SIE LÄUFT!!!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Gast

Re: SIE LÄUFT!!!

Beitrag von Gast »

moinsen leutz,<br><br>ist niemandem aufgefallen, dass kollege hoege von einer 155er düse (vorher 135) schreibt? kann hier nicht die ursache liegen? ne 155er kommt mir doch recht groß vor :-/<br><br>
ilwise

Beitrag von ilwise »

Klar, er muss eh seinen Versager überprüfen und anhand der Bezeichnung man nach der richtigen Düsengröße fahnden.<br>Rainer
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>jo bei Hoegi haben wir eine 155er eingebaut. Ich bin seit langer Zeit per Telefon dabei sein Moped zum laufen zu bekommen. Mit der Düse hat es auch geklappt. Ich weiss aber nicht mehr <br>warum wir die genommen haben, schon zu lange her. Auf jeden Fall läuft sie ja erstmal damit und jetzt muss man testen was sie sagt wenn kleinere Düsen installiert werden. <br><br>Ich habean einer meiner XLs auch eine grössere Düse drin um die Temperatur des Motors herab zu setzten. Man kann durch eine höhere Sprizufuhr eine innere Kühlung des Motor erzeugen. Das darf man aber nciht auf die Spitze treiben.<br><br>Folgende Massnahmen habe ich ergriffen:<br><br>1. kältere Kerze<br>2. grössere Düse<br>3. mehr Öl (+7mm)<br><br>An der meiner 2. XL habe ich einen Ölkühler (da ist er wieder) und das bringt es.<br>
Schöne Grüsse

Erik
Hoege

Beitrag von Hoege »

Reger Zulauf!!!<br><br>Hab heute den Notruf absetzen müssen. Nach einer Kaffepause bekam ich die Schwarze nicht wieder an.....<br>Natürlich hatte ich kein Werkzeug dabei.<br>Ein anruf, eine Bürste und ein bischen Werkzeug später lief alles wieder. Kohlegrube!<br><br>Morgen hole ich erstmal den Vergaser raus. Dieses Problem hatte ich allerdings schon bevor ich den Kolben wechselte. -> VERGASER?<br><br>Die neue Pilotschraube hab ich noch von Erik, der Mechman von dem Werkschuppen um die Ecke hatte mir gesagt es wäre alles mit der anderen in Ordnung (Vergaserreinigung). Ich habe allerdings ihm klar machen wollen das mir die Unterlegscheibe der Schraube verloren gegeangen ist. Jo, alles ok mmmmh jaja!!<br><br>Ein Tip auf Erik hören!<br><br>So, näheres erfahrt Ihr am Samstag<br><br>Euer Jens
Hoege

Beitrag von Hoege »

Da bin ich wieder!<br><br>Was ich nun gemacht habe:<br><br>1. und nochmal den Lufi gereinigt.<br>2. neue Gemischschraube rein / Vergaser überprüft<br>3. Warmlaufenlassen pilotschraube rein Motorbleibt an!<br><br>Der Sound ist auf jeden Fall nicht mehr so dumpf.<br><br>Ich mach mal ne Testfahrt und guck mir mal die Kerzen nach 10 km an.<br><br>Bis gleich<br><br>Jens<br>
Hoege

Beitrag von Hoege »

Testfahrt....<br><br>War mehr eine Ruckelfahrt. Habs grade noch zu dem Bauernhof geschaft wo meine Frau die Pferde hat (4,3 km).<br>Aber man war ja vorbereitet, Werkzeug raus, Kerze raus (KOHLE), saubere rein. Da ist mir das Ding schon weg gefallen. Natürlich auf die Elektrode... , dann die dreckige als Maß und rein mit der Sauberen.<br><br>Spuck.....<br><br>Jetzt läuft sie ja immer noch nicht.....<br><br>So, ende..... raus mit dem Vergaser... Nadel eins tiefer... kleinere Düse. Die alte war keine 135 sondern eine 120.<br><br>Kick....  da blubert sie ja. So Handy eingepackt und noch mal eine Runde.<br><br>Keine Probleme??? Was ist los??? Sie läuft???<br><br>Das kann doch nicht sein. Sicher ist sicher, also Kerze wieder raus. rehbrauner Belag, trocken und der Motor dreht als gäb es kein Morgen. (langsames Einfahren...)<br><br>Die Pilotschraube kann ich immer noch reindrehen ohne das was passiert ???. <br><br>Die Temperatur kann ich leider nicht messen, aber die berühmte Handfläche an den Seitendeckel nach 20 km sagt mir keine 120 °C.<br><br>Also, ich fahr morgen noch mal ne Runde. Dann gibt es mehr.<br><br>Euer Jens
Hoege

