jaaaaa !!!!!! TÜV geschafft
Moderator: Kristian
jaaaaa !!!!!! TÜV geschafft
nach langem rumstehen und intensiven überholen meines Bocks hat er heute ohne jeglihe beanstandung die plakette bekommen.nur die reifenbindung hamse mir nicht rausgestrichen,egal.nächste woche wird sie zugelassen,hurrrrrra
- Schwarzwusel
- XL Guru
- Beiträge: 680
- Registriert: 9. September 2005, 23:56
- Wohnort: 23689 Pansdorf
- Kontaktdaten:
ich habe einen sehr netten aber auch sehr sehr genauen tüv beamten.der kommt zu mir persöhnlich nach hause weil der bock ja noch nicht angemeldet ist und das ohne mehrkosten.der kontrolliert allerdings auch : kettenspannung,richtige ritzelgrösse,nummer auf dem orginalauspuff ,nummern auf den blinkergläsern,dezibelmessung auspuff und lauter so sachen.Aber da ich das weiss ist natürlich alles in ordnung,die mühle steht eh sogut wie neu da.Gekostet hat der spass 36 teuros.
habe mir ebend eine deckungskarte geholt(preis für ein jahr:37 euro nur haftpflicht).
Jedenfalls gehs jetzt los auch wenn ich dieses jahr wegen umzug sogut wie nicht fahren werde,nur mal ab und an aus spass durch unseren ort,damit sie nicht standschäden bekommt.
Natürlich geniesse ich den luxus eins tüv beamten der zu mir in die garage kommt He der hat sogar nach bestandener Prüfung mit mir ne dose bier gepetzt
habe mir ebend eine deckungskarte geholt(preis für ein jahr:37 euro nur haftpflicht).
Jedenfalls gehs jetzt los auch wenn ich dieses jahr wegen umzug sogut wie nicht fahren werde,nur mal ab und an aus spass durch unseren ort,damit sie nicht standschäden bekommt.
Natürlich geniesse ich den luxus eins tüv beamten der zu mir in die garage kommt He der hat sogar nach bestandener Prüfung mit mir ne dose bier gepetzt
Bitte wie lange hat der Kerl denn gearbeitet? Hat er auch die Farbe des Kerzenbildes anhand einer Farbschablone überprüft, im Ölsieb nach Spänen gesucht und die Oktanzahl des Sprits bestimmt?
Tut mir leid, aber ich versteh das ganze Trara eurer Prüfer nicht ganz, aber was soll´s.
Hauptsache du hast deine Plakette und freust dich!
Also, herzlichen Glückwunsch!
Tut mir leid, aber ich versteh das ganze Trara eurer Prüfer nicht ganz, aber was soll´s.
Hauptsache du hast deine Plakette und freust dich!
Also, herzlichen Glückwunsch!
-
- wenig Schreiber
- Beiträge: 13
- Registriert: 22. Mai 2007, 06:50
- Wohnort: 8213 Neunkirch
Hallo Leute!
hab gerade den beitrag mit dem tüv gelesen und dann kam mir gerade die geschichte in den sinn als ich meine xl das letzte mal zum tüv brachte.mit meinen zwei kumpels richteten wir das moped an einem nas fröhlichen freitagabend.mein kumpel der schweissguru brutzelte mehr löcher in den auspuff als dass er sie zumachte,diese wurden vorzu mit schrauben bierdeckel und was alles an metall herumlag zugastopft.am schluss sah das teil wie ein verpickelter arsch aus.kein problehm meinte mein kumpel ofenkitt drauf flachstreichen ofenfarbe drauf fertig.da der aloholpegel steigend war kam danndie hammeridee für den siefenden zilinderkopf ölflies das so ne matte die mann bei nem ölunfall benutzt in streiffen geschnitten und mit nem schraubenzieher zwischen die kühlerrippen gedrückt das teil war wirklich drei tage leise und dicht,und ihr werdet es mir nicht glauben ich hab sie gebucht und der experte sagte noch :ist widereinmal ein richtig schöhnes altes modell.
