jetzt hat es mich auch voll erwischt!

Motor neu aufgebaut:
- Kurbelwelle getauscht
- Getriebeausgangswelle getauscht
- der Motor war restlos auseinander
- Kupplung + Federn neu
- alles bestens
- Auch im Standgas alles wunderbar
Der Motor springt auf dem ersten Kick an. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten.
AAABER: Der erste Gang "rupft".
Wenn man ganz langsam anfährt passiert nichts, gibt man dann aber Gas geht das "gerupfe" los. Schaltet man, bei gleicher Drehzahl, in den zweiten Gang läuft alles einwandfrei. Das Moped zieht gut durch und alle Gänge lassen sich einwandfrei rauf und runter schalten. Bis man dann wieder im ersten ist und beschleunigen will.

Den Motor wieder zu zerlegen habe ich überhaupt keine Böcke drauf, auch weil sich ja alles so schön schalten lässt.
Nun habe ich folgendes gemacht:
- Kupplungskorb gewechselt
- CDI+Fliehkraftregler und Zündspule gewechselt
- Vergaser ausgebaut und überprüft, neu eingestellt
- Luftfilterkasten geändert, damit mehr Luft reinkommt
- Zündkabel und Stecker erneuert
Es fühlt sich an als wenn es Zündausetzter wären, das müsste sich dann aber nicht nur im ersten Gang bemerkbar machen.
Ich seniere schon den ganzen Tag, was im Getriebe los sein sollte um das "gerupfe" hervorzurufen. Wenn der Gang eingelegt ist, greifen die Zahnräder ineinander, es ist ja nichts da was die Zahnräder kurz mal trennt und sofort wieder zusammenführt. Auch beim Zusammenbau habe ich auf die Schaltbarkeit des Getriebes geachtet, alles wunderbar.
Das geht mir alles voll auf den Sender, am Sonntag wollte ich die Kiste eigentlich ausliefern.