Vergasereinstellung / - Bedüsung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Vergasereinstellung / - Bedüsung

Beitrag von Matthias »

Hallo,
meine XL 500S PD01 fährt - von ihrem unmäßigen Öldurst abgesehen - ganz gut. Lediglich die Vergasereinstellung ist nicht optimal.

Nach dem Fahren im Schubbetrieb wird sie, wenn man "zaghaft wenig" Gas gibt, erst mal langsamer und stottert etwas; erst bei mehr als ca. 1/10tel Gas läuft sie gut. Im gebirge verstärkt sich der Effekt; in 2.800m Höhe lief sie nur noch zickig - aber ausreichend. Entweder besseres Standgas oder höhere Drehzahlen - aber wahrscheinlich viel zu fett.
Im Tal - unter 1.200m, wars wieder o.k.

Wie ist das denn bei euren XLs - genauso?
Sollte ich mal mit einer anderen Bedüsung experimentieren? Ich habe übrigens den Rep Satz frisch eingebaut, nun habe ich nur noch 6-7 ltr/100km Verbrauch; vorher 8-9 ltr.

Interessanterweise ist der Spritverbrauch im Gelände nicht höher........

Vielel Grüße aus Mainz

Matthias
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo Matthias,
nun habe ich nur noch 6-7 ltr/100km Verbrauch; vorher 8-9 ltr.
Da stimmt was nicht! Der Verbrauch muss in jedem Fall deutlich unter 6 l/100 liegen. Vielleicht war nicht nur die Nadeldüse sondern auch der Düsennadelstock ausgeschlagen? Der ist meines Wissens im Rep-Satz nicht enthalten. Die Leerlaufdüse könnte ebenfalls der Übeltäter sein. Die ist im Rep-Satz zwar enthalten, lässt sich aber nicht aus dem Vergaser ausbauen.

Was für eine Hauptdüse hast du nun drin? Was war vorher drin?

Ich würde vielleicht mal einen anderen Vergaser versuchen, falls Du einen zur Hand hast.
[...]- von ihrem unmäßigen Öldurst abgesehen -[...]
Da stimmt übrigens auch etwas nicht :wink: . Aber das weißt du vermutlich selbst :razz: .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

es gibt 2 verschiendene Rep.-Sätze. In dem für das S Modell liegt keine Leerlaudüse bei, da diese ja auch nicht gewechselt werden kann. Wenn der Rep.-Satz für das R Modell in den Vergaser des S Modells verbastelt wurde, kann es zum höhrem Verbrauch führen, da die Teile nicht für den Vergaser abgestimmt wurden.

Neben dem wechseln der Nadel. muss auch zwingend die Nadeldüse gewechselt werden. Dazu wird der Düsenstock ausgebaut und die Düse, mit einem geeignetem Werkzeug, nach unten rausgedrückt.

Der Düsenstock ist in den meisten Fällen noch gesund.
Schöne Grüsse

Erik
Gast

Beitrag von Gast »

Und das kann man auch so mal machen, hinter dem Düsenstock sammelt sich nämlich der Knies an, was zu einem bescheidenen Leerlauf führt.

Zu der Geschichte mit dem erhöhten Standgas:
Scheint Gottgegeben zu sein. ich war vor 3 Wochen in den Dolomiten unterwegs und hab dasselbe beobachtet. Standgas hochdrehen und alles gut. Probier mal den Unterschied zwischen Super Bleifrei und Super Plus am Berg aus ;) wirst dich wundern.

Gruß,
die Oma
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo,
danke für die Antworten. Ich hab die XL noch nicht lange; habe sie spontan für ne Alpentour auf Schotterpässen gekauft. zum Glück hat sie wirklich zäh durchgehalten - jetzt will ich sie fürs nächste Jahr optimieren.

ich werde den vergaser nun noch mal ausbauen; ich weiß überhaupt nicht, was für ne Düse da eingebaut ist. Hab auch keine Ahnung, ob der richtige vergaser eingebaut ist - die teile aus dem Rep. Satz haben allerdings gepasst.

Mir ist halt aufgefallen, dass sie viel zu fett läuft.

Was mir sehr gut gefällt - sie springt prima an :-)))

Viele grüße

matthias
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo,

über den Einbau des neuen Kolbens hatte ich die Vergaser-Problematik erst mal bei Seite geschoben.

Mit neuem Kolben etc läuft sie nun prima und braucht auch kein Öl mehr.

Nur --- immer noch die doofe Ruckelei bei niedrigen Drehzahlen - verstärkt, je höher auf den Berg ich komme. Also - in der Rehinebene fast o.k., im Mittelgebirge bei 500-700m zickts schon nett.

Immer bei niedriger Drehzahl (ca. 60-80km/h im 5. Gang) und besonders bei ca. 0-1/10tel Gas.

Ich kann ja nicht immer die Düsennadel umhängen---------

Stand ist:


S-Vergaser
Rep. Kit eingebaut
155er Düse, neue Nadel, neue AirKut ventil


Verbrauch aktuell 6,24 ltr/100 km

LuFi gereinigt und ohne Öl

Springt prächtigst an - sowohl kalt als auch warm und heiß.

