Auspuff laut und keine Punkte mehr?!

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

Warum zum Geier sollen wir in den Felder bei Fußgängern, Radfahrern, Walkern und Reitern Gas wegnehmen? Warum sollen wir nicht wirklich jeden kleinen Hügel plattfahren?
weil genau solche aktionen zu eiem weiteren schritt in der spirale führen.

ich denke es ist die art von rücksichtlosem verhalten , die den motorradfahrern das leben schwer macht.
mich interessiert nicht wirklich was andere von mir denken, aber wenn ich mit solchen egoitschen verhaltensweisen mir mein motorradleben schwer bis unmöglich werde ich etwas ändern.

jeder soll seine freiheit so weit ausleben, wie es die freiheit den anderen nicht einschränkt.

ein
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Schwarzwusel »

volkerxl hat geschrieben:

jeder soll seine freiheit so weit ausleben, wie es die freiheit den anderen nicht einschränkt.

ein
SUPER geschrieben .... und nun mach dat Thema zu :wink:
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

Ich geb noch schnell meinen Senf dazu. :)

"Loud pipes save lifes!" Ganz deiner Meinung, Tux.

Diesen Sicherheitsaspekt schätze ich vor allem im morgendlichen Verkehr im Großstadtjungel, wenn ich mich an verschlafenen Käfigbürgern vorbeibewege. Hat schon manchen unüberlegten Spurwechsel verhindert!

Und nur, weil meine XL - und im übrigen auch meine Kawa - ein bissl lauter sind als eine Nähmaschine, bin ich nicht gleich ein Rowdie! Ich weiß sehr wohl, wo ich etwas leise "trete" und muss nicht, um mein Ego aufzupolieren, die Leute krampfhaft aus dem Schlaf reissen.

Und diejenigen, die sich vom Lärm der Krads am Wochenende gestört fühlen, die sollten mal an die Leute denken, die die ganze Woche und das ganze Jahr über Lärm ausgesetzt sind (LKW, Autobahn, Flugbetrieb etc.)... :roll:
XL_TUX
XL Guru
XL Guru

Beitrag von XL_TUX »

FLO hat geschrieben:"Loud pipes save lifes!"
danke flo

ich dachte mir schon dass bei mir ein paar fehler sind

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
icksÖl
XL Berater
XL Berater

Beitrag von icksÖl »

Hey TUX,

das war nicht persönlich. Ironisch schon. Volker hat's erfasst.
Das ist wirklich ein brenzliges Thema mit vielen Emotionen. Aber die gehören ja gerade dazu.
Ich will weder jemanden den Spass verderben, noch will ich von gefrusteten Golffahrern von der Bahn gedrängt werden, nur weil sie nicht "laut" sein können. Falls Ihr versteht was ich meine.
Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
franzosenrolf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von franzosenrolf »

@ Jonni: Du sagtest :Nebenbei: Das gejammer über Strassenlärm kann ich nicht verstehen. Sicherlich waren sowohl Straße als auch Ortsausgang sowie das gerade Stück Landstraße bereits VOR dem Einzug da.
Ich kenne Menschen, die sind in die Einflugschneise gezogen um dann gegen Fluglärm zu protestieren Rolling Eyes .
... kann man machen ...
meine Meinung
Jonni

Irrtum, in dem Haus bin ich vor 47 Jahren geboren und aufgewachsen.
Ich bin vor 7 Jahren weggezogen, nach Frankreich weil ich den Lärm jetzt satt habe, den es damals noch nicht gab. Meine Freundin muß drin wohnen bleiben, weil sie mit 3 Kindern ohne Kohle nichts anderes findet, als diese von mir gesponserte Bude. Und weg nach Frankreich kann sie nicht, weil die Kids noch zur Schule gehen.
Alles nicht so einfach wie du denkst.
Jonni
Spezial-Admin
Spezial-Admin
Beitrag von Jonni »

franzosenrolf hat geschrieben:... bin ich vor 47 Jahren geboren und aufgewachsen ....
Das es dort vor rund 50 Jahren ruhiger war glaube ich gerne :roll:
Die Fahrzeuge waren aber nicht leiser - nur weniger.
franzosenrolf hat geschrieben:Alles nicht so einfach wie du denkst.
ALLES ist so einfach, wie man es sich macht.

