tanzende tachonadel
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tanzende tachonadel
ich beobachte seit einiger zeit folgendes:
stadtfahrt zwischen 60-80 kmh keine auffälligkeiten
landstrasse zwischen 70 und 100 kmh die ersten km die tachonadel bleibt ruhig. dann aber nach einigen km fängt die tachonadel an zu tanzen, erst ein wenig dann immer stärker. manchmal pendelt sie so +- 20 kmh.
dann im stadtbetrieb pendelt die nadel ein wenig aber nicht mehr so stark wie bei hohen geschwindigkeiten.
wenn ich nun die xl wiederetwas stehen lasse ist es so wie am anfang, die tachonadel läuft ruhig und ohne pendeln.
das mitnehmerblech in der vorderradnarbe ist i.o. auch die welle zeigt keine auffälligkeiten, so auf den ersten blick
kennt das jemand von euch?
stadtfahrt zwischen 60-80 kmh keine auffälligkeiten
landstrasse zwischen 70 und 100 kmh die ersten km die tachonadel bleibt ruhig. dann aber nach einigen km fängt die tachonadel an zu tanzen, erst ein wenig dann immer stärker. manchmal pendelt sie so +- 20 kmh.
dann im stadtbetrieb pendelt die nadel ein wenig aber nicht mehr so stark wie bei hohen geschwindigkeiten.
wenn ich nun die xl wiederetwas stehen lasse ist es so wie am anfang, die tachonadel läuft ruhig und ohne pendeln.
das mitnehmerblech in der vorderradnarbe ist i.o. auch die welle zeigt keine auffälligkeiten, so auf den ersten blick
kennt das jemand von euch?
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Tachonadel
Hallo volkerxl,
hatte ein ähnliches Prob. schon mal an 'ner ( ich gestehe ! ) MZ und hier also mein Vorschlach zur Reperatur :
Schraub doch einfach mal die Tachowelle vom Tacho ab
und zieh vorsichtig die Innenwelle raus, mach se sauber, und fette sie oder öle Sie großzügig ein.
Tachowelle wieder reinschieben.
Komplette Welle wieder am Tacho montieren und eine ausgiebige Testfahrt machen
Du wirst feststellen, dass es ein neues Tachogefühl ist.
Wenn nicht, schulde ich Dir 'n äh... Hopfenkaltgetränk
Lordhelmchen
P.S. Was bedeutet eigentlich dieser Smilie : ???
Bin anscheinend Unwissend in dem Ding !
hatte ein ähnliches Prob. schon mal an 'ner ( ich gestehe ! ) MZ und hier also mein Vorschlach zur Reperatur :
Schraub doch einfach mal die Tachowelle vom Tacho ab
und zieh vorsichtig die Innenwelle raus, mach se sauber, und fette sie oder öle Sie großzügig ein.
Tachowelle wieder reinschieben.
Komplette Welle wieder am Tacho montieren und eine ausgiebige Testfahrt machen
Du wirst feststellen, dass es ein neues Tachogefühl ist.
Wenn nicht, schulde ich Dir 'n äh... Hopfenkaltgetränk
Lordhelmchen
P.S. Was bedeutet eigentlich dieser Smilie : ???
Bin anscheinend Unwissend in dem Ding !
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
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hallo volker,
das problem hatte ich auch bei der xls.
habs schon mal beschrieben (wiederhole mich aber gerne) nehme einfach mal die 2 tachos xls / r sind innen baugleich.
in der lampenfassung steckt ein blech welches das licht ablenkt auf die innereien. dieses teil ist bei mir weggefallen und im tacho rumgehüpft.
hab beim hondahändler einen neuen tacho bestellt und den defekten mit dem teppichmesser aufgeschnitten. mit cyanolitkleber das teil wieder befestigt und es hält bis heute. den rest auch verleimt und verschliffen und sofort das neuteil wieder abbestellt.
gruss peter
das problem hatte ich auch bei der xls.
habs schon mal beschrieben (wiederhole mich aber gerne) nehme einfach mal die 2 tachos xls / r sind innen baugleich.
in der lampenfassung steckt ein blech welches das licht ablenkt auf die innereien. dieses teil ist bei mir weggefallen und im tacho rumgehüpft.
hab beim hondahändler einen neuen tacho bestellt und den defekten mit dem teppichmesser aufgeschnitten. mit cyanolitkleber das teil wieder befestigt und es hält bis heute. den rest auch verleimt und verschliffen und sofort das neuteil wieder abbestellt.
gruss peter
*lol* heißt "laughing out loud". Also in etwa: "Könnte mich kaputt lachen". Dann gibt es noch *rofl*. Heißt "Rolling on the floor laughing" ("Rolle vor Lachen auf dem Boden").Was bedeutet eigentlich dieser Smilie : ???
