen "der Aufwand der Mittel im Verhältnis zum Zweck" sein musste bis sie im Eimer waren. Mich freut´s - waren dann alle billig oder geschenkt. Nur weil ein Moped alt ist wird es nicht billig.<br><br>Grüsse, Bub
-
LarsErik
- XL Assistent

Na also, das hört sich doch sehr Fachmännisch geschweißt an.<br>Nich alles was wir "Schrauber" so selber bzw. mit Hilfe Anderer machen ist Pfusch. Die Verhältnissmäßigkeit von Aufwand zu Preis mag disskutabel sein.<br>Ich würde auch mein schweißgerät in Wallung bringen...sofern es mir zu schwer erschein würde ich mir Hilfe holen....Aber eines würde ich mir nicht sagen lassen, "Honda kann das viel besser schweißen" Bei denen kocht das Wasser auch nur mit hundert grad.<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
- volkerxl
- Administrator
@ ob honda besser schweißen kann steht nicht zur diskussion. wenn aber am rahmen nachträglich und offensichtlich manipuliert worden ist , sieht die lage doch sicher anders aus. wir sollten eines nicht unterschätzen, sieht die versicherung im schadensfall ein kleine chance nicht zahlen zu müssen, wir sie alles in bewegung setzen es auch durchzukriegen. und dabei ist es scheißegal ob auch menschenleben zu beklagen sind. <br>und was technisches, als schlosser weiß jeder, schweißen ist nicht gleich schweißen. es mag noch so gut aussehen, ob es hällt ist nicht gesagt.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com