Hallo Leute,
da bin ich mal wieder mit einer Frage, nachdem ich Gott und die Welt in meiner Umgebung schon abgeklappert habe.
Bin ja gerade mit Wiederaufbau einer 500 R beschäftigt und möchte nun die beiden Felgen neu eloxieren lassen. An der hinteren habe ich so ca. 40-50 Stunden geschliffen, um oberflächliche Kratzer zu entfernen. Die vordere möchte ich nun nicht mehr selber bearbeiten. Scheinbar gibt es kein Unternehmen-zumindest nicht im Ruhrgebiet-, die Motorradfelgen eloxieren können oder wollen.
Wer von Euch weiß, wer mir da weiterhelfen kann? Ist es wirklich wahr, dass es genauso teuer ist wie z.B. verchromen?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Viele Grüße
Johannes
Felgen eloxieren
Moderator: Kristian
-
- ab - und zu Schreiber
Hallo,
Wenn Du die Felge zum eloxieren weggibst, dann legt der Eloxierer die in ein Natronlaugebad, welches sich um die Oxidschicht kümmert...
Danach eloxiert Er neu und gibt nach dem eloxieren die passende Farbe bei, bevor er die ganze Schicht in Wasserdampf härtet. Kein Grund sich mit der Elox Schicht beim schleifen zu quälen!
Gruß,
die Oma
Wenn Du die Felge zum eloxieren weggibst, dann legt der Eloxierer die in ein Natronlaugebad, welches sich um die Oxidschicht kümmert...
Danach eloxiert Er neu und gibt nach dem eloxieren die passende Farbe bei, bevor er die ganze Schicht in Wasserdampf härtet. Kein Grund sich mit der Elox Schicht beim schleifen zu quälen!

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Hi!
Bin auch grad auf der suche nach nem Laden, allerdings genügt mir eigentlich einer der mir Pulverbeschichtet, weil mein kollege der mir des erledigt hat jetzt wo anders schafft! Bei meiner lokalen Suche bin ich am WE mal hier draufgestossen! Ist halt von mir aus nicht weit, mal sehen, werd da nächstes Jahr mal aufschlagen und mal anfragen! Unter Produkte steht doch einiges drin, is aber von meiner Seiter her ungetestet!
@Oma! Wers gut haben will kommt doch ums schleifen ned rum! Bordsteinriefen oder andere kratzer müssen doch geschliffen werden, ich denk mal die schicht isses wenigste!
Ich les da Hochglanzverdichten, wäre angeblich ne tolle Sache, 8,80 Euro pro Zoll Felge, wenn ich das richtig verstehe! Kennt sich da wer mit aus!?! Ok, so ein S vorderrat treib einen dann in den Ruin!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Bin auch grad auf der suche nach nem Laden, allerdings genügt mir eigentlich einer der mir Pulverbeschichtet, weil mein kollege der mir des erledigt hat jetzt wo anders schafft! Bei meiner lokalen Suche bin ich am WE mal hier draufgestossen! Ist halt von mir aus nicht weit, mal sehen, werd da nächstes Jahr mal aufschlagen und mal anfragen! Unter Produkte steht doch einiges drin, is aber von meiner Seiter her ungetestet!
@Oma! Wers gut haben will kommt doch ums schleifen ned rum! Bordsteinriefen oder andere kratzer müssen doch geschliffen werden, ich denk mal die schicht isses wenigste!
Ich les da Hochglanzverdichten, wäre angeblich ne tolle Sache, 8,80 Euro pro Zoll Felge, wenn ich das richtig verstehe! Kennt sich da wer mit aus!?! Ok, so ein S vorderrat treib einen dann in den Ruin!

Bis dann, mfg Thorsten!!

Lampenerni

Nach meinen Informationen hat Honda bei den Felgen ein spezielles Verfahren angewandt, das u.U. beim Eloxieren und Verchromen Probleme machen könnte. Leider kann ich das nicht weiter begründen. Ich bin auch nicht sicher, ob man die Felgen sauber pulverbeschichten kann.
Erkundigt euch vorher genau, vor allem über das verwendete Material der Felge, ganz normal ist das nicht.
Rainer
Nachtrag: ich habe mal nachgefragt !!
Eloxieren ohne vorherige Spezialbehandlung, deren Ergebnis auch noch nicht 100% klar ist, gibt keine glatte Oberfläche und sieht farblich auch nicht gut aus!!
Gehen tuts prinzipiell. Evtl. besser doch pulverbeschichten, da kanns aber auch sein, dass es nicht glatt wird.
Wenn ihr bei Spezialbetrieben anfragt, unbedingt nach den entsprechenden Vorarbeiten und Möglichkeiten fragen!!!!!
Erkundigt euch vorher genau, vor allem über das verwendete Material der Felge, ganz normal ist das nicht.
Rainer
Nachtrag: ich habe mal nachgefragt !!
Eloxieren ohne vorherige Spezialbehandlung, deren Ergebnis auch noch nicht 100% klar ist, gibt keine glatte Oberfläche und sieht farblich auch nicht gut aus!!

Wenn ihr bei Spezialbetrieben anfragt, unbedingt nach den entsprechenden Vorarbeiten und Möglichkeiten fragen!!!!!
Hi Leuds!
Hab mir auch mal einen Radsatz beschichten lassen, und zwar Ring und Nabe! Kuckt ihr Bild, was meine Oldtimer Cam halt noch hergibt (die hat auch schon 3 Tagen unter 10 cm Schnee schlafen müssen
)! Waren beide teile in einem durchlauf! Nabe kommt farblich eine idee kräftiger raus (aufn ersten Blick nicht zu sehen)! Wurde in Glanz beschichtet, was bei beiden teilen auch ordentlich hingehauen hat (wobei die durchschnittliche Oualität der Nabe besser ist), höchstens minimale Orangenoptik, die würd ich aber nicht aufs Material zurückführen! Ich hab für mich festgestellt das je nach Beschichter die draufgebackene Materialstärker recht unterschiedlich sein kann! Je dicker des zeugs drauf ist je mehr schluckts halt! Für eine 100%ige Hochglanz Oberfläche ist natürlich das gebrauchsspuren verschleifen unersetzlich!
Bis dann, mfg Thorsten!!
Hab mir auch mal einen Radsatz beschichten lassen, und zwar Ring und Nabe! Kuckt ihr Bild, was meine Oldtimer Cam halt noch hergibt (die hat auch schon 3 Tagen unter 10 cm Schnee schlafen müssen

Bis dann, mfg Thorsten!!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lampenerni

Hallo,
sollte das Thema noch aktuell sein hier ist eine Firma die so etwas macht. Wurde mir damals von einem Betrieb empfohlen bei dem ich viele XL Teile hab neu galvanisieren lassen.
AHC-Oberflächentechnik GmbH & Co.OHG
50171 Kerpen
www.ahc-surface.com
eine Felge sollte ca. 55 Euro kosten. Einfach mal nachfragen.
alternativ:
Mac Dermid GmbH
pschweik@macdermid.com
76694 Forst
Gruß
Volker
sollte das Thema noch aktuell sein hier ist eine Firma die so etwas macht. Wurde mir damals von einem Betrieb empfohlen bei dem ich viele XL Teile hab neu galvanisieren lassen.
AHC-Oberflächentechnik GmbH & Co.OHG
50171 Kerpen
www.ahc-surface.com
eine Felge sollte ca. 55 Euro kosten. Einfach mal nachfragen.
alternativ:
Mac Dermid GmbH
pschweik@macdermid.com
76694 Forst
Gruß
Volker
-
- ab - und zu Schreiber
Felgen der XL
Hallo an alle,
erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Auf meiner Suche nach einer Firma, die eloxiert, war ich seinerzeit etwas erfolglos. In Aachen habe ich jemanden gefunden, der es machen würde, war mir aber erst einmal etwas teuer.(Ca. € 200,00) Nun befinden sich meine Felgen bei einer Firma, die sie entweder Pulver- oder Kunststoffbeschichten sollen.
Bislang habe ich noch keinen Preis. Vielleicht hole ich sie dann auch wieder, wenn sie mir den Preis nennen. Es wurde mir auch gesagt, dass die Fa. Acron (oder so ähnlich) neue Felgen anbietet, die wesentlich günstiger sind als die, die Handa noch liefern kann. (Felge hinten € 350,00 bei Honda) Hierzu habe ich aber auch nichts gefunden.
Ich denke, ich werde mich dann doch für eine Kunststoffbeschichtung entscheiden. ich werde dann, sobald ich genaues weiß, nochmal was zur INfo hier reinstellen.
Viele Grüße
Johannes
erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Auf meiner Suche nach einer Firma, die eloxiert, war ich seinerzeit etwas erfolglos. In Aachen habe ich jemanden gefunden, der es machen würde, war mir aber erst einmal etwas teuer.(Ca. € 200,00) Nun befinden sich meine Felgen bei einer Firma, die sie entweder Pulver- oder Kunststoffbeschichten sollen.
Bislang habe ich noch keinen Preis. Vielleicht hole ich sie dann auch wieder, wenn sie mir den Preis nennen. Es wurde mir auch gesagt, dass die Fa. Acron (oder so ähnlich) neue Felgen anbietet, die wesentlich günstiger sind als die, die Handa noch liefern kann. (Felge hinten € 350,00 bei Honda) Hierzu habe ich aber auch nichts gefunden.
Ich denke, ich werde mich dann doch für eine Kunststoffbeschichtung entscheiden. ich werde dann, sobald ich genaues weiß, nochmal was zur INfo hier reinstellen.
Viele Grüße
Johannes