Sind so Chatter-Abkürzungen. Wie "LG" für "Liebe Grüße" in der SMS-Welt.
Viele Grüße,
Dominik
-
- XL Berater
- Beiträge: 216
- Registriert: 24. Juli 2007, 22:35
- Wohnort: 90571 Schwaig
Hi Dominik,Dominik hat geschrieben: *lol* heißt "laughing out loud". Also in etwa: "Könnte mich kaputt lachen". Dann gibt es noch *rofl*. Heißt "Rolling on the floor laughing" ("Rolle vor Lachen auf dem Boden").
danke für die Erklärung, man lernt nie aus !
Lordhelmchen
Gruss aus Franken
...der Gewaltschrauber...
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flagge
Republik Trinidad und Tobago
du wohnst aber nich gerade um die ecke mit der flagge
oder trägt man das in schwaig *lol**rofl* (ich wusste auch nich was das heisst)
greets TUX
ps freitag (17.08.) der nächste versuch mein shovel nach hause zu bringen
du wohnst aber nich gerade um die ecke mit der flagge
oder trägt man das in schwaig *lol**rofl* (ich wusste auch nich was das heisst)
greets TUX
ps freitag (17.08.) der nächste versuch mein shovel nach hause zu bringen
mit groovigen Gruß
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
TUX
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
mal n bissle googlen, dann kommt man schon auf die meisten Abkürzungen ....
@Volker
Tacho-Gewackel: Oft ist es in der Tülle irgendwas, was die Welle zum Zittern bringt. Leider sieht man das nicht von aussen.
Tausch mal die Welle aus, dann weisst du, ob es vom tacho oder der Welle kommt. Keinesfalls die Tachowelle wie von lordhelmchen geschrieben schön dick einfetten. Saubermachen und dünn mit Silikonfett einsprühen - fertig. Ist das Problem nicht weg, dann neue Welle rein.
Falls es am Tacho selbst liegt, so ist die "Dämpfung" der Nadel nicht mehr in Ordnung. Das lässt sich nahezu nicht mehr reparieren, diese Spiralfeder ist so spillerig, dass man wahrscheinlich mehr kaputtmacht als ganz.
Ansonsten: lass die Nadel doch zittern, dann siehst du wenigstens, dass sich noch was bewegt
Rainer
@Volker
Tacho-Gewackel: Oft ist es in der Tülle irgendwas, was die Welle zum Zittern bringt. Leider sieht man das nicht von aussen.
Tausch mal die Welle aus, dann weisst du, ob es vom tacho oder der Welle kommt. Keinesfalls die Tachowelle wie von lordhelmchen geschrieben schön dick einfetten. Saubermachen und dünn mit Silikonfett einsprühen - fertig. Ist das Problem nicht weg, dann neue Welle rein.
Falls es am Tacho selbst liegt, so ist die "Dämpfung" der Nadel nicht mehr in Ordnung. Das lässt sich nahezu nicht mehr reparieren, diese Spiralfeder ist so spillerig, dass man wahrscheinlich mehr kaputtmacht als ganz.
Ansonsten: lass die Nadel doch zittern, dann siehst du wenigstens, dass sich noch was bewegt
Rainer
Ich denke, es ist der Mitnehmer unten in der Radnabe; so eine Art Beilagscheibe mit zwei kleinen Erhöhungen. Diese Nippel nützen sich schnell ab und dann hüpft das Schneckengetriebe drüber und entsprechend auch die Tachonadel. Habe da mal einen Tip zur Reparatur abgegeben (Schraubertipps).
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Henker
XL500R PD 128000km