Jonni

p.s. das Benutzen der Zitatfunktion schafft Übersicht.
Fiffstarter
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Schwarzwusel »

Jonni hat geschrieben:

ALLES ist so einfach, wie man es sich macht..
.. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen... ODER :::
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

zur lärmbelästigung in der schweiz:

befindet sich am motorrad ein nicht typengeprüfter ausfuff oder ist das originall zu laut (nach typenschein) ist meist mit einer anzeige (oder verzeigung) und einer neuen ausserperiodischen kontrolle (tüv) zu rechnen.

kosten : busse + mkf prüfung + gerichtskosten = in etwa minimum 500.- sFr. (350 euro).

gruss peter
Tüte
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Tüte »

Hätte ja nicht gedacht, dass das so nen verlauf nimmt :? . Ich habe mich eigentlich so über den Artikel "gefreut", weil ich den Sound miener XL mag und da ich nicht weiss wie laut sie nun ist, muss ich im moment keine angst haben Punkte zu bekommen... weil das nicht wirklich toll wäre in der probezeit ;). UNd ich möchte den auspuff auch nicht mit dämmwolle dicht machen, weil ich angst habe, dass der motor dadurch schaden nimmt...
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beitrag von rainerH »

laut ist out, aber dennoch gibts halt Ausnahmen!

HD: alles vor einem bestimmten Baujahr (ich meine so kurz vor 1959) kann sowieso machen was er will
BMW: alles vor Bj. 88 darf noch etwas lauter sein

Manche Leute regen sich auf, wenn ein 4-Zylinder mit 13000 U/min durch die Gegend prescht, andere mögen das Gebollere eines Einzylinder nicht. Da ist viel Subjektivität dabei.

Ob es allerings richtig ist wieder einmal alles auf die Zweiräder zu schieben, da bin ich mir nicht sicher. Wenn durch die Ortschaft ein 30-Tonner rumpelt, dann ist das u.U. deutlich unangenehmer, als ein Motorrad. Auch Autos neuzeitlicher Bauart können unangenehm laut sein.

RainerH
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
franzosenrolf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Ich war bei dieser Diskussion über die aufgekommenen Emotionen und die teilweise undifferenzierten Beiträge recht überrascht. Doch sehe ich mit etwas Abstand, daß ich durch meinen groben Einstieg mit dazu beigetragen habe. Danke für's Feedback und viel Spaß bei allen weiteren Fahrten.

So, und jetzt probier ich mal die Zitatfunktion

[/quote]p.s. das Benutzen der Zitatfunktion schafft Übersicht.[quote][/quote]
franzosenrolf
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Was hab ich falsch gemacht ?

Zitat:
p.s. das Benutzen der Zitatfunktion schafft Übersicht.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

am besten ist einfach orginal,laut ist störend und zu laut gehört definitiv und rigoros aus dem verkehr gezogen :evil:
aber das ist schliesslich nur meine ganz persöhnliche meinung,und jeder soll seine eigene meinung haben
FLO
XL Guru
XL Guru

Beitrag von FLO »

@ Franzosenrolf:

Hat ja schon fast geklappt, das Zitieren.

Drückst einfach "Quote", dann fügst das Zitat ein, dann drückst wieder "Quote". Der Button wechselt immer zwischen ohne und mit Stern. Ohne Stern am Anfang, mit Stern am Ende des Zitats.
So, hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.... :roll: :D

Wo in Frankreich wohnst du übrigens jetzt? Kannst du meinen Eindruck bestätigen, dass die Franzosen zwar prinzipiell sehr motorradbegeistert sind (was sich unter anderem dadurch äußert, dass mal als Kradfahrer auf der Strasse respektiert und sehr "zuvorkommend" behandelt wird), jedoch bei weitem nicht so viele unterwegs sind, wie in Deutschland oder Österreich?
Antworten