Scheinwerfer
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Scheinwerfer
Hallo Alle und Frohe Ostern,
da ich ja gerade am schrauben bin (Vergaser), fällt mir wieder das Thema Licht ein.
Wenn ich im Herbst/Winter zur Arbeit fahre, brauche ich immer einen langen weissen Stock, um die Strasse abzutasten.
Da hat ja unser alter Roller (Speedfight) eine bessere Lichtausbeute mit seinen alten Orginallampen gehabt.
Wie bekomme ich mehr Liocht in das ganze? Fernlicht verdient ja auch nicht den Namen, kann ich bei Gegenverkehr eingeschaltet lassen........
Vielen Dank
Daniel
da ich ja gerade am schrauben bin (Vergaser), fällt mir wieder das Thema Licht ein.
Wenn ich im Herbst/Winter zur Arbeit fahre, brauche ich immer einen langen weissen Stock, um die Strasse abzutasten.
Da hat ja unser alter Roller (Speedfight) eine bessere Lichtausbeute mit seinen alten Orginallampen gehabt.
Wie bekomme ich mehr Liocht in das ganze? Fernlicht verdient ja auch nicht den Namen, kann ich bei Gegenverkehr eingeschaltet lassen........
Vielen Dank
Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Hy,
Kontakte an der Lampe und im Schalter reinigen (Kontakt 61, dann Kontakt WL) , nachsehen ob nicht irgendein Gehirnsklave Dir eine 55 Watt Birne gesetzt hat, da bricht dann die Limaspannung zusammen... gibt schwaches Licht. Und eine neue Birne kann auch nicht schaden, die laufen nämlich mit der Zeit an, was einiges an Licht kostet.
Es gibt auch statt der Bilux eine Halogenlampe, gleiche Kolbenform, richtige Fadenlage, müsste bei Erik im Shop sein.
Gruß,
die Oma
Kontakte an der Lampe und im Schalter reinigen (Kontakt 61, dann Kontakt WL) , nachsehen ob nicht irgendein Gehirnsklave Dir eine 55 Watt Birne gesetzt hat, da bricht dann die Limaspannung zusammen... gibt schwaches Licht. Und eine neue Birne kann auch nicht schaden, die laufen nämlich mit der Zeit an, was einiges an Licht kostet.
Es gibt auch statt der Bilux eine Halogenlampe, gleiche Kolbenform, richtige Fadenlage, müsste bei Erik im Shop sein.
Gruß,
die Oma
- torsten_bonn
- XL Assistent
Jep; rate auch zur Halogen-Birne. Ich als R-Fahrer habe mir bei einer Tour von einem S-Fahrer mit Halogen den Weg ausleuchten lassen. Phänomenale Lichtausbeute - war danach so überzeugt, dass ich auch umgestiegen bin.
Hallo ihr Lichtsuchenden,
ich glaube das ihr hier was findet
http://www.tkm-racing.com/Gluehlampen/G ... _6Volt.htm

ich glaube das ihr hier was findet
http://www.tkm-racing.com/Gluehlampen/G ... _6Volt.htm
was heißt XL? - ni(X) für (L)ahme Knie
Auch Moin,Flieger hat geschrieben:Kann man die Birne einfach gegen die alte tauschen oder braucht man dazu auch eine neue Aufnahme?
Gruß Flieger
wenn Du Dir beim Aussuchen ein wenig Zeit lässt und eine Lampe mit einer "BA20d" Aufnahme kaufst, brauchst Du die nur noch reinstöpseln. Die von XRoad gelinkten haben leider eine andere Aufnahme, aber mit ein wenig Geduld kannst Du z.B. hier die Lampen mit dem richtigen Sockel finden. Oder selbst mal googeln.
Erwarte dann aber bitte immer noch kein Flutlicht á la Gottlieb-Daimler-Stadion

Denn man schöne Erleuchtung, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
hallo daniel ,
lies mal hier weiter.
http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... ight=lampe
gruss peter
lies mal hier weiter.
http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... ight=lampe
gruss peter
Hallo erstmal,
ich danke auch für den vielversprechenden Link, habe zwar heute das Miststück zum laufen gebracht, aber hatte keine Lust, die Lampe abzubauen zum nachsehen.
Das werde ich moregn oder Samstag machen.
Habe die PD02, die müsste aber schon 12V haben, oder?
Bis dann und Danke für die Erleuchtung
Daniel
ich danke auch für den vielversprechenden Link, habe zwar heute das Miststück zum laufen gebracht, aber hatte keine Lust, die Lampe abzubauen zum nachsehen.
Das werde ich moregn oder Samstag machen.
Habe die PD02, die müsste aber schon 12V haben, oder?
Bis dann und Danke für die Erleuchtung
Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Sie konnen auch versuchen das 6v umzuzetzen nach 12v.
ist nicht schwer.
Sie brauchen:
einer PD02 donor xl fur:
lima und limarad (flywheel)
cdi
12v gleichrichter
wann sie es grundig und unkompliziert machen mochte (plug and play), dann brauchen sie einfach das complete "electrische tritbaum" mit alles dran von einer xl500R.
so habe ich das complete umbau in einer stunde gemacht!
Ich habe die lampe ersetzt mit einer H4 65W lampe!
und das gemutliches weihnacht kerze hat platz gemacht fur einer halobeam.
ich habe solche sets auch verkauft. (komplet fur 100,- plug und play. mit gabel bedienung, cdi, regulator,lima+rad, tritbaum,usw)
ich habe so ein satz noch komplet liegen.
wenn Sie intressiert sein schicke mir doch einer pn
gruss joachim
ist nicht schwer.
Sie brauchen:
einer PD02 donor xl fur:
lima und limarad (flywheel)
cdi
12v gleichrichter
wann sie es grundig und unkompliziert machen mochte (plug and play), dann brauchen sie einfach das complete "electrische tritbaum" mit alles dran von einer xl500R.
so habe ich das complete umbau in einer stunde gemacht!
Ich habe die lampe ersetzt mit einer H4 65W lampe!

ich habe solche sets auch verkauft. (komplet fur 100,- plug und play. mit gabel bedienung, cdi, regulator,lima+rad, tritbaum,usw)
ich habe so ein satz noch komplet liegen.
wenn Sie intressiert sein schicke mir doch einer pn
gruss joachim
Zuletzt geändert von joachim am 24. Mai 2010, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
- torsten_bonn
- XL Assistent
@ Daniel W : So, so - hast auch die R.
Dann schau mal ob ein Polo in Deiner Nähe ist; da hab ich eine passgenaue bekommen; kein Umbau, kein Anbau - einfach Birne rein und fertig. Musste allerdings erstmal den Verkäufer überzeugen, dass ich die Gesetzeslage kenne. Gekostet hat mich das Teil sowas um die 10,- ? 16,- ? Kröten.
Dann schau mal ob ein Polo in Deiner Nähe ist; da hab ich eine passgenaue bekommen; kein Umbau, kein Anbau - einfach Birne rein und fertig. Musste allerdings erstmal den Verkäufer überzeugen, dass ich die Gesetzeslage kenne. Gekostet hat mich das Teil sowas um die 10,- ? 16,- ? Kröten.