218 km zwei schwer Verletzte und ein Kratzer

Beitrag von Hoege »

Hallo leute,<br>218 km, zwei schwer Verletzte und ein Kratzer am forderen Kotflügel, so  :-/ toll :-/ war meine erste Rundfahrt in diesem Jahr.<br><br>Die Schwarze läuft aber ich frage mich immer noch weshalb ich überhaupt den Choke habe, aber das war mir Heute egal.<br><br>Ich hab erstmal das Mototrradmuseum in Ibbenbüren an der A30 in Augenschein genommen. Ganz nette Samlung. Aber der Witz wa, dass eine H.D. Gemeinde vorbeischaute mit 20 Bikes und sich meine Karre auf einmal von den V Motoren umzingelt fühlte. Einer der Jungs beschwerte sich in dem Museum das sich keine alte Kiste auf dem Parkplatz befände.<br><br>Ich meine ja nur das 22 Jahre doch schon ein gutes Alter ist oder...<br><br>Nach dem ich die Schwarze mit einem Kick anbekam (ein Segen keine peinliche Orgelnummer) entschwand ich dem Pulk von Ofenrohren. Ab dafür und zur Felsenmühle in Ochtrup (A31). 500 Mühlen standen da rum, da waren sie auch wieder die Reiskocher und Starr(r)ahmenfahrer.<br><br>Komisch das man keine Enduros zu sehen bekommt...<br><br>Ich meine ja nur, das eine Kurvenfahrt mit einem 23" Vorderrad und Trailprofil auch Spaß machen kann, oder?<br><br>Auf dem Heimweg über Burgsteinfurt kam es dazu das ich Zeuge eines frischen Unfalls wurde und einem wiedermal klar wurde das sich eine "Knautschzone" gut über die Fahrbahn ferteilen kann. Es war eine Gruppe von 5 - 10 Fahrer die in einer langen rechts kurve von zwei Mitfahrern verabschiedet hatten. Ob es nun um einen Ausrutscher oder Kfzduell handelte hab ich nicht gesehen, nur so viel das die beiden noch auf der Fahrbahn lagen und von den Kollegen beträut wurden.<br><br>Da ich mich nicht zu den Gaffern zähle und der RTW/NRW schon im anrollen war hab ich dann die Fahrt fortgesetzt mit einem besonderen Auge auf die Kurven.<br><br>Das war erstmal der erste Moppeltag in 2003.<br><br>!!!FAHRT MIT VORSICHT!!!<br><br>Euer Jens<br><br>PS: Kann Heute nicht vernünftig schreiben...SCHEIß ERSTER TAG!!!
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

hallo jens,<br><br>hab heute auch einen kleinen trip unternommen.<br><br>waren zwar nur 40 km aber das hat gereicht !!! werde langsam alt im gegensatz zu meiner maschine oder ich hab einfach das gefuehl noch nicht !! ( nicht mehr) ?!!<br><br>werde wohl wieder ueben muessen bis ich die kurven so hinkriege wie ich es gewohnt bin . nicht mehr so wie frueher mit fussrastenkontakt am teer aber doch immerhin zuegiger als heute!<br><br>kann mich eigentlich ansonsten deinem tip nur anschliessen >>>  jungs fahrt vorsichtig <<<  waere schade ums material und um eure gesundheit.<br><br>gruesse aus der schweiz  peter<br><br> <br><br>hab im uebrigen 6 mal die grenzen zu frankreich passiert. die strassen dort im elsass sind schon ungemuetlicher als in der schweiz aber fuer die xl ideal.<br><br>ist eigentlich eine super gegend um einen motor einzufahren , ueberall enge kurven mit lastwechsel und wieder beschleinigen von untenheraus.<br><br><br>
Hoege

