Und schon wieder macht mir meine Liz (XL500 R) Sorgen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 3. März 2004, 21:16
Wohnort: Burscheid (Rheinland)

Und schon wieder macht mir meine Liz (XL500 R) Sorgen

Beitrag von Dr.Dennis »

Hi ich brauche mal wieder euren Rat. :o


Problem 1: Meine XL startet nicht mehr so gut wie vor ein paar wochen noch.

Problem 2: Nachdem ich ein paar km schneller gefahren bin und mal was mehr beschleunigt habe, geht sie anschliessend an der Ampel aus, und/oder sie hat einen leichten Vortrieb, als wenn ich die Kupplung kommen lassen würde.

Problem 3: Bei kaltem Motor "klopft" etwas.

Problem 4: Wenn ich ruckartig Gas gebe, rutscht die Kupplung durch und braucht einbe weile um sich wieder zu fangen.

zu 4: ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen Ölwechsel durchgeführt. Im moment fahre ich Castrol RS 4T vollsynthetisch hat das damit vielleicht zu tun?

Versuch zu 1 und 2: Leerlaufschraube weiter rein drehen, damit der Motor beim kicken mehr Luft bekommt.

Ergebnis zu 1 und 2: Viel besser ist es nicht geworden, doch ist sie, wenn sie warm ist ziemlich laut (zu hohe Drehzahl). -> ich habe die Drehzahl jetzt wieder zurück geschraubt und habe wieder die o.g. Probleme.

zu 2 und 4: Muss ich mir doch wieder das Öl für 13€/l kaufen :cry: ???Ich fahre recht viel mit der. Und wenn ich alle 1500km einen Ölwechsel machen muss/will, ist das ziemlich teuer.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3860
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo,

Zu 1: Ist oft von der Tagesform abhängig
Zu 2: Leerlaufschraube wieder auf 2,25 Umdrehungen bringen. Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor einstellen 1200 U/min. Umlenkhebelbefestigung unter dem schwarzen Vergaserdeckel kontrollieren. Vortrieb trotz Leerlauf, sehr merkwürdig. Erläuter noch mal.
Zu 3: Können die Ventile sein. Feiner einstellen. Wenns bei warmen Motor weg ist, auch gut. Machmal hört man einfach zu viel.
Zu 4: ist definitiv das Öl. Lese mal hier: http://www.xl500.de/wdbfhrfngk/viewtopic.php?t=5393
Ich fahre Teilsynthetisches aus dem Baumarkt LiquiMoly zu 5 l zu 30.-€ geht auch.


Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Problem 2:
Problem 4
liegt am öl. noch besser benutze voll mineralisches. hast du keine nachteile von. und ist günstiger
Leerlaufschraube weiter rein drehen, damit der Motor beim kicken mehr Luft bekommt.
damit veränderst du nur die drehzahl nicht die luftmenge. was du meinst ist evl die gemischschraube. die aber nict willenlos hin und herschrauben. damit beeinfliússt du die verbrennung und damit die lebensdauer deines motors.
alle 1500km ölwechsel
dann mach eben längere intervalle, zb 5000 .
ich bin in afrika teilweie 12000 ohne ölwechsel gefahren, bis auf den permanenten wechsel über kopf und schuhe :D
geht auch
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Rutschende Kupplung + Vortrieb könnte auch auf fertige Kupplungsfedern hindeuten.
Mach aber zunächst auf jeden Fall nen Ölwechsel...um alle Unklarheiten auszuschließen am besten auf mineralisch.
Wenn du dadurch das Rutschen beseitigst, Glückwunsch.
Ansonsten musst du an die Kupplung.

Motorgeräusche: Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich. Beschreib mal genauer (klopfen, klackern, ticken....) und die Gegend wo es herkommt.

Gruß
Volker 8)

Ach ja, vor Durchgabe der Geräusche erstmal die Kiste neu einstellen, wie Gunnar schon gesagt hat, um Geräusche durch verstellte Ventile, Deko, lose Steuerkette auszuschließen.
Dr.Dennis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 3. März 2004, 21:16
Wohnort: Burscheid (Rheinland)

Beitrag von Dr.Dennis »

Hi

ich war jetzt das Wochenende nicht da, deshalb habe ich noch nicht geantwortet.

Ok dann werde ich mich die Tage mal wieder dransetzten.

Danke schonmal, an alle die mir helfen.
Antworten