Einbrennlackieren selbstgemacht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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birgit
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Einbrennlackieren selbstgemacht

Beitrag von birgit »

Hi,

als fleissige Hausfrau :razz: kam mir die Idee, meine selbst lackierten vorderen Gabelgehäuse im Backofen einbrennlackieren. ( 160 ° C )

Abgesehen, das ich jetzt tierischen Ärger wegen des Gestankes habe, würde ich gerne wissen, was es heißt: Dauerhaft auf 160 ° C erhitzen. ( Ich hatte das Gehäuse 1 Stunde im Ofen.)

Weiß jemand, wie lange es im Ofen bleiben muss?

:oops: Tja , da ich den Simmerring nicht um die Burg rausbekommen habe, verblieb dieser auch mit im Ofen.( ehrlichgesagt habe ich auch total vergessen, das der noch drin ist.) Sieht noch gut aus. :roll:

Hat jemand auch noch nen Tip wie der rausgeht. :eek:
:oops: Versuche mit Schraubenzieher wie in Reparaturanleitung beschrieben sind fehlgeschlagen, mit Brecheisen habe ich nur den Rand verbörtelt, ist hartnäckig trotzdem dringeblieben.

Habe dann den Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Simmering geschlagen, nach aufstemmen und verbiegen total hinüber rausbekommen.
Gehäuse ist nun innen beschädigt.( KEINE ANGST, dies alles wurde an einem Übungsgehäuse ausprobiert, das endgültige wurde nicht angerührt, nur abgeschliffen und lackiert :oops: )NUR da der Simmering eine unfreiwillige Wärmebehandlung hinter sich hat muss ich den nun doch noch wechseln.

Danke für eure Tips, Grüße aus Bayern Birgit
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peter
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Beitrag von peter »

hallo birgit,

mit 160 grad bist du wohl ans limit gegangen.

üblich ist um die 60 grad ! (die gummi danken es dir).

lieber mit kleiner temp. dafür länger, ist bei dieser behandlung wohl richtig.

gruss peter
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

autolack (ktl) wird sogar bei 205° eingebrannt, ca 90 min
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birgit
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Beitrag von birgit »

Hi,

auf der Sprühdose steht : dauerhaft erhitzen ( 160 °C).

Nur der Ausdruck dauerhaft kann viel bedeuten. Bei Männern ist das ja manchmal schon im Minutenbereich :roll: :razz:

Hab vergessen zu erwähnen, das es sich hier um Hitzefesten Lack bis 690 ° C handelt.

Will mich ja nicht loben, aber das Ergebnis ist schon schön geworden. Jetzt sollte auch noch das zweite Gehäuse drankommen.

Gruß Birgit
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volkerxl
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Beitrag von volkerxl »

Bei Männern ist das ja manchmal schon im Minutenbereich
da soll sich aber auch nix einbrennen :eek:
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Die Einbrennerei stinkt wirklich entsetzlich :( . Ich denke mal, dass eine Stunde schon reichen wird. Aber mal was ganz anderes: Was ist denn eigentlich ein "vorderes Gabelgehäuse"? Und welchen Simmering hast du um welche "Burg" nicht herausbekommen?!?

Ich verstehe nur Bahnhof ... :roll: .

Viele Grüße,
Dominik
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Taj
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Beitrag von Taj »

volkerxl hat geschrieben:
Bei Männern ist das ja manchmal schon im Minutenbereich
da soll sich aber auch nix einbrennen :eek:

Der war gut Volker ! :gut: :respekt:

Taj
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peter
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Beitrag von peter »

Dominik hat geschrieben:
Ich verstehe nur Bahnhof ... :roll: .

Viele Grüße,
Dominik
da ist wohl nr. 9 inkl. simmerring nr. 8 gemeint.

gruss peter
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birgit
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Beitrag von birgit »

hi, ja genau das ist das richtige Bild.

vorderes Gehäuse für Gabelrohr, Gabelgehäuse.

Da ist so ein Simmering drin, der halt die Vorderradgabel dicht hält.

Und den soll man laut Rep.anleitung mit Schraubenzieher herausheben ,quasi "raushebeln".

Nur der Simmering wehrt sich standhaft.

Gruß Birgit
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Beitrag von birgit »

Hallo,

vielleicht habe ich da was verwechselt, und der von mir als Staubdichtung vermutete Gummi ist in Wirklichkeit der Simmering.

Hat jemand ein Originalfoto von Staubdichtung und Simmering ?

Gruß Birgit
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Beitrag von birgit »

volkerxl hat geschrieben:
Bei Männern ist das ja manchmal schon im Minutenbereich
da soll sich aber auch nix einbrennen :eek:
Naja, es sollte schon wenigstens ein bisschen einen "Eindruck " hinterlassen und in guter Erinnerung bleiben..... :razz:

Grüsse Birgit
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Beitrag von XLieb »

Hallo Birgit,

Der Staubring ist auf den Standrohr draufgesteckt, den kannst du (und musst) einfach abziehen. Wenn man (oder Frau :D ) in das Rohr reinschaut kannst du den Simmerring sehen. Evt. ist da noch ne Plastikscheibe und Schaumstoffring drüber, also rausnehmen. Über denSimmerring ist ein Sicherrungsring (Seger-ring), muss auch weg.
Jetzt wirds kompliziert: Am besten Spannst du das Rohr Senkrecht in den Schraubstock
-Holz dazwischen und nicht so doll- Dann mit dem größten Schrauben"dreher"
unter den Simmerring, aber nicht zu weit drunter, nur ein bisschen, oben am Rohrrand ein Plastikstück zwischen Schraubenzieher und Rand und dann sehr feste drücken! Hab mich damals förmlich drangehangen :mukkies:

Die neuen Ringe musst du vorher was in Gabelöl Baden, Richtig-rum mit einem Stab und Hammer langsam rundherum ins Rohr treiben (ganz vorsichtig und nicht die Dichtflächen beschädigen) vorallem am Ende kann es passieren das der Ring sich verkantet und in der Sprengringnut stecken bleibt- also langsam und gleichmäßig.

Hoffe das Hilft dir, also viel Glück
Gruß Olli
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Beitrag von tomtom24 »

Moin,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :) Wahrscheinlich hast Du den Säge-Ring (tschulligung i ch meine Seeger-Ring) vergessen zu demontieren, dann geht's net :)

Hoffe Du kommst mit den vorangegangenen Beschreibungen klar,

schönen Sonntag noch

Tom
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Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness.
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Beitrag von volkerxl »

einen "Eindruck " hinterlassen
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Beitrag von birgit »

Hi,

@ volkerxl : AUTSCH

:eek: :oops: die Stubdichtung liegt ÜBER dem Metallring?????

Tja, dann hab ich wohl den Simmering schon mit dem Schraubenzieher entfernt, ABER was ist denn dann darunter für ein Metallring mit Gummilippe ( wurde von mir als Simmering erkannt) ?

anbei mal Fotos, Grüsse aus Bayern Birgit
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