ventile?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
so, motor ist nun raus, der kopfdeckel offen, nun ist mir aufgefallen da ich eine s nockenwelle ohne den stift für den drehzzahlmesser fahre, ist von dem drehzahlmesserantrieb das innenleben in die nockenwelle reingefallen, kann das für das tacken verantwortlich sein?
oder würdet ihr den kopf voll aufmachen?
wenn es das war warum dann nur im schiebebetrieb??
hatte dieses problem schon mal jemand?
mfg tobi
oder würdet ihr den kopf voll aufmachen?
wenn es das war warum dann nur im schiebebetrieb??
hatte dieses problem schon mal jemand?
mfg tobi
gruß tobi
Kopf demontieren wird wahrscheinlich nichts bringen, wenn Teile vom DZM-Antrieb lose im Motor liegen, dann jetzt entweder neben der NW oder sie sind den Steuerkettenschacht runtergefallen. Dann solltest du in jedem Fall den rechten Seitendeckel aufmachen.
Du kannst aber auch theoretisch die Teile, die du gefunden hast mit der Gesamtzahl der Teile des DZM-Antriebes vergleichen, allerdings ist die Fehlerwahrscheinlichkeit mindestens bei 50% weil du nicht weisst ob alle Teile dran waren.
Rainer
Du kannst aber auch theoretisch die Teile, die du gefunden hast mit der Gesamtzahl der Teile des DZM-Antriebes vergleichen, allerdings ist die Fehlerwahrscheinlichkeit mindestens bei 50% weil du nicht weisst ob alle Teile dran waren.
Rainer
Ach so, das eigentliche Thema hatte ich schon wieder fast vergessen ...
Also: Das Tackern könnte schon gut auf einen losen Ventilsitz hindeuten (Mein Tip: vorne links). Der Unterdruck im Schiebebetrieb kann den Sitz schon deutlicher klappern lassen.
Den Zylinderkopf auf jeden Fall runtermachen, wenn Du sowieso schon so weit bist. Ventile und Ventilsitze nachschleifen. Schaftdichtungen neu, zumindest auf der Auslaßseite (prüfen). Na ja, und alle Gewinde ausbuchsen, sollte eh klar sein.
Harald
Also: Das Tackern könnte schon gut auf einen losen Ventilsitz hindeuten (Mein Tip: vorne links). Der Unterdruck im Schiebebetrieb kann den Sitz schon deutlicher klappern lassen.
Den Zylinderkopf auf jeden Fall runtermachen, wenn Du sowieso schon so weit bist. Ventile und Ventilsitze nachschleifen. Schaftdichtungen neu, zumindest auf der Auslaßseite (prüfen). Na ja, und alle Gewinde ausbuchsen, sollte eh klar sein.
Harald
-
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 77
- Registriert: 8. Februar 2006, 21:38
- Wohnort: Lindenberg
Das kommt ziehmlich sicher von den Teilen die bleiben ja nicht ruhig in deiner Nockenwelle liegen zumal bei Drehzahländerungen werden die Teile ja nicht gleichmäßig mit der Nockenwelle beschleunigt oder wie beim Schiebebetrieb gebremst.
Unterschiedliche Geschwindigkeiten bedeutet dann auch Geräusche.
Ich würde den Motor nicht weiter zerlegen wenn du alle Teile hast.
Gruß
Uwe
Unterschiedliche Geschwindigkeiten bedeutet dann auch Geräusche.
Ich würde den Motor nicht weiter zerlegen wenn du alle Teile hast.
Gruß
Uwe
Lieber tot als Schwung verlieren.
also ich denke das ich alles habe, halt die welle mit der schnecke, beim letzten zerlegen waren da auch keine ringe drin. sieht alles aus wie beim letzten mal.
denk auch das ich ihn frisch abdichte, und dann mal probier, der motor ist dann auch gleich nochmal ausgebaut wenns das nicht war, ist mir glaub lieber wie den kopf runter zumachen.
denk auch das ich ihn frisch abdichte, und dann mal probier, der motor ist dann auch gleich nochmal ausgebaut wenns das nicht war, ist mir glaub lieber wie den kopf runter zumachen.
gruß tobi