hab gerade den beitrag mit dem tüv gelesen und dann kam mir gerade die geschichte in den sinn als ich meine xl das letzte mal zum tüv brachte.mit meinen zwei kumpels richteten wir das moped an einem nas fröhlichen freitagabend.mein kumpel der schweissguru brutzelte mehr löcher in den auspuff als dass er sie zumachte,diese wurden vorzu mit schrauben bierdeckel und was alles an metall herumlag zugastopft.am schluss sah das teil wie ein verpickelter arsch aus.kein problehm meinte mein kumpel ofenkitt drauf flachstreichen ofenfarbe drauf fertig.da der aloholpegel steigend war kam danndie hammeridee für den siefenden zilinderkopf ölflies das so ne matte die mann bei nem ölunfall benutzt in streiffen geschnitten und mit nem schraubenzieher zwischen die kühlerrippen gedrückt das teil war wirklich drei tage leise und dicht,und ihr werdet es mir nicht glauben ich hab sie gebucht und der experte sagte noch :ist widereinmal ein richtig schöhnes altes modell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 59
- Registriert: 27. Juli 2006, 13:16
- Wohnort: Dachau
- Kontaktdaten:
Gestern war ich auch in München beim TÜV und hatte einzig Sorge, dass die über die Reifen meckern (hinten Bridgestone, vorne Shing Shen), aber- kein Problem. In den neuen Papieren ist einfach nix eingetragen und der Prüfer fand es auch besser mit Neureifen zu fahren als auf zehn Jahre alten Bridgestone rumzueiern. Die 6-Volt Blinker waren eigentlich bei Sonnenlicht kaum wahrzunehmen und er fragte lediglich, ob die Batterie halbwegs frisch sei, etwas mehr müsste da noch drin sein. Alles in allem sehr nett und kompetent und wirklich erfreut, altes Gerät in gutem Zustand vorgeführt zu bekommen (Die Testrunde hat dann auch was länger gedauert )
Viele Grüße
Bernhard
Viele Grüße
Bernhard
Hallo,
meines wissens darf man nicht alle Reifen fahren die auf die Felgen passen. Die Reifen müssen weiterhin für das Fahrzeug freigegeben sein.
Was sich geändert hat, ist die Beweispflicht. D.h. wenn man in eine Kontrolle kommt, müssen die Wachtmeister nachweisen das die falschen Reifen drauf sind. Das müssen sie natürlich nicht an Ort und Stelle tun, dafür können sie sich Zeit lassen. Ob die Kollegen sich die Mühe bei einer XL500S machen wollen steht auf einem anderem Blatt. Immerhin ist das Moped ja schon fast 30 Jahre alt.
meines wissens darf man nicht alle Reifen fahren die auf die Felgen passen. Die Reifen müssen weiterhin für das Fahrzeug freigegeben sein.
Was sich geändert hat, ist die Beweispflicht. D.h. wenn man in eine Kontrolle kommt, müssen die Wachtmeister nachweisen das die falschen Reifen drauf sind. Das müssen sie natürlich nicht an Ort und Stelle tun, dafür können sie sich Zeit lassen. Ob die Kollegen sich die Mühe bei einer XL500S machen wollen steht auf einem anderem Blatt. Immerhin ist das Moped ja schon fast 30 Jahre alt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 29
- Registriert: 3. März 2004, 21:16
- Wohnort: Burscheid (Rheinland)
ich glaube so war das nicht gemeint.
erstens will ich meine Maschinen ja garnicht verkaufen,
und zweitens meine ich das eigentlich wenn ich es auch vergessen habe.
Oder wenn ich mir eine andere Maschine kaufe und der Verkäufer mir das nicht sagt. Ich gucke ja nicht immer nach und suche einschränkungen. Vorallem wann soll ich denn dann aufhören zu suchen, wenn ich keine Gefunden habe...
Ich meine eher das die Polizei doch eigentlich garnichts sagen kann, da in den Papieren nirgends was steht. Ich glaube zwar nicht das sie mal meine Reifen kontrollieren, aber es kann ja auch etwas anderes sein, dass beim übertragen von alten zu neuen Papieren im Nirvana verschwunden ist...
Ich sage ja nur das ich jetzt mehr Freiheiten bei der Reifenauswahl habe.
erstens will ich meine Maschinen ja garnicht verkaufen,
und zweitens meine ich das eigentlich wenn ich es auch vergessen habe.
Oder wenn ich mir eine andere Maschine kaufe und der Verkäufer mir das nicht sagt. Ich gucke ja nicht immer nach und suche einschränkungen. Vorallem wann soll ich denn dann aufhören zu suchen, wenn ich keine Gefunden habe...
Ich meine eher das die Polizei doch eigentlich garnichts sagen kann, da in den Papieren nirgends was steht. Ich glaube zwar nicht das sie mal meine Reifen kontrollieren, aber es kann ja auch etwas anderes sein, dass beim übertragen von alten zu neuen Papieren im Nirvana verschwunden ist...
Ich sage ja nur das ich jetzt mehr Freiheiten bei der Reifenauswahl habe.
Ich meine allein Durchmesser, Breite und Geschwindigkeitsindex müssen passen (wenn es keine Markenbindung in den Papieren gibt).alttec hat geschrieben:... Die Reifen müssen weiterhin für das Fahrzeug freigegeben sein...
Ansonsten kenne ich Freigaben nur vom Hersteller/Importeur des Motorrades, nicht aber vom Reifenhersteller.
Man bekommt ja auch problemlos eine Genehmigung Reifen mit metrischer bemaßung zu fahren. Und das ja auch nicht für jeden Reifenhersteller einzeln.
Das sehe ich genau so.Dr.Dennis hat geschrieben:Ich sage ja nur das ich jetzt mehr Freiheiten bei der Reifenauswahl habe.
Jonni
Fiffstarter