Läuft kalt sofort auch ohne Choke

Ich habe im Forum die ganzen Vergasert-Threats durchgelesen und nicht die Erleuchtung erfahren :-/


Ist das Verhalten vielleicht normal für die 500S?

Ich möchte Ende Juni wieder nach Ligurien - bis dorthin hätte ich das Problem gerne gelöst.

Wenn ich das richtig sehe, fahrt ihr alle mit der 155er Düse in dem S-Vergaser - da machts auch garkeinen Sinn, ne 130er Düse zu testen.

Ich habe noch einen 2. S-Vergaser als Ersatz. Da hat die Nadel nur 2 Nuten für den Sprengring - und sie hängt auf der tiefsten Stelle.
Evtl. sollte ich den Vergaser mal mit Neuteilen aufpäppeln und mal testen, was meint ihr?

Wie verhalten sich eure 5ooS denn im Gebirge? Zicken die auch, je höher man kommt. Wie gesagt, bei 3000m letztes Jahr ist sie fast garnicht mehr gefahren.........


Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Matthias hat geschrieben: Wie verhalten sich eure 5ooS denn im Gebirge? Zicken die auch, je höher man kommt. Wie gesagt, bei 3000m letztes Jahr ist sie fast garnicht mehr gefahren.........
Ab 1.500 - 2000m merkt man schon einen deutlichen Leistungsabfall...bis 3.000 war ich noch nicht.

Gruß
Volker 8)
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

grins..........war letzte Woche auf der Ligurischen Grenzkamm-Strasse. letztes Jahr mußten wir wegen Gewitter abbrechen.
Ich kanns jedem mit ner XL nur empfehlen - es war das Beste bisher. In 5 Stunden 3 Motorradfahrer mit GS getroffen. Stabile Seitenlage :-)))) Die XL hat tapfer durchgehalten.

Motor zieht ordentlich - auch über 1500m.

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ligurischen Grenzkamm-Strasse ... wo ist das denn genau?

Viele Grüße,
Dominik

P.S. Ist das Vergaserproblem eigentlich gelöst?
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben:Ligurischen Grenzkamm-Strasse ... wo ist das denn genau?

Viele Grüße,
Dominik
hallo dominik,

hier wird dir geholfen :

http://bergstrassen.de/tour/2006ventemiglia/index.htm

gruss peter

p.s. muss echt was geiles sein für unsere xl !
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

Hallo Dominik,

das Vergaserproblem ist nicht wirklich gelöst...... aber besser. Ich habe versehentlich - weil ich nicht ordentlich geschaut habe - die XL bis zum Rücklicht in dem Flüsschen Maira versenkt. Ohne den pappigen Schaumstoff-LuFi, der total abgesoffen war, lief die XL nach einem ölwechsel nun viel besser - nach 2 km Anschleppen mit einem Weidezaun :-)))) - demütigend .......... ...... .........

Die Liguriusche Grenzkamm-Strasse sind etwa 70km Schotterpässe im Ital-Franz-Grenzgebiet ca. 80km nördlich des Mittelmeeres. Brutal!!!!! wir haben 3 GS-Fahrer getroffen, die mit ihren schweren maschinen des öfteren in die stabile Seitenlage gegangen sind - viele SChäden (Kühlrippen, Tank verbeult, Lenker verbogen, Blinker, Scheibe)

mit der XL (und ner Beta Alp meiner Mitfahrerin) ists kein Problem gewesen ...........


Gruß

Matthias
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Ich würde darauf tippen, dass bei dir die Nadeldüse ausgeschlagen ist und der Motor daher untenrum etwas zu fett läuft. Ich weiß jetzt aber nicht, ob du das Teil schon gewechselt hast. Wenn ja, scheidet es natürlich aus.

Es könnte unter Umständen auch helfen, die Nadel dauerhaft eine Stufe tiefer zu hängen. Magert den Motor ebenfalls untenrum ab.

Davon abgesehen hatte ich nach meiner Vergaserüberholung auch mit einer zu fetten Abstimmung zu kämpfen. Habe schließlich eine 132er oder 135er Hauptdüse eingebaut. Weiß nicht mehr genau. Jedenfalls lief sie damit gut und hat endlich auch unter 6 Liter/100 km verbraucht.

Die Liguriusche Grenzkamm-Strasse hört sich nach einem tollen Abenteuer an!

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Beitrag von Matthias »

mich wunderts immer wieder, dass die LGKS als nicht besonders schwierig eingeschätzt wird. Im Denzel SG 3-4. Ich finde sie ziemlich schwierig - in manchen Abschnitten. Wir sind auch die Varaita Stura gefahren - die steht im Denzel als deutlich schwieriger drin - war aber viel leichter.

Viele Grüße

matthias#

Bilder folgen
Kuhtreiber
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 77
Registriert: 8. Februar 2006, 21:38
Wohnort: Lindenberg

Beitrag von Kuhtreiber »

Wenn dir die Ligurische zusagt solltest du auch mal die Asiettakammstrasse fahren (von Susa über der Col de Finestre nach Sestiere) ist mit der Ligurischen vergleichbar.
Wobei es in dieser Gegend noch einige heftigere Strecken gibt wo es richtig Spass macht.
Ich war gerade letzte Woche dort.

Gruß
Uwe
Lieber tot als Schwung verlieren.
Antworten