Hallo Leute,
Da ich ja momentan den Motor meiner PD02 zerlegt und in der Mangel habe, habe ich mir nach einem Tip vom Tux ( Danke nochmal dafür ! ) die Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf angeschaut und bin zu folgenden Messergebnissen gekommen :
Einlass :
1. Vergaser = Durchmesser 32 mm , die sich durch die etwas Aussermittige Bohrung zum "Gummischnorchel" ( Ich weiss, dass es dafür eine Fachbezeichnung gibt ! ) auf 33 mm erweitert.
Der Anschluss am Ansaugstutzen ( "Gummischnorchel" ) beträgt auch 33 mm = OK .
2. "Gummischnorchel" zum Isolationsstüch ist der Durchmesser 33 mm - am Isolationsstück ist der Durchmesser 35,5 mm - also eine Stufe im Ansaugtrakt .
3. Zylinderkopf - Einlasseitig : Durchmesser 36,5 mm - also noch eine Stufe im Ansaugtrakt .
Dieser Durchmesser verringert sich im weiteren Verlauf im Zylinderkopf wieder - den Querschnitt hab ich nicht berechnet, ist aber deutlich zu sehen.
Laut meiem Wissen sind Stufen innerhalb einer Strömung nicht sehr gut, da Verwirbelungen/Rüchströmungen entstehen !
Das Benzin-Luftgemisch könnte da ohne Stufen viel besser strömen und so für einen besseren Füllungsgrad im Zylinder führen - oder irre ich mich da ?
Oder ist das bei der PD02 besser gelöst ?
Und man kann diese Teile dann verwenden ?
Auslassseitig siehts bei mir so aus :
Auslass Durchmesser 26.5 mm / Krümmer 25 mm , das kann ich aber noch etwas anpassen - oder einen anderen Edelstahlkrümmer verwenden, falls mir was günstiges überm Weg läuft !
Viel Spass noch
Lordhelmchen