Hi ich brauche mal wieder euren Rat.
Problem 1: Meine XL startet nicht mehr so gut wie vor ein paar wochen noch.
Problem 2: Nachdem ich ein paar km schneller gefahren bin und mal was mehr beschleunigt habe, geht sie anschliessend an der Ampel aus, und/oder sie hat einen leichten Vortrieb, als wenn ich die Kupplung kommen lassen würde.
Problem 3: Bei kaltem Motor "klopft" etwas.
Problem 4: Wenn ich ruckartig Gas gebe, rutscht die Kupplung durch und braucht einbe weile um sich wieder zu fangen.
zu 4: ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen Ölwechsel durchgeführt. Im moment fahre ich Castrol RS 4T vollsynthetisch hat das damit vielleicht zu tun?
Versuch zu 1 und 2: Leerlaufschraube weiter rein drehen, damit der Motor beim kicken mehr Luft bekommt.
Ergebnis zu 1 und 2: Viel besser ist es nicht geworden, doch ist sie, wenn sie warm ist ziemlich laut (zu hohe Drehzahl). -> ich habe die Drehzahl jetzt wieder zurück geschraubt und habe wieder die o.g. Probleme.
zu 2 und 4: Muss ich mir doch wieder das Öl für 13€/l kaufen ???Ich fahre recht viel mit der. Und wenn ich alle 1500km einen Ölwechsel machen muss/will, ist das ziemlich teuer.
Und schon wieder macht mir meine Liz (XL500 R) Sorgen
Moderator: Kristian
Hallo,
Zu 1: Ist oft von der Tagesform abhängig
Zu 2: Leerlaufschraube wieder auf 2,25 Umdrehungen bringen. Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor einstellen 1200 U/min. Umlenkhebelbefestigung unter dem schwarzen Vergaserdeckel kontrollieren. Vortrieb trotz Leerlauf, sehr merkwürdig. Erläuter noch mal.
Zu 3: Können die Ventile sein. Feiner einstellen. Wenns bei warmen Motor weg ist, auch gut. Machmal hört man einfach zu viel.
Zu 4: ist definitiv das Öl. Lese mal hier: http://www.xl500.de/wdbfhrfngk/viewtopic.php?t=5393
Ich fahre Teilsynthetisches aus dem Baumarkt LiquiMoly zu 5 l zu 30.-€ geht auch.
Gruß Gunnar
Zu 1: Ist oft von der Tagesform abhängig
Zu 2: Leerlaufschraube wieder auf 2,25 Umdrehungen bringen. Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor einstellen 1200 U/min. Umlenkhebelbefestigung unter dem schwarzen Vergaserdeckel kontrollieren. Vortrieb trotz Leerlauf, sehr merkwürdig. Erläuter noch mal.
Zu 3: Können die Ventile sein. Feiner einstellen. Wenns bei warmen Motor weg ist, auch gut. Machmal hört man einfach zu viel.
Zu 4: ist definitiv das Öl. Lese mal hier: http://www.xl500.de/wdbfhrfngk/viewtopic.php?t=5393
Ich fahre Teilsynthetisches aus dem Baumarkt LiquiMoly zu 5 l zu 30.-€ geht auch.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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- volkerxl
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Problem 2:
liegt am öl. noch besser benutze voll mineralisches. hast du keine nachteile von. und ist günstigerProblem 4
damit veränderst du nur die drehzahl nicht die luftmenge. was du meinst ist evl die gemischschraube. die aber nict willenlos hin und herschrauben. damit beeinfliússt du die verbrennung und damit die lebensdauer deines motors.Leerlaufschraube weiter rein drehen, damit der Motor beim kicken mehr Luft bekommt.
dann mach eben längere intervalle, zb 5000 .alle 1500km ölwechsel
ich bin in afrika teilweie 12000 ohne ölwechsel gefahren, bis auf den permanenten wechsel über kopf und schuhe
geht auch
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Rutschende Kupplung + Vortrieb könnte auch auf fertige Kupplungsfedern hindeuten.
Mach aber zunächst auf jeden Fall nen Ölwechsel...um alle Unklarheiten auszuschließen am besten auf mineralisch.
Wenn du dadurch das Rutschen beseitigst, Glückwunsch.
Ansonsten musst du an die Kupplung.
Motorgeräusche: Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich. Beschreib mal genauer (klopfen, klackern, ticken....) und die Gegend wo es herkommt.
Gruß
Volker
Ach ja, vor Durchgabe der Geräusche erstmal die Kiste neu einstellen, wie Gunnar schon gesagt hat, um Geräusche durch verstellte Ventile, Deko, lose Steuerkette auszuschließen.
Mach aber zunächst auf jeden Fall nen Ölwechsel...um alle Unklarheiten auszuschließen am besten auf mineralisch.
Wenn du dadurch das Rutschen beseitigst, Glückwunsch.
Ansonsten musst du an die Kupplung.
Motorgeräusche: Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich. Beschreib mal genauer (klopfen, klackern, ticken....) und die Gegend wo es herkommt.
Gruß
Volker
Ach ja, vor Durchgabe der Geräusche erstmal die Kiste neu einstellen, wie Gunnar schon gesagt hat, um Geräusche durch verstellte Ventile, Deko, lose Steuerkette auszuschließen.