Beitrag von Hoege »

Bin gestern Abend doch noch mal los gewesen, Einflugschneise direkt am Zaun am Flughafen Münster/Osnabrück. Es war dunkel und die Flieger kamen tief rein.<br><br>Ich wollte wieder los und da stellte ich mir die Frage: Was hat die XL mit einer H.D. gemeinsam? Losgerüttelte Schrauben. Meine Lampe hing daneben. Aber witzig war erst die Rückfahrt. Rechte Hand am Gas, die Linke an der "Höhenverstellbaren" Leuchte ;D<br><br>Is mal wieder Typisch Jens....<br><br><br>CU :D
PeterB

Beitrag von PeterB »

Hallo Jens,<br><br>Sic! Schoen, dass die Muehle jetzt laeuft!!! Es kann allerdings sein, dass die Nadel schon so angegriffen ist, dass sie weiter schnell verschleisst. Wenn wieder Probleme auftreten, solltest Du Dir eine neue besorgen.<br><br>Beste Gruesse<br>Peter
Hoege

Beitrag von Hoege »

@Peter: Alles klar!<br><br>Noch einen Nachtrag zum Unfall.<br>Eine 77 Jährige Dame meinte beim kreuzen der Bundesstraße mitten auf der Fahrbahn ihr Rad zu besteigen. Dies hat sie leider nicht überlebt. Da ein Fahrerin ihr nicht mehr ausweichen konnte. Die Fahrerin wurde mit dem Schraubschraub in die Klinik befördert.<br><br>Das mit den Kreuzenden Radfahrern ist in der Gegend sowie bei uns ein Problem, da diese ausgewiesene Radwanderstrecken sind und erst recht am Wochenende ein reger "Wildwechsel" statt findet.<br><br>Polizeilicher Hinweis: Es gibt keine Quote für Rentner!<br><br>Gute Fahrt,<br><br>Jens
peter
XL Guru
XL Guru

Beitrag von peter »

hallo jens,<br><br>das problem mit den aktivfilter ( radfahrer) gibt es bei uns auch die fahren wie die gesenkten schweine und missachten saemtliche verkehrsreglen!!!!<br><br>besonders in der stadt stellen sie eine echte gefahr dar.<br><br>da wird jedes rotlicht via zebrastreifen umgangen  etc.<br><br>es hat einfach zuviele von den moechtegern ullrichs!!<br><br>gruss peter<br>
ilwise

Beitrag von ilwise »

....wir sollten an dieser Stelle mal versuchen deine Schrauberprobleme von diesem Unfall zu trennen. Wenn du damit ein Problem hast, dann ist das Mopedfahren der falsche Kick. Wenn du dein offensichtliches vergaserproblem in den Griff bekommen willst, dann  geh entweder der Sache auf den grund oder besorg dir einen Neuen.<br>Rainer
Hoege

Beitrag von Hoege »

Ok, schluß!<br><br>Moppel fahren ist das was zählt.<br><br>Eine neue Nadel ist in der Mache.<br>Das Kerzenbild ist absolut so wie ich es in diversen Büchern, Mags oder wo auch immer gesehen habe. Trocken/Rehbraun. Beim Fahren treten keine Durchzugsprobleme mehr auf.<br><br>Hab an den vergangenen beiden Tagen nun knapp 350 km gefahren und bin nun ein bischen erstaunt das die Sache plötzlich so rund läuft.<br><br>Aber warten wir einmal die neue Nadel ab.<br><br>So, Ende<br><br>Jens<br>
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo Jens,<br><br>die Felsenmühle in Ochtrup kenn ich, da findet alle 2 Jahre ein XS650 Treffen statt. Schönes Plätzchen.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten