Ein Berg aus Einzelteilen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Alan1

Ein Berg aus Einzelteilen

Beitrag von Alan1 »

Schön guten Tag !<br><br>Erstmal: Lob an den/die Webmaster! Super Site ! :)<br><br>Nun zu meinem Problem :<br><br>Ich habe vor ca. 18 Monaten für ´ne Kiste Bier ein Fahrgestell, einen halb zerlegten Motor und ´ne Pappkiste mit dem Rest von ´nem alten Schulkameraden abgestaubt. Soweit ich das beurteilen kann, ist alles vollständig. Der Zustand jedoch.... :'(<br><br>Da ich (noch) nicht soviel Ahnung von der schönen XL (auch von anderen Mopeds) habe, stehe ich nun vor einem Problem. Ich würde sie gerne wieder zum Leben erwecken, habe aber mittlererweile einige Zweifel ob sich das (finanziell) überhaupt lohnt, bzw. von der Ersatzteilbeschaffung noch machbar ist:<br><br>Die Nockenwelle ist an den Laufflächen wahne angefressen, der Kopf weist einige fehlende Stehbolzen auf, welche mit brachialer Gewalt entfernt, nachgebohrt, entfernt, nachgebohrt, usw. wurden. Am Zylinder scheint die Steuerkette mal durchgescheuert zu sein (sofern das überhaupt möglich ist), denn da wurde so eine Blechle mit Dichtpappe aufgeschraubt...<br><br>Bevor ich den Motor komplett zerlege wirft sich doch die Frage auf, ist die Kiste mit den genannten defekten schon ein Fall für die Alteisen-Jungs, oder lohnt sich die Mühe noch ? Dafür müsste man relativ günstig an gebrauchte Teile (BaFöG-Bezieher ;) ) kommen oder die defekten Teile zumindest betriebsbereit machen können... Für eure Hilfe wäre ich euch mehr als dankbar :-*.<br><br>Ach ja, der Motor ist bei mir in Dortmund, falls einer mal ´n Blick drauf werfen will...
Hoege

Re: Ein Berg aus Einzelteilen

Beitrag von Hoege »

Hi Alan1,<br><br>ich bin zwar kein Bezieher von BaFöG aber selbstfinanzierender Studie. Ich habe eine S vor 2 Jahren gekauft und eine  R noch dabei bekommen.<br><br>Ichhab nicht besonders viel Geld ausgegeben, aber das kommt halt darauf an wie Du zu Deinem Haufen stehst.<br><br>Die Bastelei ist eine gute Therapie um vom Lernstreß wegzukommen!<br><br>Also, nur Mut.<br><br>Erik und die anderen helfen Dir sicher gerne ;D<br><br>Jens<br>
Alan1

Beitrag von Alan1 »

Hallo Jens !<br><br>Danke für die ermunternden Worte !<br><br>Hab´heute schon mit Erik gesprochen (an dieser Stelle vielen Dank für die Info´s und gute Besserung)...<br><br>Er meinte man bekommt jede Kiste mit ein bisschen Willen wieder ans laufen. Ich schätze mal optimistisch, daß die komplette Instandsetzung mindestens 18 Monate dauern wird. Ist aber nicht schlimm, hab´ ja Zeit ;).<br><br>Werde Interessierte stets auf dem laufenden halten (Fotos & so....)<br><br>Schönen Abend noch,<br><br>Alan
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von superjan »

Hi Alan,<br><br>ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Zwar kein Studie, aber auch zu wenig Kohle. <br><br>Ich habe Einzelteile von mittlerweile 3 Maschinen und ich bin ebenfalls absolut kein Experte und hab die Dinger auch nicht selber zerlegt.<br><br>Ich bin aber guten Mutes, wenn ich denn demnächst mal die Zeit finde wirklich loszulegen. <br><br>Ich verfolge die Themen im Forum hier täglich (seit ca. 6 Wochen) und kann nur sagen, es wird hier jedem mit allem geholfen und es sind hier wohl die größten Experten was unsere XLs angeht versammelt. <br><br>Wenn Du also meinst, dass die Mühle so ziemlich komplett ist, lohnt es sich immer, Ersatzteile lassen sich eigentlich auch immer beschaffen z.B. ebay und natürlich Erik (ohne bisher selbst die Erfahrung gemacht zu haben, aber das wird einem hier schnell klar)<br><br>Also nur Mut.<br><br>Jan<br><br>P.S. Ich werde ab jetzt auch beginnen eine "Photostory" von meinem "Teilekampf" zu erstellen und bei Gelegenheit mal posten.
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

na dann immer her damit <br>Bild
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
superjan
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von superjan »

OK, ich werd über Ostern mal die "Vorher-Bilder" erstellen...<br><br>Wie poste ich die dann eigentlich????<br><br>Zu Dir schicken?? (@ Volker)
Antworten